Nach CPU Tausch Windoof neu aufspielen

zakuma

Lt. Commander
Hallo,

habe mir einen neuen gebrauchten CPU ersteigert bei Ebay ein AMD Phenom II 965 da mein alter Phenom 9850 so langsam schwach auf der Brust wurde.
Habe den CPU getauscht aber in Windows das gefühl das nicht mehr alles run läuft kann es am getauschtem CPU sein?
Würde gerne Windows neu installieren aber die SSD (Crucial M4 120gb) kommplett löschen wie muss ich da vorgehen?

Grüße

Datensicherung --> Win Setup im BIOS/EFI Booten(Von DVD, USB Stick o.ä.) --> SSD Formatieren --> Win installieren. Fertig

Datensicherung da du beim formatieren alle Daten verlierst#

edit: Ich würde erstmal ein BIOS update machen und versuchen ob du so performance rauskitzeln kannst falls die neue CPU im alten BIOS nicht unterstützt wird

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

einfach neu Installieren? Daten wegsichern, DVD rein, neustarten, Installation starten, SSD formatieren, Installation laufen lassen, 10 Minuten warten, fertig.

VG,
Mad

Wenn nur die CPU getauscht wurde und sonst nichts anderes, so sollte i.d.R. auch keine Neuinstallation des BS erforderlich sein ...

Hast du evtl. irgendwo an den den Diensten oder msconfig und den dortigen Einstellmöglichkeiten was geändert gehabt ...

Und falls Neuinstallation ... alle Daten sichern, PC vom Installationsmedium starten und während der Abarbeitung des Setups bzw. der Installation kannst du auch das Installations-LW auswählen ... löschen, partitionieren, formatieren, Installation erfolgen lassen ... Thema durch.

Vielleicht hilft ja auch nur die CPU im Gerätemanager zu löschen und dann neu erkennen zu lassen?!

Hatte nur mal irgendwo gelesen man solle ne SSD nicht Formatieren solle, wie man Windows installiert weiß ich ^^

Ne Bios ist auf dem neuesten Stand hatte ich vor ein paar Wochen mal erneuert glaub bei mir lag es an Xfire/Overwolf irgendwie wollten die nicht so ganz zusamm habe beides runter gehaun und siehe da keine Spieleaufhänger oÄ mehr ^^ trotzdem danke

/Edit: Bei Diablo immernoch selbe Probleme werd mich dann wohl die Tage ans Werk setzen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Die Rechtschreibung bei Yoda du gelernt hast

Zum Thema: wie viel Kerne zeigt denn der Taskmanager und der Gerätemanager an?

Daten sichern , PartedMagic laden, brennen, davon starten und einen SecureErase der SSD machen, dann ist sie wieder frisch. Normale Formatierung über die Windows-DVD wird wegen der Blockzuteilung nicht empfohlen.

Die Wininstallation macht Schnellformatieren, das schadet der SSD nicht, normales Formatieren würde sie einmal komplett überschreiben, was sie aber auch nicht umbringt.
Aber du brauchst es nicht machen. Mach den Tipp mit dem Gerätemanager und nach nem Neustart dann noch den Win Leistungsindex laufen lassen.

Leistungsindex ist der Prozessor gleich geblieben auf 7,4 und im Taskmanager zeigt er 4Kerne an

Er hängt sich einfach immer wieder für ein paar Sekunden auf dann gehts ne Zeit lang normal weiter und irgendwann wieder. (Mal bisschen genaure Beschreibung meines Problems)
Ergänzung ()

sorry für Doppelpost aber kann es sein das eine Festplatte kaputt ist? Irgendwie läuft alles sehr langsam wenn der Rechner "hängt" der Windows explorer hängt sich gerne mal auf ich weiß nicht was ich machen soll es war von gestern auf heute einfach so

Zuletzt bearbeitet:
Installier mal Crystal DiskInfo und schau was die SMART-Werte sagen.

Wenn eine HDD ein Problem hat, dann hängt das ganze System schon mal eine Weile. Das prüft man mit CrystalDiskInfo dass man auch so einstellen kann, dass es bei jedem Systemstart mit startet und auf Probleme hinweist. Sollte man machen, denn die beste Frühdiagnose (das sind die S.M.A.R.T. Werte ja) nutzt nichts, wenn man nicht drauf achtet.

Habe jetzt mal AHCI auf SATA umgestellt und nun habe ich diese Probleme nicht mehr, werde aber nachher auch Crystal Disk installieren
Ich kann leider mit den Werten nichts anfangen

Da sind einige Ultra DMA CRC Fehler (C7 Hex-Wert) auf der Platte, die auf ein Problem mit dem SATA Kabel hindeuten. Der aktuelle Wert ist wieder gut, es ist also wohl nicht akut, aber behalten den Hex-Wert im Auge, wenn sich der ändert, solltest Du die Verkabelung prüfen und ggf. das SATA Kabel tauschen. Es wäre aber sinnvoller, wenn Du den Screenshot von der SSD gepostet hättest.

Alternate 4
Zurück
Oben