Nach bios-update startet win 10 nicht mehr

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe community,

schreibe über mein Smartphone, deshalb verzeiht, wenn sich Rechtschreibfehler einschleichen und ich so kurz angebunden bin.

Habe ein Tomahawk MAX-Board von MSI mit allen Komponemten, die in der Signatur aufgeführt sind.

Ich habe gerade eben via "M-Flash"-Funktion das neue BIOS-Uodate eingespielt "E7C02AMS", komme auch ganz normal ins "Click Bios 5" um Einstellungen zu tätigen (was ich bisher nicht getan habe).

Windows startet aber leider nicht mehr. Es erscheint, nach dem Logo "Arsenal Gaming" die Meldung, dass Windows repariert werden müsste. Und in dem darauf folgenden Fenster kann ich dann nur herunterfahren, und bei weitere Einstellungen Windows zurück setzen. Was ich nicht möchte.

Kann ich das BIOS irgendwie zurücksetzen und die Version wieder aufspielen, die funktionstüchtig war? (Die vorangegangenen Versionen habe ich noch archiviert).


Ich wäre euch wirklich sehe dankbar wenn mir jmd weiterhelfen könnte.

LG
 
Das wird nicht am Bios Update liegen. Bei einem Bios Update werden alle Bios Einstellungen zurück gesetzt. Du musst die Einstellungen wieder so setzen, wie sie zuvor waren. Allen voran all das, was das booten betrifft. Bootlaufwerk, UEFI / CSM Modus, Secure Boot an / aus usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Ok, hab gerade in den Boot Optionen nachgeschaut. Meine Samsung 970evo Plus (nvme m2 SSD) wir überhaupt nicht dort aufgeführt. Nur meine "normale" SSD 860evo und eine weitere Samsung, auf diesen ist aber kein Windows 10 installiert und dienen mir nur zur dateiarchivierung

15878178193486484238890166788565.jpg
 
Wenn Windows im UEFI Modus installiert ist, was hier der Fall ist, dann wählt man auch nicht das Laufwerk aus. Sondern den Windows Boot Manager.

Es sieht so aus, als wäre der Bootloader auf der 860 gelandet. Nicht auf der 970. Passiert, wenn man bei der Windows Installation alle Laufwerke angeschlossen hat.

M.2 wird woanders konfiguriert. Erstmal schauen, ob der M.2 Port der 970 auch aktiv ist und sie dann auch erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: löscht das und Tanzmusikus
Ok, danke euch. Komisch ist nur, dass die 86o evo noch überhaupt nicht im Rechner war, als ich win10 installierte.

Was muss ich denn nun genau machen?
 
Als ich die Platte in den Rechner steckte, habe ich diese vor Nutzung formatiert.
Hab die 870 nun abgeklemmt und neugestartet. Danach kam nur ein schwarzes Fenster mit einem blinkenden unterstrich.
In "click bios 5" wird mir die 970 noch immer nicht namentlich angezeigt. Wieder komisch ist nur, wenn ich "F11" drücke, wird sie exakt als 970 aufgelistet und wenn ich es dann dort auswähle, startet Windows normal.
15878189553255109357588912031225.jpg
 

Anhänge

  • 15878190126871725319427332084528.jpg
    15878190126871725319427332084528.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Oli69 schrieb:
Was ist den aktuell im BIOS unter Boot-Option eingestellt?
Die 860 evo wird nicht mehr aufgeführt, da ich diese abgeklemmt habe.
Mich wundert es nur, da die ganzen vorherigen startvorgänge einwandfrei funktionierten. Auch nach anderen bios-updates klappte es. Nun, habe ich diese Probleme :-(

Die m2 wird zwar im BIOS unter "systemstatus" aufgeführt, jedoch nicht bei "boost" (Screenshot von den auswählbaren Medien in "boost" in der letzten antwort)

15878305489642397815315280846911.jpg

15878306072452436454119393392198.jpg
 
Bei Boot mode select ist aktuell Legacy+UEFI eingestellt. Probier mal, ob er startet, wenn nur UEFI eingestellt ist.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ja, das kann ein Problem sein. Bei NVMe benötigt man zwingend UEFI, Legacy/CMS funktioniert damit nicht. Das ist auch das, was in #2 und #3 schon über die Rückfragen angedeutet wurde.

