Nach Boardwechsel keine Raid 0 Volumes mehr

Snake7

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
261
Moin,

erstmal das AKTUELE Setup:
13900KF
ASUS ROG STRIX 790-E Wifi
32gb Corsair RAM
2 M.2 Samsung 970 Pro->Raid 0

Vorhier liefen sie auch im RAid 0, das war ein XI Hero Mainboard.
Hatte die Hoffnung dass man im Bios die wieder als Raid zusammen "schließt", was er aber nach der aktivierung vom VMD automatisch erkannte.
Nur leider bootet Windows nicht. Aber selbst jetzt, wo windows auf einer 2,5" SSD läuft, findet er in der Datenträgerverwaltung die Volumes nicht.
AIDA und BIOS zeigen die SSDs auch nicht mehr an (weder Temp noch da).
Im RST sieht man sie aber als Raid 0.

Im Gerätemanager ist soweit alles in Ordnung.
 
Neues Raid erstellen und Backup aufspielen.

Du hast jetzt eben ein anderen Raid Controller mit dem board. So einfach funktioniert das nicht.

Abgesehen davon würde ich mir an deiner Stelle darüber Gedanken machen, in wie weit ein Raid für dich wirklich sinnvoll ist.
Meistens ergeben sich dann doch mehr Nachteile als Vorteile. Und Raid ist kein Backup. Nie!

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Millkaa, piepenkorn und 3 andere
Und bei Raid 0 fehlt sogar das wichtige "R" ^^

Ja, neu machen, Backup aufspielen oder Windows neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Skudrinka und redjack1000
Habe ich gemacht.
Und das Volume löschen sehe ich ATM als letzte Option.
Sehe aktuell keine "garantierte" Lösung des Problems durch neu erstellen.
Den weder die Windows Installation noch ein frisches System mit allen Treiber findet den Raid 0 Array.
Aber der RST erkennt ihn sofort OHNE zutun.
 

Anhänge

  • 20230115_090354.jpg
    20230115_090354.jpg
    616,3 KB · Aufrufe: 176
Das Raid 0 Volume benötigt den Treiber vom neuen MB um erkannt zu werden. Den hätte man vor dem Umbau installieren müssen. Bzw man muss bei der Windows Installation auf "Treiber laden" klicken und hier den Treiber fürs Raid auswählen.(den man vorher auf einen USB Stick gezogen hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Einfach kein raid mehr erstellen - und so viele probleme weniger haben.
1 disk stribt alles weg. Update auf andere platform meist (hier aktuell der fall) nicht möglich und erheblichen aufwand.

Mein tipp wenn es um speed geht - daher warscheindlich raid 0? - update auf pcie 4.0 oder sogar 5.0 ssd da haste mehr speed.
Wenn es um die grösse geht - einfach eine grössere kaufen. Die alten nvme oder eine 2 kann immer noch verbaut werden und ohne grössere probleme verwendet werden. (Installation von gewissen tools/sw halt auf dein D/E/F) - was auch immer windows da vergeben hat, statt alles auf C zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Fusionator schrieb:
Hast du auch den richtigen Treiber in Windows installiert? Sieht nämlich nicht danach aus.
Und woran siehst du das?
Ich als sehr Erfahrener User sehe das NIRGENDS, teile aber die Auffassung zu einem geringen Teil.
Wobei das mehr als Klammern an den Seidenenfaden erkenne.

Aber wie gesagt - Der Geräte Manager hat ALLE Treiber und keine unbekannten Geräte.
Hatte gestern mal ne neue Windows Installation angeworfen und ohne RST Treiber hat er ja nicht mal die Sata gefunden.
 
Brand new hw - da liefert nicht mal windows 11 alle treiber mit - du musst den treiber im bootloader installieren / hat das nichts mit gerätemenager zu tun.
Wenn der bootloader nicht den richtigen treiber hat, kann er keine disk lesen und laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Sein altes Asus ROG Maximus XI Hero braucht genauso die "Intel Rapid Storage Technology" (Intel RST) Driver Software
wie das neue Asus ROG Strix Z790-E Gaming WIFI.

Asus bietet für das neue Mainboard die Version 19.5.0.1037 vom 14.10.2022 an,
während für das alte Mainboard auf der Asus Seite nur die ältere Version 17.9.4.1017 vom 10.09.2020 angeboten wird.

Wobei selbst hier bei Computerbase eine noch neuere Version angeboten wird (19.5.1.1040):
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Snake7 schrieb:
Und woran siehst du das?
Das sehe ich eben nicht, weil ich ja nur den Screenshot des UEFI gesehen habe.
Wenn da aber dein altes RAID Volume automatisch erkannt wird (mit richtigem Namen, denn du ja früher vergeben hast, oder?), dann bleibt doch nichts anderes als Schlussfolgerung übrig.
Braucht man für Intel 13th generation nicht diesen VMD Treiber?

Kenny [CH] schrieb:
Wenn der boot loader nicht den richtigen treiber hat, kann er keine disk lesen und laden.
Nee, da geht es nur die Installation. Der Treiber landet danach trotzdem in Windows.
 
Fusionator schrieb:
Braucht man für Intel 13th generation nicht diesen VMD Treiber?
Braucht man "Intel Volume Management Device" (Intel VMD) nicht ausschließlich für Intel Xeon CPUs?
 
Fusionator schrieb:
Wenn da aber dein altes RAID Volume automatisch erkannt wird (mit richtigem Namen, denn du ja früher vergeben hast, oder?), dann bleibt doch nichts anderes als Schlussfolgerung übrig.
Braucht man für Intel 13th generation nicht diesen VMD Treiber?
Jemand der genau so denkt wie ichXD.
Bei Intel ist nix dergleichen zu finden, ASUS schafft es ja nicht mal die richtigen Chipsatztreiber zu offerieren... .
Alleine der GPIO Treiber hat mich mehrere Stunden suchen gekostet - erstmal das Unbekannte Geräte identifizieren und dann noch den Treiber finden ohne irgendwelche dubiosen Driverupdater... .
Der Intel eigene Driver Updater sagt alles Tip Top.
Aber ein VMD Treiber wäre in der Tat eine plausible Erklärung für nahezu alles.
 
Du schreibst ja selber:
Snake7 schrieb:
Hatte die Hoffnung dass man im Bios die wieder als Raid zusammen "schließt", was er aber nach der aktivierung vom VMD automatisch erkannte.
Snake7 schrieb:
Aber ein VMD Treiber wäre in der Tat eine plausible Erklärung für nahezu alles.
Da meine Intel RST Erfahrungen mindestens 10 Jahre zurück liegen: Braucht es zu dem Treiber in Windows nicht wenigstens sowas wie eine Management Konsole? Ist die in dem Paket mit drin?

KnolleJupp schrieb:
Braucht man "Intel Volume Management Device" (Intel VMD) nicht ausschließlich für Intel Xeon CPUs?
Bei Laptops ist das doch inzwischen so gut wie Standard. Also nicht nur Xeon 🤷‍♂️
 
Hmm RST lässt sich nicht so einfach verwenden - die letzte Version quittiert die Installation mit der Fehlermeldung - Platform not supported.
Selbe Meldung beim Octane Programm.
 
Zurück
Oben