Nach Bluescreen-Absturz Systempartition futsch

MeandXP

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
171
Moinsen miteinander,

Vorgestern ist mir mein Windows 7 Ultimate aus heiterem Himmel während des editierens einer Textdatei mit einem Bluescreen abgeschmiert, und startete seitdem nicht mehr; der Ladebalken läuft ein paar mal durch, danach der Bluescreen mit der Hauptaussage "Unmountable_boot_volume".
Ebenfalls lässt sich die Partition von Ubuntu und einem Live-XP nicht mehr öffnen, sie sei angeblich unformatiert. Die Windows-Starthilfe kommt auch nach 5 Stunden reparieren zu keinem Ergebnis. Wenn ich chkdsk in der Kommandozeile laufen lasse wird einiges Repariert, und hinterher sogar die korrekte volumegröße und -Belegung angegeben, Danach korrigiert er aber stundenlang erfolglos Einträge des MBR Bitmap Attributs....
Lange Rede kurzer Sinn - Nach einigen Versuchen ist es mir Gelungen, wenigstens die wichtigen Daten per TestDisk und eurer Super Anleitung dazu zu retten, frage mich jetzt allerdings: Kann es sein, dass besagter Defekt durch einen Virus entstanden ist? Lohnt es sich in dem Fall dann überhaupt die partition zu reparieren? (Hatte ein stets aktuelles AVG Free, Firewall eingeschaltet und Windows-Updates gemacht....)

Hoffe auf eure Meinung,
mfg, MeandXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommst Du noch nicht einmal mehr in den abgesicherten Modus (F8 beim booten antippen)? Wenn doch: versuche die Systemwiederherstellung anzufahren.
Könnte auch ein Hardwarefehler sein.
Für die Zukunft: mache Dir alle 2 Wochen ein Image! Zum Beispiel von Acronis. Das geht Ruckzuck. wenn ich irgendein nicht sofort lösbares Theater am Rechner habe, fackele ich nicht lange, sondern fahre nach einer Viertelstunde der Herum-Wurschtelei das letzte Image wieder drauf. Du kannst am Ende der Image-Herstellung sogar vollautomatisch den Rechner runterfahren lassen.

Viel Glück!
 
Was für einen Rechner (Mainboard, Systemplatte) hast Du? Viren können immer mal den Bootsektor befallen und ein Hochfahren des Rechners verhindern, die Platte selbst scheint ja noch zu gehen, wenn Du mit TestDisk noch Daten retten konntest.
 
@weissnich: Abgesicherter Modus brachte den gleichen Bluescreen, und da die Systemplatte nicht lesbar ist liessen sich auch keine Punkte oder images wiederherstellen. Hardwarefehler halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn die D: Partition läuft prima, und mein Ubuntu System ebenfalls.

Gigabyte ga-ma siebenhundertirgendwas, mit nem amd athlon x2 250, Platte ist ne 500gb von - Seagate? Werd mal nachschaun.
Seagate. Entweder Seagate, oder Seagate-nicht :D (*witz*)

fixmbr wär nochmal eine Massnahme, hat das irgendeinen Einfluss auf grub?

mfg, MeandXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben