Neuer PC BIOS Update, schwarzer Bildschirm

Helikaon

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
73
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB C16 RipV K2 2x 16GB,1,35V, RipjawsV
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil: be quiet! PURE Power 11 600W
  • Gehäuse: be quiet! PURE Base 500DX
  • Grafikkarte: AMD RX 6700 (non XT) Powercooler Fighter
  • HDD / SSD: Samsung 870 Evo 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe den PC gerade zusammengebaut und gestartet. Lief auch alles Problemlos. Habe zuerst Windows 10 installiert und auf den aktuellsten Stand geupdated. Danach gesehen dass nur einer der beiden DDR4 Sticks erkannt wird (A2, B2 nicht erkannt).

Wollte dann ein BIOS Update durchführen und habe von der Gigabyte Seite für das Mainboard die neueste Versionen auf einen USB geladen (F15 glaube ich, F13 auf Mainboard vorinstalliert) und über diesen dann im BIOS das Update gestartet. Hat auch erst alles geklappt, allerdings wollte er dann Neustarten.

Nach dem runterfahren ist der PC auch wieder gestartet (Lüfter laufen), allerdings sehe ich seitdem (ca. 1 Stunde) nur den schwarzen Bildschirm. Habe nichts angerührt und der Stick steckt noch im laufenden PC.

Wie gehe ich nun am besten vor um den PC zum laufen zu bringen (mit Bild bitte 😅)

PS: Bin PC Bau Anfänger und damit auf anfängerfreundliche Erklä
 
Beide Rams ausbauen, Rechner ohne RAM für 30 Sekunden starten. Aussschalten und 1 RAM in den richtigen Sockel einbauen. Rechner starten. Hilft hoffentlich.
Ansonsten nach einer genauen Anleitung für QFlashplus googlen und damit das Bios nochmal flashen.
 
Hat tatsächlich funktioniert mit RAM raus und dann nur einen rein. PC ist normal hochgefahren. Und ich Idiot habe tatsächlich den zweiten RAM trotz überprüfen nicht ganz korrekt eingerastet gehabt... shame on me

Traue mich jetzt aber nicht irgendwas anzufassen. Wie gehe ich von nun an vor? BIOS nochmal versuchen zu aktualisieren und wieder so einen "Absturz" riskieren? Einfach aktuelle Version lassen.

Soll ich den PC erstmal wieder ausschalten und den zweiten RAM reinstecken

LG Helikaon
 
Wenn der RAM nicht richtig drin war, die Kiste wieder aus und den Riegel verbauen. Dann wieder an.
 
Und BIOS dann auf den Stand von vorher lassen und nicht updaten? Sorry kenne mich da echt nicht gut aus.
 
Erstmal schauen wenn die Kiste rennt auf welcher Version des BIOS Du tatsaechlich bist.
 
Tatsächlich laut systeminfo nun auf der aktuellen F15 Version. Denke der thread hat sich damit zum guten gesendet und erledigt. Beim nächsten Mal schaue ich besser nach 😅

Vielen Dank für eure schnelle nächtliche Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Helikaon schrieb:
PC gerade zusammengebaut und gestartet. Lief auch alles Problemlos
Helikaon schrieb:
Wollte dann ein BIOS Update durchführen
Helikaon schrieb:
Bin PC Bau Anfänger
Helikaon schrieb:
nur den schwarzen Bildschirm.
warum eigl.?
tja was soll man dazu halt sagen.
als anfänger hat man von sowas die finger zu lassen.
da helfen auch keine youtube tutorials oder irg.welche foren wenn einem selbst fach/hintergrundwissen fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
n1tro666 schrieb:
warum eigl.?
tja was soll man dazu halt sagen.
als anfänger hat man von sowas die finger zu lassen.
da helfen auch keine youtube tutorials oder irg.welche foren wenn einem selbst fach/hintergrundwissen fehlt.
Deine schauen Tipps helfen auch niemandem. Zumal du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast. Wenn ich deine anderen Beiträge sehe frag ich mich wem du helfen willst mit deinen 0815 Sprüchen..zu meinem post meintest du man kann es nicht einfach reparieren. Von einfach sprach auch niemand. Das man aber bahteile auf ne platine löten kann das weißt du ja? Ich bitte dich lass diese Beiträge du hilfst absolut niemanden!
 
Zurück
Oben