Nach Chipsatz-Deinstallation, Bluescreen. PC startet nur noch mit Bluescreen

Vielleicht kannst mit Partition Magic Bootdisk eine neue Partition erstellen (vorher wenn nötig eine alte verkleinern) und auf die dann Windows installieren.

werkam schrieb:
Du könntest, wenn Du die Wiederherstellungsconsole starten kannst, mal dieses probieren. Dann sind zwar die meisten Einstellungen futsch und Programme müssten neu aktiviert werden, aber das System läuft wieder.

Kopiere diesen Text in eine Textdatei, sagen wir "regbatch.txt" und speichere sie z.B. auf eine Diskette. An der Wiederherstellungsconsole startest Du diese Datei indem Du zur Eingabeaufforderung der Diskette springst:
a:\batch regbatch.txt
kannst Du aber auch von C: starten, wenn Du die Datei auf C: gespeichert kriegst, oder von einer CD, wenn Du Zugriff darauf hast an der WH. Habe die Datei mal angefertigt und als txt hochgeladen, Datei speichern unter, auf Diskette packen und mit dem o.g. Befehl ausführen. Keine Angst, es gehen keine Daten verloren, nur die Registryeinträge von installierten Programmen gehen verloren. Das ganze klappt nur wenn Du das System auch in den Ordnern auf C: liegen hast, sollten sie sich in einem anderen Ordner befinden musst Du die Pfade anpassen.

Sollte das System anschliessen wieder laufen, starte im abgesicherten Modus und benutze dann die Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt als der Rechner noch intakt war, dann hast Du alles wieder so wie es war, bevor Du den Treiber gelöscht hast, auch die Daten sind wieder richtig vorhanden und ansprechbar. Wenn Du die Systemwiederherstellung deaktiviert hast, dann hast Du Pech und musst alles neu installieren.

Wie starte ich denn die Wiederherstellungskonsole???Meinst du die Wiesderherstellung per Recovery CD?
Denn meine WinXP CD hat diese Funktion nicht. Ich kann nur alles löschen, WinXP installieren oder eine neu Partition anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Systemwiederherstellung ist in Windows integiert. Nur wie sollste die ohne OS nutzen können?

werkam spricht aber von einer Systemwiederherstellungs"konsole". Nicht von dem Programm, was man in Windows benutzt!!

Richtig, die Reparaturconsole kann man sie auch nennen. Sieh doch mal die Ordnerstruktur der CD an, ist darauf ein Ordner I386? Darin sollten sich auch Daten befinden die ein ausführen der Installation starten lassen. Such mal nach den Dateien "winnt.exe" oder "winnt32.exe", dies sind die Setup Dateien für Dos und ältere Winversionen.
Sollten sich die beiden Dateien auf der CD befinden, versuch mit einer Startdiskette (CDROM Unterstützung und smartdrv.exe laden) die Wiederherstellungsconsole zu installieren, dann kannst Du sie aus dem Startmenü auswählen, ob es allerdings unter Dos klappt habe ich noch nicht getestet, der Befehl lautet:
"D:\i386\winnt.exe /cmdcons"
Wobei D: für das CD-ROM Laufwerk steht.
Wenn das nicht geht kannst Du auch winnt.exe aufrufen, dann startet auch die Installation, ob Du dann aber weiterkommst mit der Recovery Cd musst Du ausprobieren. Normalerweise kann man aus einer Recovery-Version eine anständige CD erstellen, wie es gemacht wird findest Du im Inet.
Alternativ könntest Du Dir auch die Installationsdisketten von XP aus dem Netz laden um dann an die Wiederherstellungsconsole zu kommen. Man sollte darauf achten, dass die Start-Disketten der Professional-Version nicht mit der Home-Edition kompatibel sind. Es werden 6 leere Disketten benötigt.

werkam schrieb:
Richtig, die Reparaturconsole kann man sie auch nennen. Sieh doch mal die Ordnerstruktur der CD an, ist darauf ein Ordner I386? Darin sollten sich auch Daten befinden die ein ausführen der Installation starten lassen. Such mal nach den Dateien "winnt.exe" oder "winnt32.exe", dies sind die Setup Dateien für Dos und ältere Winversionen.
Sollten sich die beiden Dateien auf der CD befinden, versuch mit einer Startdiskette (CDROM Unterstützung und smartdrv.exe laden) die Wiederherstellungsconsole zu installieren, dann kannst Du sie aus dem Startmenü auswählen, ob es allerdings unter Dos klappt habe ich noch nicht getestet, der Befehl lautet:
"D:\i386\winnt.exe /cmdcons"
Wobei D: für das CD-ROM Laufwerk steht.
Wenn das nicht geht kannst Du auch winnt.exe aufrufen, dann startet auch die Installation, ob Du dann aber weiterkommst mit der Recovery Cd musst Du ausprobieren. Normalerweise kann man aus einer Recovery-Version eine anständige CD erstellen, wie es gemacht wird findest Du im Inet.
Alternativ könntest Du Dir auch die Installationsdisketten von XP aus dem Netz laden um dann an die Wiederherstellungsconsole zu kommen. Man sollte darauf achten, dass die Start-Disketten der Professional-Version nicht mit der Home-Edition kompatibel sind. Es werden 6 leere Disketten benötigt.

