Nach CPU-Wechsel kein oder kaum noch RAM-OC

Stefan71

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
HI,
habe meinen i3 6320 dann doch mal getauscht gegen nen i7 7700k, Board ist Asus Z170P, RAM 2x8 GB Kingston HX2133C14D4/8G.
Mit dem i3 hatte ich den RAM stabil auf 2933 MHz mit 16,16,36 sowie auf 3066 mit 17,17,38 bei 1,32 bis 1,36 V.
Nach CPU-Tausch geht er nun nur noch auf 2400 MHz mit 14,14,35 bei 1,25 V. Hab es mit höherer Spannung und entschärften Timings versucht, aber nix. Resta uf Auto bis auf OC-Profil, das war natürlich auf Manual.
Überseh ich was bei den ja doch etwas komplexeren Einstellmöglichkeiten bei dem i7?
Gruß,
Stefan

Da der Ram Controller in der CPU sitzt hst du wohl eine mit einem OC schwachen erwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Simon#G
Da der Speichercontroller heutzutage im Prozessor steckt ist es auch vom Prozessor abhängig was er mitmacht beim Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G
Hast wohl ne Niete in der Lotterie gezogen. 😕
Einstellmöglichkeiten hast du abgesehen von der Ram-Voltage aber noch VCCIO und VCCSA, auch die CPU-Spannung hat Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71
Kann auch sein, dass die CPU nicht richtig im Sockel sitzt. Dann haben ein paar Pins keine Masse, geht zwar, aber eben sehr grenzwertig, OC ist dann nicht mehr drin.
LGA-Sockel leiern halt aus, auch wenn manche immer wieder was anderes behaupten

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71, UNDERESTIMATED und AlanK
Bios 3805 vom 16.05.2018, diese ganzen normalen Sachen habe ic alle bereits gecheckt. CPU läuft im Übrigen perfekt, bisher ohne OC.

Die CPU scheint ja zu laufen, sein Problem ist der RAM der wohl nur auf 2400 geht.
BIOS würde ich daher ausschließen.

Wie sehen denn deine Voltage-Zahlen für VCCIO/VCCSA und CPU-VCore aus?
XMP ändert eigentlich immer was an VCCIO/VCCSA.
Deshalb würde ich da mal anfangen, wenn es vorher lief und die Werte auf Stock sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71
Wie rg88 sagte. Wenn schon mehrmals die CPU gewechselt wurde. Sind die Sockelfedern oft das Problem.
Weiter ist ein Z190P auch nicht dafür bekannt zuverlässig zu sein.
Unbedingt zwei bis drei verschiedene BIOS Versionen testen und über das UEFI updaten.
Weiter die BGA der CPU sauber machen und wenn 100% trocken wieder einsetzen.
Auch Fingerabdrücke sind fett und können Probleme verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan71 und rg88
@Chillaholic : VCCIO/VCCSA steht auf Auto, im Bios werden die Standardwerte angezeigt, 0,95 und so. Hatte beide auch mal auf 1,15 erhöht, ohne Ergebnis.
VCore habe ich nun auf Offset -0,7 und bei allen Tests und Games bisher alles in Butter.
XMP ist hier irrelevant.

@AlanK : CPU wurde bisher genau 1x gewechselt... Die sitzt und sauber war sie auch. Dass das Z170P unzuverlässig sein soll, wäre mir neu. Hab seit über 3 Jahren keine Probleme damit.
Aber die Bios-versionen, das könnte durchaus eine Problemquelle sein. Hm.

Du hast 2133er RAM und wunderst dich, dass der nicht höher taktet? Mich wundert das nicht. Bei der alten CPU hast du wohl einfach Glück gehabt, und bei Intel-CPUs ist das sowieso nicht so wichtig wie bei AMD - und auch da merkst du das nicht, sondern misst das im Benchmark.

yxcvb schrieb:
und bei Intel-CPUs ist das sowieso nicht so wichtig wie bei AMD - und auch da merkst du das nicht, sondern misst das im Benchmark.
Alt verbreitetes Märchen, gerade im CPU-Limit wo man selbst mit nem i7 4C/8T heute schnell landet ist Speicher-OC wie schon immer von Vorteil.
Stefan71 schrieb:
VCore habe ich nun auf Offset -0,7
Also UV?
Bootet der PC mit dem Ram-OC gar nicht erst oder stürzt er ab?

Ja schön yxcvb, aber was hilft das mir nun dabei, hier evtl. eine Lösung zu finden? Ich wundere mich nicht, sondern suche nach Lösungen. Immer diese "sinnlos"-Posts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Cmos Reset nach CPU wechsel durchegeführt ?

Stefan71 schrieb:
CPU wurde bisher genau 1x gewechselt... Die sitzt
womit wir wieder so einen Kandidaten hätten
rg88 schrieb:
LGA-Sockel leiern halt aus, auch wenn manche immer wieder was anderes behaupten

Ich bin immer wieder verblüfft, wie manche Leute ohne eine einzige Messung, einfach indem so von oben auf die CPU schauen, die Qualität der Verbindung zwischen Sockel-Pins zur CPU wissen können. Das muss so ein Urinstinkt sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Verstehe ich das richtig, mit Ram-OC kommst du gar nicht erst zum POST-Screen?
Hast du mal deine CPU-Voltage auf Stock gelassen und das gleiche probiert?

Vollkorn schrieb:
Cmos Reset nach CPU wechsel durchegeführt ?
Hatte vorher Bios-Reset im Bios gemacht. Cmos ist doch gar nicht notwendig, es läuft ja auch auch alles richtig.
Also was sollte das bringen?

@rg88 Ich habe keine Probleme mit der CPU, es läuft alles bestens, bis auf das RAM-OC über die 2400 MHz hinaus, was ja gar nicht unbedingt funktionieren muss. Weshalb soll ich also deine Hinweise ernsthaft in Erwägung ziehen. Optisch war jedenfalls alles in Ordnung. OK? ;)

@Chillaholic : Hatte am Anfang Vcore auf Stock bzw. Auto ohne Offset und damit probiert, ja. Ging nicht über 2400. Hab dann die Timings verbessert und kann damit auch ganz gut leben. Aber die Neugier lässt mir keine Ruhe, ob es etwas mit irgendweiner Einstellung zu tun haben könnte. Bin ja kein Kabylake-Experte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben