Nach BIOS-Update startet PC nach Herunterfahren sofort neu und bleibt einfach nicht aus

Meister Yoda

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
18
Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: be quiet! StraightPower 680W
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1060 6GB
  • SSD: M2 Intel 660p 2TB

Ich habe mein BIOS von der Version F14 auf F15c aktualisiert. Seit dem fährt mein PC nicht mehr richtig herunter und startet sofort wieder neu. Die Funktion "Herunterfahren" hat jetzt die gleiche Funktion wie "Neu starten". Die Bios-Einstellungen bei der Version F15c sind die selben wie bei F14. Ich hatte die Einstellungen gespeichert und nach dem Update wieder geladen. Zudem habe ich auch die Bios-Version F15c ohne jegliche Veränderung der Einstellungen versucht. Der PC bleibt nach dem Herunterfahren einfach nicht aus. Mit der Version F15a verhält es sich genauso.
Nachdem ich wieder die alte Bios-Version F14 installiert hatte war alles wieder normal. Beim herunterfahren fährt der PC herunter und bleibt aus. So wie es sein sollte.

Hat jemand eine Idee warum das mit den neueren Bios-Versionen (F15a und F15c) nicht funktioniert? Könnte das vielleicht mit meinem Netzteil zusammen hängen? Vielleicht haben irgendwelche Bios-Neuerungen Wechselwirkungen mit meinem alten Netzteil? Mein Netzteil (be quiet! StraightPower 680W aus dem Jahr 2010) ist aktuell die älteste Komponente im PC. Was meint ihr?
 
einen 5900x mit einem 10 Jahre alten NT zu betreiben ist mutig.
Den schönen Hinweis auf der GB Webseite hast du aber gelesen?
if you do not encounter problems using the current version of BIOS, it is recommended that you not flash the BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Na ja, da wird wohl irgendwas im neuen BIOS Murks sein. Warum willst Du denn updaten?
 
Meister Yoda schrieb:
Ich hatte die Einstellungen gespeichert und nach dem Update wieder geladen.
Wo gespeichert? Eigtl. werden die Profile im BIOS gelöscht bei einem BIOS Update.
Mach mal ein BIOS-Reset(CmosClear),
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch - CmosClear),
dann aber erst mal kein altes Profil laden, wo auch immer du das gespeichert hast.
 
Ich hatte von Sicherheitsupdates gelesen und von einer Verbesserung des maximalen Taktverhalten. Deswegen das Update.
Das BIOS-Profil hatte ich vor dem Update auf dem USB-Stick gespeichert. Und dann nach dem Update wieder geladen. Ich hatte das BIOS dann auch schon einmal zurückgesetzt und dann ohne jede Änderung ausprobiert.
 
Meister Yoda schrieb:
. Ich hatte das BIOS dann auch schon einmal zurückgesetzt und dann ohne jede Änderung ausprobiert.
Mit überbrücken der PINs?
Ansonsten, schick mal ne Mail an Gigabyte und bleib bei dem BIOS wo alles funktioniert erst mal.
Meister Yoda schrieb:
Ich hatte von Sicherheitsupdates gelesen
CPU Microcodes Updates hat Windows 10 und lädt die in der Kernel Phase beim booten,
die werden hin und wieder über Windows Updates aktualisiert.
Sind diese aktueller als die vom BIOS, werden die vom BIOS sogar ignoriert.
Ergänzung ()

Sehe da nichts von SicherheitUpdates bei den beiden BIOS Versionen.
 
Ich werde erstmal bei der funktionierenden BIOS-Version bleiben. Mit der neueren Version sollen allerdings auch Verbesserungen für Win11 (AMD AGESA V2 1.2.0.7) enthalten sein. Noch bin ich nicht zu Win11 gewechselt, aber früher oder später werde ich das schon machen wollen.

Meint ihr denn es ist ein Risiko meinen PC mit dem alten Netzteil zu betreiben. Damals war es sehr gut und reicht hinsichtlich der Leistung immer noch aus.
 
Die Wattzahl alleine sagt nichts aus, die Lastwechsel sind halt ein Problem. Und dass nach 10 Jahren noch alle Schutzschaltungen so funktionieren wie sie sollen, ist alles andere als gewährleistet.
 
Ah ok, das ist ein guter Hinweis, danke. Dann werde ich mir auch mal Gedanken machen welches Netzteil ich mir kaufen werde.
 