Also beide Dateien befinden sich auf der Recovery CD. Allerdings habe ich das, mit der Startdiskette noch nicht ganz verstanden. Soll ich eine MS-DOS Diskette erstellen?
Zitat:"versuch mit einer Startdiskette (CDROM Unterstützung und smartdrv.exe laden)"
Wasmeinst du mit CDROM Unterstützung und smartdrv.exe?Was ist das überhaupt?

Du brauchst als erstes nicht meinen ganzen Thread einzubinden wenn keiner dazwischen gefunkt hat, ich weiss auch so noch, was ich geschrieben habe.
Eine Startdiskette reicht von 98, nur der Treiber "smartdrv.exe" und die CD Romtreiber fürs CD Laufwerk müssen mitgestartet werden. "Smartdrv" wird benötigt um die Daten von der CD zu Cachen, sonst dauert das kopieren endlos lange und CD Romtreiber werden benötigt um Zugriff aufs CDROM zu haben.
Autoexec.bat sollte den Eintrag haben:
A:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%
config.sys:
device=oakcdrom.sys /D:mscd001
dazu müssen sich noch die Dateien:
mscdex.exe, smartdrv.sys und oakcdrom.sys auf der Oberfläche der Diskette befinden. Bei einer Originalen 98er Startdiskette benötigst Du nur noch die "smartdrv.exe". Wenn Du sie im Netz nicht findest, sieh auf einer 98 CD nach im Ordner "olddos" oder melde Dich, dann schicke ich sie Dir. Wenn Du von der Diskette gestartet hast bist Du an der EA:
A:\
dort gibst Du dann "smartdrv.exe" ein, das sollte reichen. Dann geh zum CD Laufwerk und wechsle in den Ordner "i386", dort dann die o.g. Befehle testen.

UPDATE!!!!:
Also ich kam so weit. Ich habe von der Diskette starten lassen (die CD befand sich natürlich ebenfalls im DVD Brenner Laufwerk) und habe dann "D:\i386\winnt.exe /cmdcons" eingegeben. Dann erschien ein schwarzes fenster auf dem in weißen Buchstaben command-Möglichkeiten standen. Keine Ahnung, was ich da machen kann. wenn ich nur "D:\i386\winnt.exe" eingebe erscheint ein blaues fenster auf dem ich irgendeinen Pfad zu WinXP Dateien/Ordnern angeben soll. Keine Ahnung welchen...wenn ich einfach "D:" eintippe kommt die Meldung das es sich nicht genug Speicherplatz auf einem laufwerk befindet. das gleiche gilt für "D:\i386"
was nu?
EDIT: Wenn ich jetzt nomma D:\i386\winnt.exe kommt die Meldung, dass das Setup beendet werden musste, da keine Auslagerungsdatei ertsellt werden konnte. Bei einem neustart kann ich aber wieder diesen Pfad eingeben.
Langsam verzweifel ich an diesem Driss

Zuletzt bearbeitet:
Auf D: kannst Du ja auch nicht speichern, das ist das DVD Laufwerk. Du musst schon den Ordner angeben worauf sich Dein Windows befindet. Also wäre C:\ der richtige Weg.
Um Dir die autoexec.bat und die Config.sys anzeigen zu lassen musst Du versteckte und Systemdateien anzeigen lassen.
Hast Du es denn auch mal mit den XP Disketten versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal ob ich C:\ D: \oder Ähnliches angebe. das Setup sagt mir immer, dass der Pfad falsch und ich solle doch den richtigen Pfad mit WinXp Setup/Installationsdateien angeben.
Auch wenn ich alle Ordner anzeigen lasse, befindet sich weder die Datei autoexec.bat noch die Datei config.sys auf der Diskette. Das mit den XP Disketten geht im Moment nicht, da ich nicht über 6 Disketten verfüge. :(

UPDATE2:
Ich hab diese WinXp(Home Edition SP1!!!!!!, habe ursprünglich ebenfalls Home Edition, aber SP2) auf 6 Disketten verteilt. Dann komme ich, nachdem ich alle Disks eingelegt hab zur Auswahl. Wenn ich allerdings Windows repariern will und auf R drücke, kommt die fehlermeldung, dass keine Festplatte angeschlossen ist. :(
Was jetz?Kann man einen Chipsatztreiber nicht irgendwie über eine Diskette installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben