Nach Biosupdate nur noch 12 statt 16GB

mcbloch

Commodore
Hallo und Moin moin,

habe seit den Biosversionen 3xxx Probleme mit meinem Speicher. Seit den 3er Versionen wird mir nicht mehr mein gesamter Speicher von 16GB zur Verfügung gestellt, sondern nur noch 12GB. Ich habe seit dem auch nur noch 3 statt 4 Speicherslots zur Verfügung. Selbst im Bios werden mir nur noch 12GB angezeigt. Soll das so sein ?
Ich habe die Speicher mal untereinander getauscht, aber immer das selbe Ergebnis.

Meine Hardware seht ihr ja in der Signatur.

MfG

McBloch

Vielleicht kommt der Speichercontroller mit neuen (durch das Update gebrachten) Einstellungen nicht klar.
Ich würde dezent die Spannungen für den RAM erhöhen. Wenn das nichts hilft evtl. die Spannung des Speichercontrollers leicht erhöhen und wenn das nichts hilft das alte Bios aufspielen und die Spannungen wieder normal stellen.

Spannungserhöhung ist aber natürlich immer mit Risiken verbunden.

Hast du mal die gesamten Bios Einstellungen zurückgesetzt und neu gestartet? Das wäre mein 1. Gedanke

Und wieder einmal der Punkt ... never change a running system ....

Warum wolltest eigentlich das neue Bios ?

Und ein Default Reset oder Fabrikseinstellungen wären gut .

Jup Bios Reset würde ich auch machen. Eventuell mal mit nur einem Speicherriegel bestückt das BIOS flashen.
Ansonsten Spannungen um 0,1V anheben.

Erst ab dem 3er Bios werden die neusten CPU´s von AMD unterstützt. Deshalb das Update.

Reset und so habe ich schon probiert, hat keine Auswirkungen.
Momentan benutze ich das letzte 2er Bios und damit läuft alles Prima, mich wundert halt nur warum die neueren Biosversionen schlechter laufen wie die neuen.

MfG

McBloch

Schreib doch den Hersteller an und frag, woran es liegen kann. Formulier detailliert und hoff, dass die sich melden.

Nee, das kann ich mir sparen, die antworten sowieso nicht. :mad:

Speicher untereinander getauscht? Heisst du bist bei Vollbestückung geblieben und hast mal alle in nen anderen Slot gesteckt?
Probier lieber mal einen RAM-Riegel einzeln in jedem Slot. Falls dann eine der 4 Bänke nicht funktionieren sollte, würde ich mal eher von einem plötzlichen ableben eines Slots ausgehen.

hi

hatte ein ähnliches problem

unter msconfig bei start , erweiterte option war der hacken bei max ram

hab dann den hacken weggemacht und neu gebootet und alles funktionierte

mfg

@Nagel1337: Der Slot kann ja nicht kaputt sein, wenn es mit älteren BIOS-Versionen funktioniert.

Warum sollte der Hersteller nicht antworten? Das ist ja ein dumme Einstellung. Nur wenn man es versucht, dann wird man schlauer. Du hast nur Vermutungen und Vermutungen sind Scheiße sagt man bei mir immer :D

Also der Slot funktioniert mit einem älteren Bios ganz normal.

Mit Hacken bei Max Ram hat das nix zu tun. Ist beim älteren Bios ja auch normal.

Ich habe bereits schlechte Erfahrung mit dem Support bei ASUS gemacht, die antworten fast nie auf Mails. :mad:

MfG

Mc Bloch

Command Rate = 2T(N)

und evtl. DRAM-Voltage auf "1,60V" stellen -

"MEMOK!" beim Start des MBs EINMAL drücken - anschließend "CR=2T" einstellen -

Sollte bei so einen System kein Problem sein, wenn er zu hoch die Spannung hat schaltet sich der Spannung und Strom schutz ein und der PC crashed und geht dann meist nicht mehr zum einschalten da hilft aber die Bios-Batterie ein und raus stecken und es sind wieder die Standartwerte eingestellt und erschaltet wieder ein!

Hoffe ich schreibe nicht zu spät meinen Tipp!

Zurück
Oben