Nach Bluescreen und Neuinstallation - Datenträger ist nicht formatiert...

hellcow

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3
Hallo erstmal, also ich bin wohl mit dieser Datenrettungssache etwas überfordert, da ich idr. vieles stark redundant halte und in dem Fall auch garnicht an so einen Crash dachte.
Das ist mir nun passiert:
Mein Gammelrechner, der den Drucker im Netzwerk zu Verfügung stellt, als Speicherplatz für Austauschdaten dient und vor allem per iTunes xPodcasts abboniert hat ist nach einem Neustart nichtmehr hochgefahren. Nach der Windows2000 F8 Option kam noch der Startbildschirm dann ging nichtsmehr. Ausser dem Bluescreen ".... Wenn sie diese Meldung zum ersten Mal sehen..." keine der unter F8 sinnvoll erscheinenden Optionen half.
Deswegen versuchte ich mit Knoppix zu booten - allerdings kann die dort verbaute exoten Grafikkarte nicht erkannt werden, also half Knoppix in diesem Fall auch herzlich wenig. (ausserdem kann ich maximal die Maus unter einem Linux hin+her bewegen).
Also die uralte Windows2000 Installationscd gesucht und den Installationsvorgang begonnen und auch zum Abschluss gebracht. Nach dem ersten Start gleich im Filebrowser geprüft was so kaputt ist - und eben bei einer Festplatte kam dann diese Meldung: "Der Datenträger in Laufwerk - ist nicht formatiert, soll er formatiert werden?"
Aus lauter Panik habe ich in blindem Aktionismus erstmal garnichts gemacht.
Nach kurzer Recherche wurde ich auf dieses TestDisk aufmerksam und testete es, irgendwie hat es auch was erkannt und eine testweise Sicherung auf ein zu kleines Laufwerk klappte insofern, dass Daten mit kryptischen Bezeichnungen geschrieben wurden.
Da als passender Massenspeicher nur noch eine USB-Festplatte im Haus ist und TestDisk dies wohl nicht unterstützt versuchte ich auf eine Empfehlung hin das Programm GetDataBack (damit komm ich etwas besser zurecht) Dieses hat dann dann auch betreffende Daten erkannt und konnte auf die USB Platte sichern, allerdings: von ca 110 GB nur 72GB, in Ordnern mit kryptischen Namen, dafür waren die Dateinamen korrekt.

ja naja, jetzt weiss ich nicht weiter. es klappt alles nur so halb und ich weiss nicht wie ich jetzt weitermachen soll. Habe mal was von MTF reparieren gelesen, nur glaube ich das dies meine aktuellen Fertigkeiten komplett übersteigt.

Wüsste da ggf. jemand n Rat?

ps. habe es jetzt so ausfürhlich und detailiert beschrieben wie möglich.

mfg
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
Zurück
Oben