Nach bios-update startet win 10 nicht mehr

mwh.re schrieb:
Mal alle Festplatten abklemmen, einmal bis ins Bios booten, Rechner ausmachen, Platten alle anklemmen, Rechner booten und hoffen.

Vielleicht einfach ein Fehler bei der Initialisierung des Systems. Kann bei manchen Ryzen 3000 mit 400er Mainboards und einigen Biosversionen vorkommen.

TOP!
Genauso war es auch.
Hatte ja alle Festplatten abgeklemmt und nun wieder angeklemmt, danach ins BIOS und siehe da, alle SSD werden wieder korrekt angezeigt!

Habe nun eine Bootoption eingestellt --> 970 evo (auf der sich Win10 befindet
und alle anderen Bootoptionen Deaktiviert (insgeamt die nachfolgenden 12).
Nun ist das System auch einwandfrei hoch gefahren.

Finde es trotzdem sehr sehr merkwürdig, dass dies alles nach dem BIOS-Update aufgetreten ist
 
Die "UEFI_SHELL" wird mir am Notebook direkt mit [F12] (Acer) und auch im UEFI angezeigt.
Den Eintrag kann ich sogar in der Priorität der Booteinträge verschieben.
Wie das bei einem MSI Desktop Board implementiert ist, weiß ich nicht.

Bei meinem ASRock X470 Taichi ... [F11] et voila -> "UEFI: Built-in UEFI Shell" ist auswählbar.
Ich nutze übrigns den UEFI+CSM Modus, also den kompatiblen Modus.
Wundert mich also, dass der bei Dir nicht angezeigt wird.

***

Naja, bei einem BIOS-Update könnte (nicht muss) der NVRAM überschrieben worden sein, welcher auch die Booteinträge enthält. Danach scheint es ein wenig drunter-und-drüber gegangen zu sein. ;)

Evtl. könnte man das Geschehene zukünftig verhindern, indem bei/nach einem UEFI/BIOS-Flash nur das Systemdrive für den 1. Boot angeschlossen ist. @mwh.re Gute Idee! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Die "UEFI_SHELL" wird mir am Notebook direkt mit [F12] (Acer) und auch im UEFI angezeigt.
Den Eintrag kann ich sogar in der Priorität der Booteinträge verschieben.
Wie das bei einem MSI Desktop Board implementiert ist, weiß ich nicht.

Bei meinem ASRock X470 Taichi ... [F11] et voila -> "UEFI: Built-in UEFI Shell" ist auswählbar.
Ich nutze übrigns den UEFI+CSM Modus, also den kompatiblen Modus.
Wundert mich also, dass der bei Dir nicht angezeigt wird.

Also bei mir wird nichts diesbezüglich angezeigt. Weder nach Tastendruck F11 (in den Screenshot sieht man auch, dass er da keine Shell auflistet) und auch nicht als Booteintrag (Screenshot auch verfügbar). Habe extra etliche male den PC neu gestartet um zu erkennen, welche Tastaturbefehle er für was aufzeigt. Gibt hier nur F11 (um auszuwählen von was er booten soll, ohne vorher ins BIOS zu gehen, dann "Entf" für das BIOS und dann noch "Strg und F5" für die m-flash-Funktion.
Mehr nicht.
 
Gibt's denn auch keinen entsprechenden Eintrag in der [Bootgeräte Prioritätsleiste] im UEFI von MSI?

:watt: Ich konnte hier in dem Video auch nichts dazu finden:


Dann wurde das evtl. versteckt implementiert :volllol: ... oder gar nicht. :heuldoch:
 
Tanzmusikus schrieb:
Gibt's denn auch keinen entsprechenden Eintrag in der [Bootgeräte Prioritätsleiste] im UEFI von MSI?

:watt: Ich konnte hier in dem Video auch nichts dazu finden:


Dann wurde das evtl. versteckt implementiert :volllol: ... oder gar nicht. :heuldoch:

hab wieder geschaut und ich konnte nichts der gleichen finden. Hatte schon die Vermutung, dass ich mir extra ein Stick (Developer-Stick) erstellen muss, quasi ein UEFI-Shell-Bootstick, um die Shell nutzen zu können.

Dieses Board wird immer konfuser :freak:
 
Egal, bei mir geht auch nicht "alles". :daumen: Hauptsache es rennt wieder ... :mussweg:
 
Zurück
Oben