Nach Board Wechsel Treiberchaos

real_general

Captain
Mir ist heute morgen mein Board abgeraucht. (Asus P5B, P965-Chipsatz)
Hab jetzt den Rechner soweit wieder zusammengebastelt und hab nun ein Gigabyte EP43-UD3L mit P43-Chipsatz.

Zwar laufen jetzt alle Geräte wieder und ich hab auch keine Konflikte mehr im Geräte-Manager, allerdings habe ich das Gefühl, dass noch ein paar Treiberleichen vom alten Board das System belasten.
Z.B. kam beim Einstellen der IP-Addresse in der Netzwerkverwaltung der Hinweis, das ein nicht aktives Gerät (also der alte Netzwerk-Adapter) die selbe IP hat.

Wie werd ich am Besten die ganzen alten Treiber los?

Windows neuinstallieren... sollte man bei nem Boardwechsel eigentlich immer sowieso ;)

real_general schrieb:
Wär natürlich besser, wenns ohne gehn würde. ;)

ohne! ist der allergrößte oberpfusch, das läüft niemals rund.
so ein system würde ich nicht geschenkt haben wollen.
entweder richtig, oder jeden tag auf's neue ärgern.
- zumal du ja einen komplett anderen chipsatz auf dem neuen board hast. - wie soll das jemals problemlos laufen?

Es läuft ehrlich gesagt ziemlich rund.
Mir ist schon klar, dass es nicht optimal ist, aber ich hab grad einfach keine Lust und Zeit Windows neuaufzusetzten.

Ich such nur ne Möglichkeit die alten Treiber runterzuwerfen.

Ich weiss nicht, ob das unter Vista noch geht, aber bei W2k/XP kann man sich alle ausgeblendeten Geräte im Gerätemanger anzeigen lassen.

Auf der Kommandozeile eingeben

set devmgr_show_nonpresent_devices=1 [Enter]
devmgmt.msc [Enter] -> öffnet den Gerätemanger

Dann im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

btw. Neuinstallation ist was für Ahnungslose, hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht (mein System läuft jetzt ohne Neuinstallation seit 11 Jahren und 2 Monaten)

/edit: im Gerätemanger die Finger von den Services lassen, nur Hardware-bezogene Einträge löschen!!

/edit2: screenshot angehängt

Anhänge

• devmgr.png
    devmgr.png
    24,1 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst mal das Microsofteigene Tool dafür probieren.

http://support.microsoft.com/kb/311272

1. Devcon herunterladen und entpacken
2. cmd starten
3. in den Ordner in den du es entpackt hast wechseln
4. in den unterordner i386 wechseln
5. decvon.exe remove * aufrufen

Jetzt bereinigt devcon dein System von allen Treibern.
Nach dem Reboot wird sämtliche aktuelle Hardware neu erkannt und du musst die Treiber installieren.

Ob es allerdings mit Windows Vista auch funktioniert kann ich nicht sagen. Bei Windows Xp gehts ohne Probleme.

@kisser
Ja, ITler sind faule Leute. Da ist der Umweg über Neuinstallation immer nur der schlechteste Ausweg :p

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1 [Enter]
devmgmt.msc [Enter] -> öffnet den Gerätemanger

Das hatte ich gesucht, Danke.
Hatte das auch schon mal über Umgebungsvariablen probiert, hat aber nicht funktioniert.

Naja jetzt gehts. :D

Zurück
Oben