Nach CPU Upgrade seltsame Ruckler / Nachladeeffekte

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: Straight Power 11 (650W)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
  • HDD / SSD: Samsung EVO 860
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühlung: Noctua NH-U14S

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit ich ein CPU Upgrade vom i5 9600k auf einen i9 9900k durchgeführt habe, habe ich beim spielen (BF5) teilweise eine hakelige Steuerung mit der Mouse, obwohl die FPS hoch sind (ca. 120FPS)
Mit der 9600k lief es immer flüssig. Das flutschte hingegen mit dem 9600k.Allgemein habe ich den Eindruck, dass der 9900k irgendwie schlechter mit meinem System auskommt. Beispiel: Wenn ich im Nvidia Control Panel auf irgendwelche Reiter klicke, öffnen sich diese immer leicht zeitverzögert (was sich hakelig anfühlt) Wenn ich im Game (Egoshooter BF5) die Mouse von ganz links nach ganz rechts zügig bewege, dann passiert es hin und wieder, dass genau in der Mitte des Bildes die Maus kurz stockt.
Cinebench zeigt normale Werte: Single Core: ca.1200, Multicore: ca. 12200. HWInfo: Keine kritischen Ausreißer (Temps)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf Default gesetzt und Grakatreiber aktualisiert.
XMP Profil wieder wie vorher aktiviert.

Ansonsten alles gleich gelassen. Was ich nicht gemacht habe ist ein Clear Mos Reset. Ist das vielleicht ein Grund? Da die CPU richtig erkannt und Cinebench normale Ergebnisse ausgespuckt hat, dachte ich kann ich mir das sparen...
 
Wie sieht die Sache ohne XMP aus? Gibt's da auch ruckler?

Auch wenn Intel normalerweise gut RAM OC mitmacht, jeder Speichercontroller ist anders.
 
Moin,

welche BIOS-Version ist installiert?
CMOS-Clear würde ich mal ausprobieren, kannste ja nichts mit kaputt machen
 
Nutzerkennwort schrieb:
Probiere mal eine andere Mouse aus.
Kann ich versuchen. Aber vor dem CPU Wechsel gab es die Probleme mit derselben Mouse nicht.

Fuchiii schrieb:
Wie sieht die Sache ohne XMP aus? Gibt's da auch ruckler?

Auch wenn Intel normalerweise gut RAM OC mitmacht, jeder Speichercontroller ist anders.
Meinst Du den Controller vom 9900k?
Gibt es irgendein Tool, welches auf Defekte prüft?


MadMax_87 schrieb:
welche BIOS-Version ist installiert?
CMOS-Clear würde ich mal ausprobieren, kannste ja nichts mit kaputt machen
BIOS ist E7B51IMS.1D0
Reicht es eine Büroklammer zur Überbrückung zu nehmen?
Ergänzung ()

SkyDiver schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: Straight Power 11 (650W)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
  • HDD / SSD: Samsung EVO 860
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühlung: Noctua NH-U14S

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Seit ich ein CPU Upgrade vom i5 9600k auf einen i9 9900k durchgeführt habe, habe ich beim spielen (BF5) teilweise eine hakelige Steuerung mit der Mouse, obwohl die FPS hoch sind (ca. 120FPS)
Mit der 9600k lief es immer flüssig. Das flutschte hingegen mit dem 9600k. Der Rechner reagierte sofort auf sämtliche Eingaben ohne gespürte Verzögerungen..
Allgemein habe ich den Eindruck, dass der 9900k irgendwie schlechter mit meinem System auskommt. Beispiel: Wenn ich im Nvidia Control Panel auf irgendwelche Reiter klicke, öffnen sich diese immer leicht zeitverzögert (was sich hakelig anfühlt) Oder auch einfach auf den WIndows Startbutton drücke, werden sämtliche Befehle mit leichter Verzögerung ausgeführt. Der PC braucht länger, um einfache Windowsbefehle auszuführen. Wenn ich im Game (Egoshooter BF5) die Mouse von ganz links nach ganz rechts zügig bewege, dann passiert es hin und wieder, dass genau in der Mitte des Bildes die Maus kurz stockt. Auch auf dem Desktop gibts beim Mousezeiger kurze Stocker, wenn ich ihn hin und her bewege.
Cinebench zeigt normale Werte: Single Core: ca.1200, Multicore: ca. 12200. HWInfo: Keine kritischen Ausreißer (Temps)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf Default gesetzt und Grakatreiber aktualisiert.
XMP Profil wieder wie vorher aktiviert.