Danke euch vielmals für die Antworten.
Habs nun verstanden, was ihr damit gemeint habt :-)

Habe nun NUR UEFI gewählt und geschaut, was mir nun als Bootoptionen zur Verfügung steht. Und da war kein Eintrag vorhanden (also keine Festplatte), lediglich die Angabe "UEFI HardDisk" oder so ähnlich war verfügbar und voreingestellt.

Als ich nun das System neu gestartet habe, warf es mich automatisch ins "Click Bios 5". Dachte ich hätte etwas falsch gemacht und die Einstellungen wurden nicht übernommen, also überprüfte ich nochmals und Legacy war raus und es stand nur UEFI dort in der Boot Konfiguration.

Starte also nochmals und drückte beim Logo nochmals "F11" und hier wurde mir NUR "SETUP" aufgeführt zum auswählen. Da stand also, nicht wie vorher, meine EVO drin.

Musste also wieder Legacy/UEFI einstellen, um auf den Stand von vorher zu kommen (die 970 evo wird noch immer nicht in den Booteinstellungen angezeigt) und beim Neustart und F11 mir wieder die 970 evo anzeigen zu lassen und Win10 dadurch starten zu können.

Ziemlich verzwickt die ganze Problematik .... und das nur, weil ich die neue BIOS-Version installiert habe :-(
 
Die 970 schon mal ausgebaut und wieder eingebaut? Ist die Firmware der 970 aktuell?
 
Wenn das System im Legacy-Mode bootet, dann sollte bei Boot-Priorities die SSD ohne vorangestelltes UEFI auf Boot Option #1 stehen. Welche SSD steht denn im Post #11, 2. Bild auf Bootreihenfolge #7?
 
Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
Die 970 schon mal ausgebaut und wieder eingebaut? Ist die Firmware der 970 aktuell?

Abgeklemmt und wieder angeklemmt habe ich die 970er noch nicht.
Ich nutze aber für die Platten "Samsung Magician", darüber werden diese auch mit updates versorgt.
2020-04-25 22_33_44-Samsung Magician.png


Oli69 schrieb:
Wenn das System im Legacy-Mode bootet, dann sollte bei Boot-Priorities die SSD ohne vorangestelltes UEFI auf Boot Option #1 stehen. Welche SSD steht denn im Post #11, 2. Bild auf Bootreihenfolge #7?
Ich habe insgesamt 3 Samsung SSDs in mienem Rechner verbaut, die M2 970 (Win10 installiert), die 860 (Datengrab) und eine, die nur als Samsung MZ7TY2 (Datengrab) aufgeührt wird. Auf dem zweiten Bild in Post#11 steht auf Bootreihenfolge #7 genau diese MZ7TY2. Die 860er wird dort nicht mehr aufgeführt, da ich diese, noch immer, abgeklemmt habe. Ich kann deshalb auch nur ausschließlich die MZ7TY2 als einzigste SSD auswählen, da, wie beschrieben, die 860er abgeklemmt wurde und die 970er irgendwie nicht in den Bootoptionen gelistet, obwohl sie in Settings/Systemstatus aufgeführt wird.....sie wird aber wiederum aufgeführt, wenn ich bei dem Logo F11 drücke.

Ich verstehs einfach nicht.

kurze Nachfrage:
Tanzmusikus schrieb:
In dem Falle könnte es helfen in der EFI-Oberfläche (Shell) den Bootloader der M.2 aus dem NVRAM zu löschen & (evtl. nach einem Neustart) wieder hinzuzufügen.

Mal sehen, ob ich einen Link dazu finde ...

