Nach Bluescreen Vertex 2 nicht mehr erkannt

Mathias09876

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
237
Hallo zusammen,

heute ist während dem laufenden Betrieb mein PC abgestürzt, es kam ein Bluescreen und beim Neustart wurde meine Vertex 2 nicht mehr erkannt.
Ich will mal genau schildern, was ich getan habe.

Also ich habe GTA San Andreas gespielt und auf einem zweiten Monitor ein Flash Video im Firefox angeschaut. Auf einmal ist mir aufgefallen, dass das Video hängt (der Ton lief noch, genau wie das Spiel) deshlab habe ich das Spiel minimiert und wollte den Firefox einfach neustarten.
Dieser hat sich dann total aufgehängt und als ich darauf gewartet hab, dass mein System wieder reagiert kam auf einmal ein Bluescreen mit der Meldung "KERNAL_DATA_INPAGE_ERROR" mit dem Stopcode 0x7A
Naja gut dachte ich mir, was auch immer das jetzt heißen mag, starten wir einfach mal neu. Tja auf den Neustart folgte die Ernüchterung, das BISO hat meine SSD nicht mehr erkannt.

Nach einem ersten Schock habe ich versucht die SSD über eine USB Schnittstelle am Laptop anzuschließen um wichtige Daten zu retten.
Sie wurde auch erkannt, leider hat sich der Kopiervorgang immer wieder aufgehangen. Ich dachte mir aber, ich häng sie nochmal in den normalen PC um zu schaun, ob er sie evtl auch wieder erkennt. Siehe da, aufeinmal hat das BIOS die SSD wieder gefunden und Windows wurde (mal abgesehen von den Üblichen Screens nach einem Absturz) normal gestartet.
Als ich mit vollem Elan wieder weiterarbeiten wollte hat sich das System auf einmal wieder vollkommen aufgehängt und mich wieder mit einem Bluescreen bedacht. Diesmal mit der Meldung, dass sich ein wichtiger Systemprozess unerwartet beendet hat und dem Stopcode 0xF4.

Als ich wieder neustarten wollte, war die SSD wieder weg.
Eine erste Googlesuche hat den Hinweis gezeigt, dass man sie mal vom Strom abklemmen soll. Das hilft auch tatsächlich, wenn man sie mal kurz abhängt vom Strom wird sie beim nächsten Start sofort wieder erkannt. Will man aber arbeiten oder gar Daten kopieren geht das Spiel wieder von vorne los.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Momentan habe ich das System nochmal gestartet um es einfach mal im Leerlauf zu lassen um zu schauen, wann bzw. ob er wieder abschmiert. Einzig die OCZ Toolbox habe ich gestartet um nach der Firmware zu schaun. Es ist die 1.24.
Seit ich diesen Beitrag schreibe läuft das System auch noch (so ca 5 Mintuten), was länger ist als die Versuche davor.

Gibt es eine Möglichkeit meine Daten irgendwie zu sichern bzw. einen Erase zu vermeiden?
Was hätte ich den sonst noch für alternativen? Liegt es an der Firmware oder ist die Platte defekt? Sie ist ein gutes Jahr alt.

Mittlerweile hat sich das System wieder mit einem hübschen Bluescreen verabschieded. Meldung wie beim zweiten mal: "A process or thread crucial to system operation hast unexpectedly exited or been terminated." und dem o.g. Stopcode 0xF4

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Mathias
 
Bei mir wars quasi fast genauso, eine Sicherung klappte nicht mehr, hab dann Secure Erase gemacht und nutze sie nun als SpieleSSD. Win7 is nun auf ner HDD.
Du hast ja aber noch Garantie, du kannst sie quasi in RMA geben, oder mal NicoOCZ im OCZ Forum schreiben, der Support is gut dort.
Als Spiele SSD läuft sie problemlos.
 
