Nach CMOS-Reset kein Boost mehr über 3,6 GHz

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.900
Moin!

Ich habe kürzlich Windows 11 wegen einer neuen M.2-SSD neu aufgesetzt. Fälschlicherweise habe ich einen Fehler bei der SSD angenommen und mein BIOS resettet. Wäre nicht nötig gewesen, aber jetzt habe ich das Problem, dass mein Ryzen 3700X nicht mehr boostet bzw. einfach bei maximal 3600 MHz allcore steckenbleibt. Laut HWInfo komme ich sogar nur auf eine TDP von 55W bei Cinebench R20.

Ich habe soweit meine Einstellungen wie zuvor übernommen, dachte ich zumindest, aber irgendwas stimmt noch nicht.

Vor dem Neuaufsetzen und dem CMOS-Reset kam ich problemlos allcore auf 4 Ghz und das mit UV. Insgesamt eine leicht höhere Performance als @ stock bei 95W TDP. Ich war zufrieden Aber jetzt hakt es, selbst wenn ich der CPU eine TDP von 105 W einräume. Keine Änderung.

Ich habe die BIOS-Einstellungen so übernommen, dass ich den Energiesparplan sz_ryzbal_v4 nutzen kann (hier).
Ich habe meinen RAM Crucial Ballistix Sport LT 3200 (siehe Signatur) auf 3600 MHz CL16-19-16-38 bei 1,38V laufen.
Die SOC ist leicht im UV (-0,03175V)
Die CPU ist im UV bei -0,0875V

Die Spannungswerte, RAM-Timing und die entsprechenden Einstellungen für den Energiesparplan hatte ich davor auch eingestellt. Da funktionierte alles auch stabil. Ansonsten habe ich nichts weiter im BIOS eingestellt nach dem CMOS-Reset.

Aber irgendetwas übersehe ich. Vielleicht wisst ihr ja weiter.

EDIT: Habe gerade im BIOS gesehen, dass die Vcore der CPU mit nur 0,968V angegeben wird. Da stand vorher eigentlich immer 1,388 (also inkl. UV). Irgendeine Grundeinstellung stimmt hier nicht. Ich habe doch nirgends so ein krasses UV eingestellt. Und ohne UV komme ich da gerade mal auf 1,031V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
aber jetzt habe ich das Problem, dass mein Ryzen 3700X nicht mehr boostet bzw. einfach bei maximal 3600 MHz allcore steckenbleibt.
Hast du damals dein BIOS passend dafür eingestellt, daß er die 4 GHz erreicht hat oder ging das bisher auch immer schon mit den BIOS- Werkseinstellungen?
 
Ich entschuldige mich, eure Zeit verschwendet zu haben.

Ich habe jetzt nochmal die Defaults im BIOS geladen und dann nach und nach kontrolliert meine Werte eingetragen. Ergebnis: Die CPU-VCore liegt jetzt wieder da, wo sie auch liegen sollte.
Die Punkte im Cinebench fallen etwas geringer aus, aber das kann auch am neu aufgesetzten System liegen, was ich noch nicht komplett eingerichtet habe. Oder an Anwendungen im Hintergrund. Habe jetzt zum Test nicht alle Autostarts und Hintergrunddienste deaktiviert.
Jedenfalls bewegt sich die CPU jetzt wieder in gewohnten Regionen mit dem entsprechendem AllCore-Boost.

Keine Ahnung, woher die krasse Reduzierung der Spannung um fast 0,4V (!) herkam. Kann mich nicht erinnern, eine entsprechende Einstellung irgendwo gesetzt zu haben. Meines Erachtens habe ich nun exakt dieselben Einstellungen gemacht wie vor dem Zurücksetzen des BIOS.
 
Zurück
Oben