Würde mir da auch mal neure Technik zulegen bzg. Netzteil.
Das Straight Power E9 ist doch schon recht alt und war nie was wirklich besonders.
Ergänzung ()

Meister Yoda schrieb:
Dann werde ich mir auch mal Gedanken machen welches Netzteil ich mir kaufen werde.
Es muss ja nicht wieder ein BeQuiet werden.
 
Ich habe nochmal genau nachgesehen. Mein Netzteil ist ein BQT E7-CM-680W. Ich hatte nie Probleme damit und dachte tatsächlich, dass es völlig ausreicht solange ich mit 680 Watt auskomme.
Ich werde mir dann mal Netzteiltests mit den verschiedenen Herstellern und Modellen ansehen. Muss ja nichts außergewöhnliches sein. Soll halt nur solide mit ausreichend Leistung sein.
Vielleicht löst sich dann mit einem neuen Netzteil auch mein BIOS-Problem :-)
Danach wäre dann meine Grafikkarte die älteste Komponente. Wenn die neuen Modelle gegen Ende des Jahres raus kommen, ist da auch eine neue dran.
Danke für eure Tips und die Unterstützung.
 
Meister Yoda schrieb:
Ich habe nochmal genau nachgesehen. Mein Netzteil ist ein BQT E7-CM-680W.
Für das zählt das gleiche, nur dass diese noch älter ist, aus 2009.
Ergänzung ()

Noch nicht mal "Haswell Ready".
 
Momentan haben die Seasonic Focus Netzteile m.E. einen guten Ruf. Ich hatte seit über 15 J immer auf Enermax NT's gesetzt, aber die haben anscheinend echt abgebaut. Mein Enermax Platimax 600W ist allerdings auch schon von 2014 und läuft immer noch problemlos mit meinem Ryzen7 5800X u. meiner RTX 2070 Super - plus 3 SSDs, 2 optischen Laufwerken, Soundkarte u. RGB-Geraffel.
 
Sehr gute Modelle gibt's von diversen Herstellern. So wie es auch von diversen Herstellern Mist gibt.
Genau dafür gibt's unabhängige Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Meister Yoda schrieb:
Ich hatte die Einstellungen gespeichert und nach dem Update wieder geladen
Ich hätte,nach dem Update,zuerst ein "Setup Defaults" gemacht und das System zuerst mit diesen Einstelungen probegefahren.Eine weitere Idee wäre einen "CMOS-Reset"zu machen(siehe Handbuch)!Ich versteh übrigens auch nicht wie man nach einem Bios-Update auf die Idee kommt dass nachher das NT schuld an Problemen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Setup Defaults" und auch einen "CMOS-Reset" habe ich auch ausprobiert. Hat aber leider nichts am Problem geändert.
Manou schrieb:
Ich versteh übrigens auch nicht wie man nach einem Bios-Update auf die Idee kommt dass nachher das NT schuld an Problemen ist?
Zuerst dachte ich das neue BIOS muss einen Bug haben. Nachdem dieses aber bereits 4 Monate verfügbar ist und nach meine Internetrecherche kein ähnlich gelagertes Problem mit meinem Mainboard zu finden ist, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine PC-Konfiguration irgendwas besonderes haben muss. Mein NT ist in Bezug zu den restlichen Komponenten extrem alt. Vermutlich bin ich der einzige, der soeine Kombination betreibt. Und da alte Netzteile ohne "Haswell-Kompativilität" bei neueren Systemen (Stichwort "Energiesparfunktionen") unteranderem Probleme im Niedriglastbereich haben können wäre das für mich durchaus plausiebel.
Wie auch immer, bis ich ein neues Netzteil habe bleibe ich beim alten BIOS. Dann werde ich es nocheinmal versuchen.
 

@Meister Yoda

Das hier schon probiert? Wenn ich den Haken setze habe ich auch Probleme.

1652821638108.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Oder Eingabeaufforderung als Admin:
powercfg -H OFF
Enter Taste drücken.
Dann ist der Windows Schnellstart auch komplett aus,
aber samt Ruhezustand.

Ansonsten muss man das was du oben zeigst noch sichtbar machen, das findet nicht jeder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Na ja ich habe grundsätzlich immer die Systemsteuerung in der Taskleiste festgenagelt, das ist viel angenehmer als immer auf die Suche zu gehen.
Zusätzlich habe ich einen Ordner angelegt auf dem Desktop der sich "GodMode" nennt, da sind ALLE Einstellungen enthalten. Man spart sich die Suche.
 
Zurück
Oben