Ansonsten alles gleich gelassen. Was ich nicht gemacht habe ist ein Clear Mos Reset. Ist das vielleicht ein Grund? Da die CPU richtig erkannt und Cinebench normale Ergebnisse ausgespuckt hat, dachte ich kann ich mir das sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyDiver schrieb:
Meinst Du den Controller vom 9900k?
Genau, der Speichercontroller für den RAM sitzt heutzutage in der CPU.
Von Haus aus ist der 9900k auf einen ramtakt von 2666 ausgelegt, alles darüber ist OC.

Stell den RAM Mal auf 2666 und schau ob das Problem dann weg ist
 
Fuchiii schrieb:
Genau, der Speichercontroller für den RAM sitzt heutzutage in der CPU.
Von Haus aus ist der 9900k auf einen ramtakt von 2666 ausgelegt, alles darüber ist OC.

Stell den RAM Mal auf 2666 und schau ob das Problem dann weg ist
Ich versuchs. Aber wenn das der Fall sein sollte, würde ich ne Menge Leistung verschenken, wofür ich viel Geld bezahlt habe. Weshalb der 9600k das konnte aber evtl. der 9900k nicht kann, erschließt sich mir nicht. Zumal wahrscheinlich fast jeder, der einen 9900k im Rechner verbaut hat auch OC betreibt... Müsste doch bei allen dann ein Problem darstellen.. Hoffe das ist es nicht. Sonst geht die CPU wieder zurück. Echt ärgerlich! Da investiert man um sich zu verbesser und macht am Ende einen Rückschritt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf 2666 funktioniert musst neu ausloten wie weit der Controller geht.
Einfach Settings einer anderen CPU funktioniert nicht, oder zumindest nicht immer.
 
Fuchiii schrieb:
Wenn es auf 2666 funktioniert musst neu ausloten wie weit der Controller geht.
Einfach Settings einer anderen CPU funktioniert nicht, oder zumindest nicht immer.
Ich habe inzwischen mal einen Bios ClearMos durchgeführt und XMP deaktiviert. Hat sich nichts geändert. Das Mousestottern bzw. kurze hängen bei Bewegung ist sporadisch immernoch da...


Windows gibt auch keine Fehler an (sfc /scannow)
Den Chipsatztreiber habe ich nach dem CPU Wechsel nicht nochmal erneuert. Wäre das nötig? Dann würde ich ihn aber drüberbügeln...
Ich habe mal woanders gelesen, dass ähnliche Probleme bei anderen durch Undervolting behoben wurden.
In einem anderen Thread in diesem Forum hatte man mir diesbezüglich auch schon Unterstützung gegeben.
Ich werde es mal probieren...
Falls Ihr noch andere Tipps haben solltet, gern her damit:)

So ärgerlich, dass wieder soviel Zeit, die ich nicht habe drauf geht:(

EDIT: Chipsatztreiber habe ich über das Dragon Center aktualisiert. Leider ohne Besserung...
EDIT2: Ich habe das Stoff Mousepad gewechselt. Die Ruckler kamen scheinbar daher😳. Was für ein Zufall, dass das Pad jetzt wo eine neue CPU eingebaut wurde rumzickt... Werds noch weiter beobachten.
Allerdings hatte ich soeben ein Freeze bei BF5. Hatte ich noch nie. Temps waren ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben