Bios-Update hängt bei 50%

craftundfun

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
Hallo,

ich habe vor gut 30 Minuten ein Bios-Update im Bios mit M-Flash gestartet. Allerdings hängt das besagt Update seit ca. 30 Minuten bei 50% fest. Ich habe mich natürlich schon im Internet über dieses bzw. ähnliche Probleme informiert aber ehrlich gesagt keine zufriendenstellende Antwort gefunden.

Meine Frage ist: Was soll ich am besten machen? Mein Vorschlag wäre den PC auszumachen und versuchen ihn zu starten. Wenn das nicht geht die Bios-Batterie ziehen und hoffen. Habt ihr andere Ideen oder sind das meine einzigen Möglichkeiten?

Mein PC:
CPU: Ryzen 5 5600x
MB: MSI B450M PRO-VDH MAX
RAM: 2x8GB T-Force Delta RGB 2666Mhz (XMP) CL 15
GPU: 2060 Super Founders Editon
SSD: Kingston A2000 250GB Nvme
HDD: 2x1TB im Raid 0
PSU: Corsair VS450
OS: Windows 11
 

Anhänge

  • 20211107_180223.jpg
    20211107_180223.jpg
    1 MB · Aufrufe: 297
Mein Vorschlag wäre den PC auszumachen und versuchen ihn zu starten. Wenn das nicht geht die Bios-Batterie ziehen und hoffen.
Nein! Erstmal nichts machen, damit kannst du das Board schrotten!

Bei manchen war es nur ein "Anzeigefehler", die haben neu gestartet und das Update war fertig....
 
craftundfun schrieb:
Wenn das nicht geht die Bios-Batterie ziehen und hoffen.
Da bedarf es viel Hoffnung. Normalerweise bedeutet das ein defektes Board.
 
Das ist schon viel zu lange und wird wohl auf das Unvermeindliche hinaus laufen.
 
Bei diesem Board wären 6 Minuten normal, lass ihn einfach nochmal 20 Minuten stehen, wenn
dann nichts geht, hast Du gar keine andere Möglichkeit, als ihn neu zu starten und Daumen zu drücken.
 
Wie gesagt...bei aller Liebe: das ist zu lang. Das Ding hängt.
 
Questionmark schrieb:
Bei diesem Board wären 6 Minuten normal, lass ihn einfach nochmal 20 Minuten stehen, wenn
dann nichts geht, hast Du gar keine andere Möglichkeit, als ihn neu zu starten und Daumen zu drücken.
So kenne ich es auch, hatte bis jtz nie Probleme mit anderen Updates.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wie gesagt...bei aller Liebe: das ist zu lang. Das Ding hängt.
Also muss ich es wohl tun? Das böse ausschalten? :(
 
macht er nicht erst lesen, dann flashen? Weil hängt ja genau bei 50%!
 
Du könntest in der Zwischenzeit schon mal ein neues Board bestellen bzw schauen ob der Hersteller den Bioschip wieder richten kann. Wenn so ein Problem Auftritt ist das Board fast immer hin. Arg viel machen außer warten und dann abzuschalten bleibt dir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Nach 45 Minuten würde ich einen Neustart wagen - entweder es ist gebrickt oder die Anzeige funzt net.
Eventuell kann ez Flash dich dann retten, hier hat es einer wieder hinbekommen aus dem Forum.
 
Fujiyama schrieb:
Du könntest in der Zwischenzeit schon mal ein neues Board bestellen bzw schauen ob der Hersteller den Bioschip wieder richten kann. Wenn so ein Problem Auftritt ist das Board fast immer hin. Arg viel machen außer warten und dann abzuschalten bleibt dir nicht.
Naja wenigsten ausprobieren kann ich es ja und dann immernoch bestellen. Immerhin sind Mainboards mit gleichen Ausstattungen "nur" 50€, das geht ja noch.
BmwM3Michi schrieb:
macht er nicht erst lesen, dann Flashen? Weil hängt ja genau bei 50%!
wenn das so wäre habe ich noch Hoffnung
 
craftundfun schrieb:
Also muss ich es wohl tun? Das böse ausschalten? :(
oben rechts ist ein X, das würde ich zuerst versuchen.
edit: aso die Maus ist ja gesperrt, richtig?
 
Möglicherweise steckt noch irgendwo ein USB Stick bzw. externen Laufwerk am Board welches ein Update verhindert bzw stoppt. Hatte das mal in einem Fall das es deswegen hin.
Ansonsten bleibt wohl nur ausschalten und hoffen das es das Board überlebt hat.

Es hat sich zwar viel getan und solche Probleme sind sehr selten, ab und zu kommt es leider trotzdem vor. Deswegen sollte man ein Update gut überlegen.
 
Ich habe den PC mit dem Start-Knopf ausgeschaltet. Zu meinem Glück ist er normal gestartet. Und siehe da: Das Bios ist geupdatet worden. Ich musste ledigleich meine alten Einstellungen wieder aktiveren (wie es ja nach einem Update nötig ist). Dann wird das wohl ein Anziegefehler gewesen sein. :)

Fujiyama schrieb:
Möglicherweise steckt noch irgendwo ein USB Stick bzw. externen Laufwerk am Board welches ein Update verhindert bzw stoppt. Hatte das mal in einem Fall das es deswegen hin.
Ansonsten bleibt wohl nur ausschalten und hoffen das es das Board überlebt hat.

Es hat sich zwar viel getan und solche Probleme sind sehr selten, ab und zu kommt es leider trotzdem vor. Deswegen sollte man ein Update gut überlegen.
Ich hatte keinen anderen Laufwerke außer dem Update-Stick an meinen PC angeschlossen.

Vielen Danke euch allen!
 
Bei dem Glück: spiel Lotto ;)
 
Glückwunsch, normalerweise ist das Fehlerbild ein Totalschaden vom Board. Glück gehabt!
 
Hatte das auch bei meinem MSI MEG X570 Ace. stand auch bei 50%. nach 20 Minuten habe ich die Warze neu gestartet und das neuste Bios war drauf. ... scheint ein Anzeigefehler zu sein
 
Zurück
Oben