nach cpu-tausch kein hochfahren mehr

sue-la

Cadet 3rd Year
hallo zusammen....
bin der neue :D
und habe -natürlich- ein problem. ich besitze ein albatron px875p/pro- mainboard worauf ein pentium 4 2,53 ghz (northwood) s.748 fsb 533 werkelt. jetzt dachte ich mir, hol dir einen besseren prozessor, und legte mir einen p4 3,2 ghz (prescott) fsb 800 ht zu. nach dem wechsel (cpu wurde im bios richtig erkannt) fährt xp nur noch bis zu startbildschirm hoch, da wo der blaue balken von links nach rechts wandert. dieser stoppt dann und mehr passiert nicht.
woran kann das liegen? mainboard unterstützt fsb und ht.
hatte das bios auch wieder auf grundeinstellungen zurück gesetzt.
ich könnte mir denken, das das netzteil probleme macht (stromfressende grafikkarte). doch will ich jetzt nicht unbedingt 70,00€-100,00€ in ein neues investieren und dann ist es vieleicht doch nicht die fehlerquelle.
was für andere möglichkeiten könnten der grund für die "arbeitsverweigerung" sein?

hast du nach dem cpu-tausch windows neu installiert?
wieviel watt hatn dein NT?
welche stromfressende graka hast du?

Das wird wahrscheinlich deine Windowsinstallation sein die Probleme macht.
Entweder du installierst Win neu, oder du benutzt die Reperaturkonsole, die dir bei der installation angeboten wird, dann behälst du wenigstens die auf c:\ vorhandenen Daten zum späteren sichern.

mfg
Atte

Zuletzt bearbeitet:
Welcome on the BASE! :schluck:

Quatsch, mit neuer CPU mußt Du Windows nicht neu instalieren...:mad:

Das hört sich für mic eher danach an, daß Du das Bios updaten solltest.

Schau mal beim Start im BIOS, welche Temp deine CPU hat, vll sitzt der Kühler nicht richtig, und der wird zu warm. Was für einen Lüfter hast Du drauf?

Stromversorgung könnte eine Ursache sein, aber eher unwahrscheinlich. Hast Du eine einfache Graka zum testen? Damit könntest Du das rausfinden...;)

EDit: was für Speicher hast Du? PC3200? Ich tippe nach einigen Überlegungen eher darauf, daß Du nur PC2100 oder PC2700 hast. Falls das so ist, dürfte da das Problem sein, Lösung: RAM-Teiler

cpu wird wassergekühlt. temperaturen sind soweit in ordnung.
speicher sind 3200-er im dual channel-verbund.
grafikkarte zum testen ist leider nicht vorhanden.
das mit dem bios updaten hatte ich auch schon überlegt. was mich aber abschreckt sind diese ganzen googlefunde von wegen supergefährlich und wenn fehler dann alles hin usw.
und weil die beschreibung zum bios flashen auf der albatron seite in englischer sprache ist und ich nur bruchweise englisch verstehe, besteht natürlich die gefahr, etwas falsch zu machen.
und sowas schaffe ich garantiert (also was falsch zu machen;) )

So schwer ist das garnicht...;)

Mit dem richtigen BIOS kein Problem...;)

Hast Du eine W98-Boot-Diskette?

Wie heißt dein Board genau? Unter der von dir angegebenen Bezeichunung find ich nicht...:(

Edit: habs gefunden! Hast Du V2.0?

Schau mal mit Everest (und alter CPU), welches Bios Du drauf hast, vll siehst Du es auch beim booten...;)

Die V2.0 unterstützt den Prescott ab R1.03, das andere ab R1.07!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Argh, ja, Kenny hat es gefunden, das Pro...:)

Wenn ich mir die Release-Notes der Bios-Versionen so anschaue, solltest Du sicherstellen, daß das 1.07 drauf ist...;)

Edit: das Beta würde ich vll nicht gerade nehmen...;)

BIOS-Update:

-> den Bios-File runterladen und entpacken
-> den BIOS- und Award-File auf eine Boot-Diskette kopieren
-> Diskette rein
-> Neustart und ins Bios
-> Default-Einstellungen laden und überprüfen, ob die Floppy First Boot Device ist
-> speichern und neustarten
-> wenn der Rechner von der Diskette gebootet hat, folgendes in den Dos-Prompt eingeben:
-> awdflash 875p107.bin
-> warten bis Aktion ausgeführt ist
-> Diskette entfernen und neustarten

v2.0 ist es nicht,
bios version ist die r1.05.
müsste den prozessor+ht also unterstützen. steht auch auf diesen startbildschirm, der da kurz zu sehen ist.

Hab ich falsch rausgesucht, beim Pro gibts keine V2.0...:rolleyes:

Aber wenn ich die Release-Note vom 1.07er Bios richtig verstehe, wird mit dem erst der 14er Multi richtig unterstützt, und deine CPU haz einen 16er, vll liegt da das Problem...;)

Was für ein Stepping hat dein Prescott? Vll ist das 1.07er Beta doch passend, da damit erst E0-Stepping unterstützt wird.

