Nach Boardwechsel keine Raid 0 Volumes mehr

; ** Filename: iaStorVD.inf
; ** Revision: 06/03/2022,19.5.0.1037

Lies sich sogar installieren der von ASUS (RST Driver und Anwendung).
Ändert aber nix ander Problematik.
 
Mal eine ganz blöde Frage, aber du hast RAID im BIOS schon aktiviert, oder?
 
Mal ne ganz doofe Antwort:
S. Bild.
Wirklich mehr kann ich da nicht einstellen^^*.
Unter SA was wei ich gibts halt die VMD Geschichte die ich aktiviert habe und schwupps war der Raid 0 "wieder" da.
Ich meine ich schließe mein Versagen um Gottes willen nicht aus - aber eigentlich bin ich zu erfahren mit PC Spielerein.

Und der Raid wurde auch sozusagen nach Anleitung in der Anleitung "erstellt".
 
@Snake7

Snake7 schrieb:
bin ich zu erfahren mit PC Spielerein.
Ok, dann ist dir Shift+F10 ein Begriff bei der Windows Installation? Und auch Diskpart nicht fremd?

Daher mal eine ganz andere Idee, aber keinesfalls was falsches anklicken!
Lade dir von meinem link oben den F6-Treiber mit VMD Support und entpacke den auf deinen Win10 Installationsstick.
Davon booten, beim ersten Fenster Shift+F10 drücken und CMD-Console minimieren.
Nun weiter klicken bis zur Laufwerksauswahl. Hier lädst du den Treiber. Wird dir dann dein RAID angezeigt?
Dann solltest du jetzt Zugriff auf dein Laufwerk haben.
Jetzt natürlich keineswegs auf Installieren klicken!!

In der CMD-Console notepad oder meinetwegen auch diskpart aufrufen, um sich die Volumes anzusehen.
Im Notepad hast du aber über den Öffnen Dialog Zugriff auf dein Laufwerksinhalt ;)
Was man wohl damit dann anstellen könnte :confused_alt: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Als jemand der bereits in den 90ern mit Raid Systemen zu tun hatte weis sich, dass bei einer Wiederherstellung zwingend der gleiche Controller von Nöten ist, also neuer Chipset, neuer Raid!

Ich habe tatsächlich einmal einen Raid 0 nach Boardwechsel wieder zum Laufen gebracht, aber da habe ich von einem 650er NVidia auf ein anderes Board mit gleichem Chipsatz gewechselt, bei einem P67 auf Z87 z.B. funktioniert dies aber schon nicht mehr.

Mal abgesehen davon, dass ein Raid 0 in SSD Zeiten nicht mehr so sinnvoll ist, da dieser immer eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit besitzt, hat man zwingend ein Backup aller Daten auf diesem Raid, wenn nicht, dann sollte der TE bei einigen Dingen nochmal ganz von vorne anfangen.

Auch wenn die Raid Software den Raid erkennt (ein Screenshot wäre schön), ein Rebuild dürfte nicht funktionieren.

@Fusionator : Shift-F10, CMD, Konsole usw. ist alles unnötig, man muss lediglich bei der Anzeige (bzw. Nicht-Anzeige) der Laufwerke den passenden Treiber nachladen, sind 2 Klicks, dann sieht man die evtl. noch vorhandenen Volumes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Questionmark schrieb:
Shift-F10, CMD, Konsole usw. ist alles unnötig,
Mir geht es aber um Notepad. Er soll ja nicht auf die Laufwerke installieren, denn da ist ja das alte Windows drauf, wenn ich das hier richtig verstanden habe(?)
Ergänzung ()

Andererseits kann er ja dann Windows auf die SATA-SSD installieren und hat somit auch Zugriff auf die Daten..
Hoffentlich
 
Fusionator schrieb:
@Snake7

Nun weiter klicken bis zur Laufwerksauswahl. Hier lädst du den Treiber. Wird dir dann dein RAID angezeigt?

NEIN.
Im ASUS DL der RST Software gibts ja nen Ordner names Driver - ich tippe mal das sind die selben wie die f6 treiber. Und die haten das Problem auch nicht gelöst. Aber da ich jeden Lösungsansatz (selbstverständlich) einen Versuch gebe, habe ich es mal getestet.

Auch nach Treiber laden fand Windows Installation 11 NICHT den Raid Volume btw. die Datenträger.
1. Versuch ohne Treiber.
2. Versuch mit F6 Treiber (wie gewünscht).
Er findet halt nur die "not" SSD.
 

Anhänge

  • 20230115_110943.jpg
    20230115_110943.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 101
Nein, nicht installieren, nur ansehen, dazu reicht das! Wenn letzteres schon nicht klappt, dann das auch nicht,
denn in dem extra auf die Not-SSD installierten Windows müsste man im RST Tool auf jeden Fall den im Bios angezeigten Raid sehen.