Hier eine kurze Einsicht, aber leider nicht die passenden Befehle.


wäre dies vielleicht erfolgsversprechend?
oder ein "CMOS-Reset" (wird hier dann nur die aktuelle Firmware bzw die Einstellungen dieser resettet....oder löscht er das Update und bringt mir die Version hervor, die davor installiert war?)?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@hpoperator
Ja, sie geben Auskunft über die Bootloader im NVRAM des UEFI.
Die 970 NVMe aus- & einbauen nutzt nichts, da der Bootloader mit der 860 Evo entfernt wurde.

Einfachste Reparatur wäre natürlich:
- Vom USB-Stick mit Win10 booten & den Bootloader reparieren.
Dabei sollte möglichst nur die 970er im PC installiert sein. Der USB-Stick selbst sollte keine Probleme machen.


***

Wenn das nicht klappt, dann bitte mal die Befehle aus dem Video eingegeben:

1. In die EFI shell booten ... 5 Sekunden warten ...
2. "fs0:" eingeben ( f, s, Null, [shift]+[ö] ) ... und [Enter]
3. "dir" eingeben ... und [Enter]
4. "cd EFI" eingeben ... und [Enter]
5. "dir" eingeben ... und [Enter]

Welche Ordner werden Dir nun unter " fs0:\EFI " angezeigt (Microsoft, Boot, ...)?
-
-
-
(Aufschreiben oder Screenshot/Foto & bitte posten!)
Edit: Am Besten wäre ein Screenshot/Foto gleich mit den Geräte-Links (gaaanz oben) in der Shell gelistet.
Alternativ kannst Du auch "map" ... und dann [Enter] eingeben. Das Ganze dann bitte abtippen. :evillol:

6. Raus kommst Du mit "exit" eingeben ... und [Enter]

P.S. Die Anführungszeichen bitte nicht mit eingeben! ;)
P.S.2 Wie es dann weiter geht, könnte ich vlt. bis morgen g00gl'n ... :mussweg:
:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
@hpoperator
Ja, sie geben Auskunft über die Bootloader im NVRAM des UEFI.
Die 970 NVMe aus- & einbauen nutzt nichts, da der Bootloader mit der 860 Evo entfernt wurde.

Einfachste Reparatur wäre natürlich:
- Vom USB-Stick mit Win10 booten & den Bootloader reparieren.
Dabei sollte möglichst nur die 970er im PC installiert sein. Der USB-Stick selbst sollte keine Probleme machen.

Danke dir vielmals für deine Antworten!

War gestern leider zu spät und konnte deshalb erst heute morgen ran.
Ich habe nun auf USB-Stick ein Installationsmedium mit Win10 erstellt (von der offiziellen Windows Seite).
Ich bin wie im Video vorgegangen, doch leider wird mir die EFI-Shell im Bootmenü (F11) nicht angezeigt. Auf keinem Wege gelange ich in diese Shell. Hab es auch gegoogelt, doch ich finde fast nur Beiträge von Personen, die direkt in die Shell kommen und keine Beiträge darüber, wie man in die Shell gelangt.

Habe auch die "einfache Reparatur" versucht, doch wird dieser Vorgang immer abgebrochen.

Habe aber, bevor ich den USB-Stick erstellte, auch die andere SSD abgezogen.
Nach dem ich alles versucht hatte, ging ich ins "Click Bios 5" und wollte schauen ob ich in den Booteinstellungen vielleicht EFI-Shell setzen könnte, dabei bemerkte ich, dass plötzlich die 970 wieder aufgeführt wird.
Wenn ich also die 860 und die MZ7TY2 abklemme, kann ich die 970 wieder als bootoption #1 aufführen und der PC startet ganz normal.

Kann ja aber auch nicht die Lösung sein, dass ich nun keine andere Platte mehr ans System klemmen kann/darf

LG
 
Mal alle Festplatten abklemmen, einmal bis ins Bios booten, Rechner ausmachen, Platten alle anklemmen, Rechner booten und hoffen.

Vielleicht einfach ein Fehler bei der Initialisierung des Systems. Kann bei manchen Ryzen 3000 mit 400er Mainboards und einigen Biosversionen vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoperator
Zurück
Oben