Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BIOS NACH dem Update auf "default" setzen - entweder im BIOS oder per Jumper -
Neue CPU einsetzen - WLP auftragen - verstreichen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - diesen nicht verstreichen - Kühler aufsetzen - leicht ( mm) rechts / links drehen - Kühler befestigen - CPU_Lüfter an CPU_FAN anschließen -
PC starten - ins BIOS - das BIOS NOCHMALS auf "default" setzen - PC neu starten - ins BIOS - DRAM-Voltage auf 2,0 V stellen - siehe Cosair hierzu - es können auch 2,1V sein -
Die NEUE CPU hat mit ihrem RAM-Controller ein anderes Timing - deshalb kann es sein, dass hier andere Einstelungen der RAMs notwendig sind -
das NT ist aber meine eigentliche Vermutung - welche Amperezahl (A) wird dort unter den +3,3V- , +5V und allen +12V-Leitungen angegeben ?
... du hast jetzt die 2102 drauf und damit läuft der E6500 auch nicht. Interessant wären noch die Infos vom Bluescreen (Systemeigenschaften->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Häckchen raus). Defekte CPU ist eher unwahrscheinlich. Im Bios wird sie ja sauber erkannt.
Hast du mit der neuen CPU mal einen Start von einer Linux Live CD probiert?
Sollte das nämlich funktionieren, kannst du davon ausgehen, dass es nicht an der CPU liegt, sondern dein XP tatsächlich den Wechsel nicht mag. In so einem Fall ist eine Reparaturinstallation meistens der einfachste Weg um den Rechner wieder zu Laufen zu bewegen.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich wollte auch eine Rep.-Installation durchführen, leider schmierte mir der Rechner mit einem Bluescreen ab!
Mit einer Linux Live CD habe ich es noch nicht ausprobiert, das wäre eine Möglichkeit. Leider löst es mein Problem nicht, auch wenn ich im Endeffekt weiss, dass die CPU i.O. ist!
Für mich klingt das einfach nach falschen Settings im Bios.
Optimized Defaults geladen?
N simpler Reset muss es ja nicht immer tun und ansonsten kannste ja von Auto mal "richtig" einstellen.
Jedenfalls die wichtigsten Sachen.
Sofern die CPU wirklich in Ordnung ist, kanns ja nur ne Speichertakt/sonstige Takte/Spannungen-Einstellung sein, wenns mit der alten einwandfrei läuft.
Insofern Settings nachschaun und ggf mit ner www.ultimatebootcd.com Speicher testen (memtest86) und ggf auch Prime laufen lassen etc.
Geht ja auch alles über die CD.
Ich werde die CPU heute zurückschicken! Diesen Ärger mit dem Ein- und Ausbau möchte ich mir nicht mehr antun! Hatte schon grosse Probleme bei der Demontage des EKL Grossclockners!
@über mir
Warum sollte die CPU mit den Default Einstellungen meines BIOS nicht zurechtkommen? Das wäre ja äusserst blöd! Mit der alten CPU habe ich mit den Default Einstellungen absolut keine Probleme!
Warum, ja warum
Es könnte eben sein und dann wärst du mit selbst eingestellten Werte eher auf der sichereren Seite gewesen.
"Früher" hat mans eh hingefrickelt und so schwer ist das ansich nicht, sofern man nicht die gigantischen super-dupa-monster-overclock-Einstelloptionen mancher Mainboards/Biose eingestellt hat.
Gibt ja teilweise (wie bei DFI bspw) auch die Möglichkeit eben einen "Normalmodus" zu benutzen und dann herkömmlich einfach nur Multi, FSB, RAM-Takte etc einzustellen. Sind ja nicht viele Einstellungen. Damits läuft vielleicht an die 3-5.
Ich kenne das Asusbios von dem Board jetzt nicht wirklich, aber meistens waren die eigentlich recht eingängig.
Wie dem auch sei - scheint sich ja erledigt zu haben auf Grund des Zurückschickens