Gehen wir denn recht in der Annahme, dass der TE hier kein Backup hat und somit wichtige Daten versemmelt hat?
 
Umständliche Lösung:

Wenn du noch Zugriff auf die alte Hardware hast, bau den alten Rechner wieder zusammen.
Dann müsste ja alles erstmal wieder so laufen wie vorher.
Dann machst du eine Sicherung von den Daten auf dem RAID-Verbund. Das heißt, du kopierst den Inhalt woanders hin.
Anschließend den neuen Rechner wieder aufbauen und RAID weg lassen. Hat sowieso nur Nachteile bei SSDs und keine Vorteile.

Mit einem Mainboard/Software-RAID umziehen, ist immer heikel und Glückspiel.
In der Regel funktioniert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH], coasterblog und Questionmark
Snake7 schrieb:
Er findet halt nur die "not" SSD.
Der Treiber wird aber geladen. Interessant. Und trotzdem siehst du den RAID-Verbund aus dem BIOS nicht.
Entweder ist das dann ein falscher Treiber (was ich langsam nicht mehr glaube), oder die Aussage von @Questionmark trifft zu und es funktioniert generationenübergreifend einfach nicht. Das wäre aber schon schwach von Intel, denn ein technischer Grund fällt mir dafür beim besten Willen nicht ein.
Es ist doch in Grunde genommen nur ein blödes Stripeset. Selbst ein Windows NT Stripeset konnte ich unter Win7 problemlos einbinden.
Ergänzung ()

Aber unter Linux sollte das doch dann machbar sein. Stick ist schnell erstellt; Anleitungen für sowas gibts auch genügend.
 
Mir war schon klar die Chancen nicht so gut sind, abe sollte man nicht wenigstens die Volumes finden!?
 
Hast Du das RST Tool installiert? Dann mach mal einen Screenshot, aber warum eigentlich der Aufwand, hast Du Daten versemmelt oder nicht?
 
Ich habe einfach keine lust den Raid zu löschen und dann genau so im Regen zu stehen wie vor der Lösung^^*.
Das ich die Windoof reinstallen muss sehe ich als gesetzt, aber die "daten" Partition sollte er doch wenigstens erkennen oder!?
 

Anhänge

  • 20230115_115251.jpg
    20230115_115251.jpg
    610 KB · Aufrufe: 101
Snake7 schrieb:
aber die "daten" Partition sollte er doch wenigstens erkennen oder!?
Ähh, nein. Das ist ja das Problem bei Software-RAID.
Weil, weil es ginge, hättest du ja keine Probleme...

Alten Rechner aufbauen, Daten sichern, neuen Rechner aufbauen, RAID löschen/weg lassen, Daten zurückspielen.

SSDs ziehen ihre Mehrleistung gegenüber herkömmlichen Festplatten nicht aus der hohen Transferrate, die mit RAID noch weiter ansteigt,
sondern aus der sehr geringen Zugriffszeit, die mit RAID massiv ansteigt.
Ein SSD-RAID-Verbund wird in der Regel langsamer sein als die SSDs einzeln zu betreiben.

Du kannst natürlich noch ein paar Stunden weiter basteln, was nichts bringen wird und mit dem Risiko das du den RAID-Verbund versehentlich löschst.
Dann ist eh alles unwiederbringlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und coasterblog
Hmm. Mal theoretisch gesprochen.
Ich erstelle die Volumes neu, habe ich dann wieder in den üblichen Tools die Temperaturanzeigen oder verschluckt die RST die jetzt komplett?
 
Das sinnvollste wäre RAID ganz weg zu lassen.
Aus mehreren Gründen, die alle schon genannt wurden und die du gerade erlebst.

- Software-RAID ist anfällig für Probleme und Ausfälle.
Das muss nichtmal an den Laufwerken selber liegen. Wenn das Mainboard Probleme macht/ausgetauscht wird, hast du genauso die Arschkarte.
Und bei RAID0 ist es ja so das du alle Daten verlierst, selbst wenn nur ein Laufwerk ausfällt.
- Software-RAID ist langsamer, als die SSDs einzeln ganz normal zu betreiben.

Aus welchem Grund/aus welchen Gründen willst du an RAID festhalten?

RAID macht erst Sinn bei höheren RAID-Leveln, 5 oder höher und natürlich wenn man einen richtigen Hardware-Controller dafür verwendet.
RAID0 hat man früher mal verwendet, um lahme Festplatten ein wenig zu beschleunigen. Heutzutage obsolet und sogar kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH], Helge01, chrigu und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
man einen richtigen Hardware-Controller dafür verwendet.
Ist zwar immer noch software aber lauft dann auf dedizierter hw - einziger negativ punkt der raid kontroller darf nicht kaputt gehen/man muss den 'gleichen' haben im fall der fälle (selber hersteller kann funktionieren/nie getested, daher nicht sicher) würde heute eher wauf zfs/ceph oder so setzten - aber dann halt auf dezierter hw :p
 
Zurück
Oben