Wenn bei dir WinFlash oder AWDflash (flashen unter Windows) funzt, dann erspart dir das das jonglieren mit veralteten Disketten.

Ich habe bisher mit dem Winflash (oder so heißt des) gearbeitet -solange es das korrekte Bios ist und man alle Blocks überschreibt, sollte es keine Probleme machen. Ich habe bis heute damit noch kein Board zerschossen.

Hi,

sue-la schrieb:
........worauf ein pentium 4 2,53 ghz (northwood) s.748 fsb 533 werkelt. jetzt dachte ich mir, hol dir einen besseren prozessor, und legte mir einen p4 3,2 ghz (prescott) fsb 800 ht zu

laut INTEL unterstützt von den FSB533-Prozessoren nur derjenige ab 3,06Ghz HT. Du hattest also bisher kein HT mit deinem 2,53er. Jetzt hast du einen mit HT eingebaut (FSB800 3,2Ghz) und deshalb bootet Windows nicht, weil eine andere HAL vorhanden sein muß.
Du musst entweder im BIOS dein HT abschalten, dann dürfte dein XP durchbooten..oder du musst dein XP tatsächlich per Rep.-Installation mit dem neuen Prozessor und aktiviertem HT drüberinstallieren.

Zitat INTEL:
2 GHz — 3.40 GHz Frequencies Supporting Hyper-Threading Technology† at 3.06 GHz with 533 MHz System Bus and All Frequencies with 800 MHz System Bus
/Zitat

Gelbsucht schrieb:
Wenn bei dir WinFlash oder AWDflash (flashen unter Windows) funzt, dann erspart dir das das jonglieren mit veralteten Disketten.

Ich habe bisher mit dem Winflash (oder so heißt des) gearbeitet -solange es das korrekte Bios ist und man alle Blocks überschreibt, sollte es keine Probleme machen. Ich habe bis heute damit noch kein Board zerschossen.
wie du vll oben gelesen hast, kommt sue-la nicht mal ins windows rein!
sue-la schrieb:
nach dem wechsel (cpu wurde im bios richtig erkannt) fährt xp nur noch bis zu startbildschirm hoch, da wo der blaue balken von links nach rechts wandert. dieser stoppt dann und mehr passiert nicht.

jetzt habe ich erstmal wieder den alten prozessor drin.
da funktioniert alles wieder wie vorher.
sollte ich da mal diesen bios flash durchführen (also mit einem dieser beiden programme(winflash/awdflash))?

Hi,

warum willst du denn ein BIOS-UPdate durchführen, obwohl die neue CPU erkannt wird?
Warum schaltest du nicht, wie vorgeschlagen, dein HT im BIOS ab, fährst runter, baust die neue CPU ein und testest mal?
Du wirst doch die neue CPU irgendwann mal benutzen wollen,oder?
Dein Problem ist kein altes BIOS, sondern eine neue, andre HAL für Multiprozessorsupport in Windows.

ht abschalten habe ich gerade versucht.
leider keine änderung (außer das der blaue balken zwei zentimeter weiter rechts stehen bleibt.
ich denke, jetzt werde ich das mit dem update mal durchführen.
ist doch dabei egal, welche cpu drin ist, oder?

Hi,

sue-la schrieb:
ht abschalten habe ich gerade versucht.
leider keine änderung (außer das der blaue balken zwei zentimeter weiter rechts stehen bleibt.
ich denke, jetzt werde ich das mit dem update mal durchführen.
ist doch dabei egal, welche cpu drin ist, oder?

hast du überhaupt schonmal den abgesicherten Modus probiert? Und nein, natürlich ist es nicht egal, welche CPU drin ist...du musst deine Reparatur mit eingeschaltetem HT im BIOS und neuer CPU machen..nur dann wird die neue HAL für Multiprozessoren installiert.

Edit: fürs (überflüssige) BIOS-Update ist die CPU egal, für die Reparatur von XP nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schnuppe welche CPU drinn ist, da das Bios auf dem File immer das selbe ist, ob du nun nen Celeron drinn hast oder ne Extreme Edition!
Bei mir hats auch geklappt, celeron 400fsb rein, biosflash, p4 fsb800/ht rein->booten...

so, er läuft.
bios update hat´s gebracht!

DANKE AN ALLE HELFENDEN TIPGEBER

jetzt habe ich nur noch ein paar "kleinere" fragen.
1. im gerätemanager werden mir jetzt zwei 3,2 ghz prozessoren angezeigt. denke mal, daß das das vorhandene ht anzeigt.
2. im bios steht auf der advanced seite was von "safe ratio mode". was hat das für eine bedeutung?an oder ausschalten?
3. dann steht da noch was von "ddr:cpu ratio". was sollte man da einstellen und worum handelt es sich dabei?

Zurück
Oben