Nach Bios Update schwarzer Bildschirm

moxsox

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Memory Viper 4
  • Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2 (rev 1.4)
  • Netzteil: beQuiet! Pure Power 12m 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air Black
  • Grafikkarte: Radeon RX 7600 OC
  • HDD / SSD: Kingston KC3000

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Bios auf FDd (vorher FDa) aktualisieren wollen und habe das über die Webseite (habe auf rev 1.4 geachtet) heruntergeladen und über die GIGBAYTE Software auf Windows aktualisiert. Nachdem es durch war, kam das Fenster, dass neugestartet wird und es wurde neugestartet. Seitdem jedoch schwarzer Bildschirm. Nach kurzen Warten und aus- und anmachen ist der schwarze Bildschirm geblieben. Es startet nach dem Anmachen Lüfter und vermeintlich die SSD, aber nach ca 12 Sekunden geht alles (inkl. Licht vom An/Aus-Knopf) aus und startet dann wieder neu. GraKa Lüfter drehen gar nicht. Es geht weder über die OnBoard HDMI, noch über den DP-Port der GraKa ein Signal an einen Monitor (zwei Monitore ausprobiert).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-CMOS reset
-Batterie rausgenommen für eine Minute
-Ohne Ram gestartet für 30 sekunden, danach nur mit einer RAM für eine Minute laufen lassen.
-GraKa ausgebaut und ohne versucht zu starten.

Ich habe ein paar viele Sachen gelesen, bin aber unschlüssig was jetzt zu tun ist (Q Flash?). Kann man schon jetzt darauf schließen, dass MB/BIOS platt ist? Würde ein Austausch des MB das Problem (schnell aber teuer) lösen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
moxsox schrieb:
Das geht sowieso nicht mit deiner CPU

Hat das Board nicht ne Flash Option die kein laufendes Board braucht?

Moment, das ist Gigabyte, das hat normal sowieso 2 Bios..

Edit:
"Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card"
jop... im Handbuch steht sicher wie genau..

Edit:
Und nicht vergessen, könnte einfach sein, das 30 Sekunden warten inklusive neustarten nicht ausreicht ... Memory Training ... einfach mal ein paar Minuten warten versuchen. Das kann auch mal dauern. Für den ersten start. Das es dabei selbstständig ggf. auch mehrmals neustartet ist nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, moxsox, Clany und 2 andere
Alexander2 schrieb:
Edit:
Und nicht vergessen, könnte einfach sein, das 30 Sekunden warten inklusive neustarten nicht ausreicht ... Memory Training ... einfach mal ein paar Minuten warten versuchen. Das kann auch mal dauern. Für den ersten start. Das es dabei selbstständig ggf. auch mehrmals neustartet ist nicht ungewöhnlich.
Das mache ich als erstes, nur zur Sicherheit: ohne ram starten und einfach mal ne Stunde ca warten?

Sollte es nix bringen, q Flash.
 
Lass ein RAM Modul in Slot "DDR4_A2", zweiter Slot v. links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das starten lassen mit warten mit ram und allem ganz normal zusammengebaut. Das Ram Training das manchmal wie nach nem Bios update gemacht wird kann halt durchaus nen Paar Minuten dauern, je nach Board, Bios und Sonstigen Teilen unterschiedlich.

Wenn das nichts wird ... q flash nach Anleitung
 
Was soll das bringen. Eher Flash nutzen. Wenn das Backupbios mit geflashed wurde nutzt das Reservebios nichts mehr.
 
Das Mainboard hat ein BIOS (UEFI), da ist nix mit Dual BIOS.

BIOS.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Du hast vermutlich nicht lange genug gewartet nachden das Update neugestartet hat. Bei meinen aktuellen BIOS dauert das Update zwischen 10-15 Minuten mit mehreren Neustarts.
 
Oh man, wenn es das ist, ist es a) peinlich aber auch b) perfekt, dass es 'einfach' gelöst wird...

Ich warte jetzt noch min. 30 mins.
 
DDR4 und RAM Training, ich weiß nicht recht. Das ist doch da nicht wirklich erforderlich,
sondern erst mit DDR5.
Ergänzung ()

moxsox schrieb:
Ich warte jetzt noch min. 30 mins.
Kann mit nicht vorstellen, dass man hier 30 Minuten warten muss nach einem BIOS Update.
Aber mach mal, viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und moxsox
Ich frage mich gerade ob das mehrmalige aus- und anmachen diesen Prozess eher beschädigt hat? Habe es min. 10 mal versucht...
 
Wenn das BIOS Update ganz durchlaufen ist, sollte da nichts mehr beschädigt werden können,
die Hardware sowieso nicht.
Ergänzung ()

Bist du sicher, du hast Mainboard Revision 1.4?
Sollte ja auch auf dem Mainboard stehen, klein irgendwo an der Seite.
 

Anhänge

  • Rev..png
    Rev..png
    810,8 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: moxsox
Nickel schrieb:
DDR4 und RAM Training, ich weiß nicht recht. Das ist doch da nicht wirklich erforderlich
Gerade zu Anfang gabs das bei ddr4, kann man so nicht direkt nicht sagen, das das garnicht vorhanden ist.

Aber ja, bei vielen Boards ist das besser geworden, bis nicht auffällig. Aber bei diesem würde ich das nict ausschließen und dem wenigstens einmal etwas zeit geben. Jedenfalls deutlich mehr als 30 Sekunden.
 
DDR4 und Training? Gab es nicht
 
Nach mehr als 30 mins, ist der Bildschirm noch immer schwarz und nach Neustart bleibts schwarz (und nach 10sec wieder aus/an).

Ich werde dne q Flash vorbereiten und das wie in der Anleitung vollziehen und melde mich später zurück. Vielen Dank bis hierhin!
 
Also 30 Minuten sind definitiv zu lang. Dann stimmt was nicht.
Ergänzung ()

Was sagen die Mobo LED? gibt es piep Geräusche? Hast Du sowohl HDMI, als auch DP alle Ports durchprobiert??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
SSD960 schrieb:
DDR4 und Training? Gab es nicht
Nunja, kann sich halt nicht jeder dran erinnern... anscheinend.
 
Bin jetzt erst nach Dienstreise wieder da:

Mr.Seymour Buds schrieb:
Also 30 Minuten sind definitiv zu lang. Dann stimmt was nicht.
Ergänzung ()

Was sagen die Mobo LED? gibt es piep Geräusche? Hast Du sowohl HDMI, als auch DP alle Ports durchprobiert??
Ich hoffe ich bin nicht blind, aber aufm Board habe ich keine LED und höre auch kein piepen (hatte ich aber vorher auch nie, als er lief).
Die anderen Ports habe ich probiert, der Monitor kriegt kein Signal.

=> Q-Flash nun, korrekt?
 
Zurück
Oben