Nach BIOS-Update kein Ethernet mehr - Z790 AORUS ELITE AX - FL

Schraubenwender

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Z790 AORUS ELITE AX
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein Gigabyte-Mainboard Z790 AORUS ELITE AX und nutze das GCC von Gigabyte. Die hatte mir ein BIOS-Update angeboten, auf FL 06/19/2025 - 8ARPT050.
Danach wurde die Ethernet-Schnittstelle des Mainboards in Windows 11 nicht mehr erkannt (dito Windows 10 Parallelinstallation auf anderer HDD).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was sagt der Asus Support dazu?

jenstv schrieb:
Der Asus Support wird sagen selber Schuld wenn man Gigabyte kauft. :-)))

Ja, hast recht - Ich hatte Asus statt Aorus gelesen - sorry
Also was sagt deren Support dazu?

Mich an den Support zu wenden, wäre die erste Frage die ich hätte.

MadDog schrieb:
auch spaßhalber im BIOS nachsehen ob LAN zufällig disabled wurde (warum auch immer)
Hab ich schon, enabled. Soweit ich das im neu gestalteten BIOS richtig sehe.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was steht denn unter Windows-Taste + R -> ncpa.cpl? Gerne ein Screenshot davon.
Die Netzwerkverbindung fehlt da halt.
Insgesamt nur 3, WLAN und 2 Hyper-V Virtual Ethernet Adapter.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
PC mal 1 minute stromlos machen und default settings im bios laden. Alle möglichen stromstecker sind ins mainboard eingesteckt?
1) Das würde ich erstmal gern zurückstellen. 2) Ja.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Also was sagt deren Support dazu?
Sorry for the inconvenience
The website is currently under maintenance.

Zuletzt bearbeitet:
Aus irgendeinem Grund ist Onboard Lan/Wlan sehr empfindlich auf elektrostatische Einflüsse. Manchmal reicht da schon ein Gewitter oder ähnliches. Stromlos machen hilft meistens. Ein BIOS Bug ist höchst unwahrscheinlich.

Es ist direkt nach dem BIOS-Update aufgetreten.

1760612745352.png

Hallo,

es sieht so aus, dass das falsche BIOS -Update verwendet worden ist. Die offizielle Version lautet: FM, vom 19.06.2025, die Prüfsumme dazu CC17. Mittlerweile ist ein neues BIOS -Update vom 24.09.2025 online gestellt worden. Bei jedem BIOS -Update wird ein Backup des alten Bioses erstellt, erst dann kann das alte BIOS geflasht werden. Wurde dies nicht erstellt? Wenn nicht, selber schuld! Wenn ja, mal zurück flashen! Und dann, wen alles wieder funktioniert, glücklich sein und dabei belassen, oder dann direkt das neue FM-24.09.2025 flashen.

Hier geht es zur Bios-Update Seite, runterscrollen und auf Bios klicken.

Viel Erfolg

Es gibt zwei Revisionen vom Board... 1.0 und 1.1, bitte mal drauf achten und die korrekte Support Seite aufrufen!

Das BIOS-Update habe ich über das GCC gemacht. Keine Ahnung, ob das vorher eine Sicherung gemacht hat. Sollte man eigentlich annehmen.
Weiß im Augenblick nicht, wie das zurückflashen geht.
Ergänzung ()

1760615191223.png

Bios Update über Windows mit den komischen Hersteller Tools ist immer so eine Sache...

Ich würde das neueste Update auf ein USB-Stick ziehen und dann direkt im Bios flashen. Hast du das neuste Bereits drauf, dann die letzte stabile Version.

1760616586654.png

Ergänzung ()

oppps schrieb:
es sieht so aus, dass das falsche BIOS -Update verwendet worden ist

Warum falsch? Nur nicht das neuste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben