Nach BIOS update startet Windows 7 nicht mehr

KaiserZen

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
16
Hallo,

ich habe ein großes Problem :-(
Und zwar habe ich mein BIOS geupdatet und seitdem startet Windows 7 nicht mehr bei mir...

Ich besitze das Mainboard: Asrock 960GC GS FX und es war die Version 1.30 drauf... dann habe ich das BIOS auf der Version 1.70 geupdatet und seitdem startet Windows nicht mehr... Ich habe das BIOS update von hier runtergeladen:

http://www.asrock.com/mb/AMD/960GC-GS FX/index.de.asp#BIOS

Dort habe ich 1.70 gedownloaded und von den 3 Möglichkeiten habe ich "Windows" ausgewählt und "Global"...
Habe das dann installiert und ich musste dann meinen PC neustarten...


Als ich mein PC neugestartet habe kam folgende Meldung:
https://ibb.co/ereGUd

Und irgendwas mit Reboot and Select proper Boot device:
https://ibb.co/nEPrUd

Ich habe dann die Batterie vom Mainboard entfernt und das BIOS komplett resettet, aber die Version 1.70 ist immer noch drauf und ich habe immer noch die gleichen Probleme wie auf den Bildern zu erkennen ist...

So sieht übrigens die BIOS Einstellung von mir aus, meine Festplatte wird da auch erkannt:
https://ibb.co/dxZfNy
https://ibb.co/mba9FJ
https://ibb.co/k0dDaJ
https://ibb.co/kVGANy
https://ibb.co/edYwvJ


Meine Frage, was ist nun los? Muss ich Windows neu installieren? Oder habe ich noch eine Chance? Kann ich vielleicht mit einer anderen Festplatte Windows installieren und dann im Windows von der Version 1.70 auf 1.30 zurückflashen? Und dann wieder meine andere Festplatte anschließen, womit es vorher auch funktioniert hat?

Brauche echt eure Hilfe, ist wirklich wichtig :(
 
Was steht im Reiter Boot?!
Ansonsten KANN es sein, dass es vorher auf IDE installiert war und nun mit dem neuen Update automatisch auf AHCI steht. Normalerweise gibt das aber einen 7B BSOD.
Das korrekte Einstellen von Datum und Uhrzeit ist übrigens auch kein Fehler ;)

edit: Drück mal beim Starten F11 und probier alle dort angegebenen Möglichkeiten nacheinander aus!
 
Stürzt der beim booten ab oder kommst garnicht erst so weit ?
Vermute das gleiche wie Cardhu
 
Mein Gedanke war zuerst auch ein IDE Windows im AHCI Bios, aber da würde es wie gesagt einen Bluescreen geben und keine Meldung vom Bios.

Kannst du mit F8 die Boot Devices öffen und gezielt die HDD zum Start wählen?
 
BIOS-Setup starten

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (IDE/AHCI) überprüfen / einstellen -
SAVE + EXIT
 
Im Reiter Boot steht:
1st Boot device (ahci:po-wdc wd6401)
2nd Boot device (cd/dvd:ss-hl-dt-st)

Wenn ich f2 drücke dann komm ich ins BIOS. Wenn ich f11 drücke dann kann ich zwischen meiner Festplatte und DVD Laufwerk auswählen. Beides geht aber nicht ich kriege diese Meldung mit Reboot and select proper Boot device...

Habe jetzt versucht ein Windows Installations cd zu starten, geht aber auch nicht. Habe die cd heute fertig gemacht die müsste eigentlich gehen. Kriege halt immer diese meldung mit select Boot device...


Kann ich irgendwie ohne uns Windows zu kommen auf 1.30 zrückflashen?
 
Hast Du nur diese eine Festplatte und das DVD-Lw im System ? Sehr ungewöhnlich bzw falsch daß das DVD-Lw als Slave eingerichtet ist ohne Master am Kabel.
Bitte mal kontrollieren ob da nicht eine Platte verschwunden ist (Wackelkontakt am Kabel), ansonten das IDE-Kabel mal vom DVD abklemmen und erneut versuchen.
Ansonsten: unter Storage Configuration testweise SATA IDE Combined Mode deaktivieren
 
Ich könnte heulen warum bin ich so dumm un mache ein BIOS Update??

