Nach CMOS Reset Bluescreens!

BruggiBW

Lt. Commander
Musst vor kurzem einen Cmos reset durchführen da mein PC während dem Downloaden ausgegangen ist. Das ganze lief wie folgt ab.
Vor ein paar Tagen hat der Lauchner des Spiels TDU2 den neusten Patch für das Spiel gezogen. Da ich nur eine langsame Internetleitung habe, habe ich den Rechner einfach laufen lassen... Als ich dann aber nach ca 2 Stunden zurückkam war der Bildschirm schwarz. Erst dachte ich der Pc wäre nur auf Stand by aber dann bemerkte ich das was nicht stimmte und der PC nicht mehr startete. Nach langem hin und her hat mir dann CB geholfen den PC durch ein CMOS REset wieder zu laufen zu bekommen.
Doch nun bekomme ich fast immer im Spiel TDU2 sobald ich auf der Karte bin einen Bluescreen oder es friert "nur" das Bild ein und der PC hängt sich auf, sodass ich nur durch drücken des Einschaltknopfes für 5Sek den PC dann ausschalten muss.
Das komische ist halt das dieser Bluescreen bis jetzt nur in diesem Spiel vorgekommen ist.
Spiel wurde schon neu installiert aber solangsam glaube ich das liegt nicht am Spiel.

Hier die Bluescreendaten:Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9c
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFF80000BA8BB0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Anhänge

• BLuescreen.png
    BLuescreen.png
    229,4 KB · Aufrufe: 276
Gabs den bluescreen schon vor dem patch?
da du neu installiert hast, ist der aktuelle patch wieder drauf, oder noch nicht?

wenn du sonst keine probleme hast würde ich eher aufs spiel tippen.

Nein die Bluescreens kamen erst nach dem BIOS Reset.
Aber was heißt eigentlich dieser CODE was bedeutet er?

Nein die Ram Timings passen alle (9-9-9-24).
Hab jetzt mal den Grafikkartentreiber neu heruntergeladen und den installiert.
Provoziere den Fehler im Spiel gerade doch bis jetzt scheints so als ober er nicht mehr auftreten würde hoffentlich ist dem so.
Was ist eigentlich mit dieser "hal.dll" die den Fehler verursacht.
Hab mal die datei mal downgeloaded... kann man die alte damit einfache ersetzen oder sollte man dass nicht tun ? Das ist nämlich ein bischen komisch die Hal.dll die ich gedownloaded habe hat nur 103kb und die orginale hat 258kb.

EDIT: Zu früh gefreut Fehler ist noch da. Der Fehler tritt jetzt sogar auf wenn ich nur im internet Surfe.
Kennt irgendjemand die Email addresse des Mircrosoft supports ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Screenshots:

Hattest du vor dem CMOS Reset irgendwelche Bios-Einstellungen manuell verändert?
Nur den HPET Mode auf 64bit. Ram Timings und der Rest hat alles gepasst musste ich nichts verstellen.
Hab grad Memtest86+ durchgeführt ohne einen Error also am Arbeitsspeicher liegts nicht.
Grafikkarte müsste ich morgen mal meine alte 8600gt reinstecken und mit der testen.

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    66,2 KB · Aufrufe: 205
  • Mem.png
    Mem.png
    56,2 KB · Aufrufe: 187
  • Main.png
    Main.png
    53,3 KB · Aufrufe: 172
  • SPD.png
    SPD.png
    50,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank simpel1970:
Das mit der Command Rate hab ich gerade probiert und voererst habe ich keine Bluescreens.
Werd aber noch weithin versuchen den Bluescreen zu provozieren.

Ich hab mal mit Bluescreenviewer die Bluescreens gestern noch augelesen da steht dass die hal.dll diesen Fehler auslöst.
Hab auch schon versucht die dll-Datei praktisch zu ersetzen doch jedesmal kommt, dass ich nicht die Berechtigung dazu habe.
Hier mal der Screen:

Ps: hab das auch mit dem Debugging tool versucht, dass in deiner Signatur steht doch leider hat Windoof den inhalt des Minidump gelöscht, da waren gestern noch die 4 Bluescreendateien drin.

Ps2:Hatte soeben wieder einen Bluescreen.

Anhänge

• BLuescreen.png
    BLuescreen.png
    152,9 KB · Aufrufe: 170
  • 100_2056.jpg
    100_2056.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Cpu und Ram sind nicht übertaktet.
Hab mit Memtes86+ den Ram schon überprüft und da waren 0 Errors, werd jetzt aber trotzdem mal eine Spannungserhöhung probieren.

Wenn du den Verdacht hast das Windows Systemdateien beschädigt sein könnten dann öffne nen Kommandozeile und gib "SFC /scannow" ein. Das manuelle austauschen von Systemdateien ist nie ne gute Idee und wird ja auch von Windoof in den meisten fällen unterbunden.

Danke@ Docfaustus: Habe ich auch schon probiert nur wurde keine einzige Datei geändert.
Was ich aber jetzt noch bemerkt habe ist, dass alle "Phase Led" auf dem Mainboard beim starten brennen und das war vor dem Cmos Reset noch nicht der Fall gewesen.
In der Anleitung steht nur das die Phase Leds die CPU auslastung darstellen.

Hier ein Screen (nicht von meinem Board):

EDIT:Gibt es ein Tool mit dem man sein Mainboard überprüfen kann ?
Wie ihr in post #9 sehen könnt soll diese hal.dll den Bluescreen auslösen, heißt das, dass diese datei den Fehler verursacht oder das sie nur den Bluescreen auslöst?

Anhänge

• 92503_phaseled.JPG
    92503_phaseled.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Biosupdate werde ich noch versuchen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich seit gestern keinen BS mehr hatte. Hmmm. vielleicht wars doch nur die Schraube, die ich Gestern zwischen Mainboard und der Befestigungswand des Mainboards entdeckt und herausgeholt habe (muss wohl bei der Monatge irgendwie dazwischen gekommen sein).
Denke schon dass die Schrabe solche Bluescreens auslösen kann, da sich ja auf der Rückwand des Mb die verlöteten Enden der Transistoren/Chips/etc. befinden.

Pc läuft heute auch ohne BS. Vielen Dank an alle die mir halfen der größte dank geht allerdings an "simpel1970".
Vielen Dank un bis zum nächsten Bluescreen;)

Zurück
Oben