Daten sichern, firmware updaten sofern moeglich, sollte das Problem immer noch bestehen in die rma
Daten lassen sich z.b. mit einer linux live cd und einer externen festplatte sichern. Von der CD booten und dann einfach die daten wegkopieren
 
Das kenne ich. Danach ging nix mehr. Ich habe die SSD eingeschickt. Der Verkäufer hat sie dann ans Werk weitergeleitet. Die war hinüber. Ich habe dann eine Neue bekommen. Kostenlos, aber halt ohne Daten.
Wenns machbar ist, kontaktiere den Verkäufer und versuche die Vertex 2 gegen eine Corsair Force 3 zu tauschen oder gegen eine Vertex 3. Die sind noch schneller. (Die Corsair läuft nach der grossen Rückrufaktion jetzt fehlerfrei)
 
Wie immer, Vertex ist eine Zeitbombe, die fallen aus heiterem Himmel einfach aus...
 
Sch***ande...

Ja offenbar, was man noch so liest kann sie sie beerdigen.

Daten sichern geht leider nicht, da ich sie über USB immer nur sehr kurz ansprechen kann und zugreifen, dann schmiert sie völlig ab.

Und ich hab mir noch gedacht ich sollte bald mal ein Image ziehen :D jaja das sollte mir eine Lehre sein ^^
 
Ja hab sie bei Hardwareversand.de bestellt, letztes Jahr im November. Sollte also noch ein Garantiefall sein. Werde auch versuchen eine andere zu bekommen, da ich vermute, dass eine neue Vertex 2 auch wieder ausfällt.

Zumindest was man so liest bekomm ich den Eindruck, das OCZ Forum ist ja voll mit Vertex 2, die stiften gehen...

Echt schade, war ziemlich zufrieden, bis heute ^^
 
Trenn sie mal komplett von den kabeln, und lass sie ne weile liegen und probiers später nochmal die daten zu retten.
 
Sie eine Weile stromlos zu machen kann helfen, muss aber nicht.
 
Naja abgesehen von einem SecureErase, was mir im OCZ Forum vorgeschlagen wurde ist das meine letzte Möglichkeit => ich versuch es mal, mache mir aber keine großen Hoffnungen
 
Mal ein paar Stunden stromlos machen würde ich vor einem Secure Erase machen, denn beim SE verlierst Du Deine Daten vollständig und wie willst Du das überhaupt anstellen, wenn sie nicht erkannt wird? Secure Erease geht auch mit gparted.
 
Doch sie wird ja anfangs erkannt, erst nach kurzer Zeit ist sie nicht mehr ansprechbar. Deshlab war die Hoffnung, dass es evtl mit einem SecureErase klappt
 
Tausche die SSD, ist die beste und sicherste Lösung.

Zusätzlich bekommst du auch noch frischen NAND.
 
Poste doch bitte mal die S.M.A.R.T. Werte und sichere Deine Daten.
 
Hier mal ein Screenshot der SMART Werte, arg viel mehr konnte ich nicht machen, dann kam wieder der Bluescreen
 

Anhänge

  • IMAG0108k.jpg
    IMAG0108k.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 258
Findet Blue Screen View was über den Bluescreen? Wenn ja, dann solltest Du mal das RAM mit memtest86 (von USB_Stick oder CD booten!!!) eine ganze Nacht durchlaufen lassen! Ansonsten sagt die OCZ Toolbox nicht viel zu den S.M.A.R.T. Werten aus, da ist ein Screenshot von CrystalDiskInfo aussagekräftiger.
 
Meinst du der Arbeitsspeicher hat damit was zu tun?
Das mit BlueScreen View werd ich heut abend daheim mal testen.

Ich hätte eigentlich nicht an den Arbeitsspeicher gedacht, da die SSD ja immer nach ca. einer Minute nicht mehr ansprechbar ist, bis man sie vom Strom getrennt und wieder angesteckt hat.
Auch eine Notfallinstallation von Windows 7, die ich jetzt grad laufen hab läuft soweit stabil, also keine Zeichen für Probleme mit dem Speicher.
 
Wenn Du einen Minidump der Bluescreens hast, dann ist es wohl kaum die SSD, denn wenn die SSD schuld ist, dann ja wohl kaum der Minidump noch auf ihr gespeichert werden. Seinen Arbeitsspeicher mal gründlich zu testen, schadet aber nie.
 
Zurück
Oben