Habe jetzt load defaults gemacht und gespeichert geht trotzdem nicht. Hab auch schon auf ide gestellt. Ohne Erfolg...

Ich kann jetzt nur morgen nochmal Laufwerk ausleihen. Windows nochmal neu auf dvd brennen und mit dem Instant flash probieren. Wenn dann auch nicht klappt dann holen ich nen Hammer
 
Ja habe alles gemacht ohne Erfolg.
Habe dvd Laufwerk abgeklemmt und dann noch Mal probiert sata ide combined auch probiert... Habe auch die sata Anschlüsse geabdert sodass die Festplatte auf 1 ist war aber auch ohne Erfolg...

Ich probiere das noch mit dem Instant Flash aus...
Ergänzung ()

Würde mir.jemand der Ahnung hat per Videoanruf WhatsApp helfen?? Würde auch was springen lassen wenn es dann wieder klappt... Muss das aber mit dem Instant Flash noch vorher probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe "gute" Nachrichten. Habe jetzt das Laufwerk vom Kollegen angeschlossen und die windows 7 cd tut... Also müsste ich nur noch wi dies installieren und es funktioniert wieder? Aber dann mit der anderen Festplatte, will meine Daten jetzt nicht alle löschen

Hier der Link was ich nun auswählen kann:

https://ibb.co/j3ZuHy
 
War m.M. nach keine gute Idee mit Windows ein BIOS-Update durchzuführen. Ich halt es immer mit der Instant-Variante. Runterladen auf USB-Stick kopieren, Rechner neu starten, mit F2 ins BIOS und dort Update-BIOS durch Auswahl der Datei durchführen. Nach BIOS-Update alles auf Default zurückgestellt?
 
Was soll denn das für eine Windows CD sein, das Fenster habe ich noch nie gesehen?
 
Windows 7 ist das :D
Hatte das auch schon paar mal bei Kundenrechnern (immer identische DVD, aber trat nicht bei jedem auf), aber weiß garnicht mehr warum das kommt. Glaube, wenn irgendein Fehler vorliegt oder ne BIOS-Einstellung nicht stimmt.

@TE: Mach mal grad noch ein Bild von "Security" + ggf Untermenüs
 
Wenn du dieses "Windows Setup [EMS Enabled]" bootest wird doch eine Art Systemwiederherstellung gestartet, meistens sind das CDs von Komplettsystemen auf deren Platten die Hersteller-Recovery Daten zur Wiederherstellung auf Werkseinstellung des System startet. Da wäre ich also sehr vorsichtig wenn ich meine Daten behalten wollte. Und wenn auf der Platte keine Partition zum Recovery liegt, wird das wohl auch nicht klappen. Evtl gibt es im Bios eine Einstellung 'EMS' um es im Bios zu "disablen"? Oder die CD ist evtl eine Herstellervorbereitete Install-CD, Fuji, Dell Acer oder HP, usw.., haben solche CDs dem System beigelegt um es zu reparieren. Kann aber auch eine falsche Info sein von mir, mit Komplettsystemen bin ich nicht Alt geworden.
Schon etwas länger her, Bilder werden wohl nicht mehr zu sehen sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows7-systemwiederherstellung.951214/
:lol:
 
Die windows 7 datei habe ich von winfuture runtergeladen. Es ist eine 30 tägige testversion
 
Habe jetzt auf einer anderen Festplatte Windows neu installiert und jetzt läuft auch alles ohne Probleme...
Nur habe ich jetzt ein neues Problem mit meiner neuen Grafikkarte... Aber dazu habe ich schon ein neuen Thread eröffnet...

Sonst hat sich das Problem mit meinem BIOS nun erst mal erledigt, danke an euch für eure Ratschläge, aber letztendlich hat mir nur die Neuinstallation des Betriebssystem geholfen
 
Zurück
Oben