• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Dekaden dummer Gegner: Sony will NPCs endlich das Lernen beibringen

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Seit Jahrzehnten sprechen Entwickler und Spieler von Gegner-KI. Besonders intelligent verhalten sich viele computergesteuerte Charaktere allerdings nicht: Sie folgen vorgegebenen Routinen, laufen immer wieder in dieselben Fallen und lernen aus ihren Irrtümern nichts. Sony möchte das ändern – zumindest auf dem Papier.

Zur News: Nach Dekaden dummer Gegner: Sony will NPCs endlich das Lernen beibringen

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und K3ks
Ach Sony... wie wärs denn, wenn ihr die Technik erstmal wirklich umsetzt, und dann damit werbt, wie toll eure neuen KI-NPCs sind, anstatt wieder irgendwelche Luftschlösser zu patentieren, nur um andere Studios daran zu hindern etwas Vergleichbares in Zukunft in ihre Spiele einzubauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Slim.Shady, Maggiwuerze und 19 andere
playstation hat eh fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, MrNejo, Frankenstein0 und 9 andere
Schön und gut, aber wie der Absatz zu den Soulslikes schon sehr deutlich macht:
Sowas passt am besten zu Spielen, die kein ordentliches dediziertes Spieldesign in die Kämpfe eingebaut haben. Und Spiele ohne durchdachtes Spieldesign sind halt qua definition Müll.
Und Spieldesign aus der heutistischen Stochastikmaschine gibt es bereits und dafür gibt es den treffenden Begriff "Slop".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Termy, Bimmy&Jimmy und 2 andere
NPC-Verhalten ist etwas, von dem ich schon längst erwartet hätte, dass es sich durch LLMs weiterentwickelt. Das würde ich auch eher akzeptieren als DLSS 5 oder KI-generierten asset slop.

• Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule, Beschi, Outsource0326 und 3 andere
Ich denk nicht, dass sowas nötig ist. Für Soulslikes vielleicht, aber bei normalen Action-Adventures oder Horror-Spielen mit Story reicht eine gut programmierte NPC. Ich will jetzt nicht anfangen zu schwitzen und zu fluchen, nur weil ich nicht mehr weiterkomme, weil die KI zu schlau ist ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: ltobias, Nightmare85, the_IT_Guy und 3 andere
Sony nutzt ja auch schon "dynamische" Preise in ihrem Store. Man will ehrlich alles dafür tun, um den slogan "for the players" entgültig ins Fegefeier zu verbannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, ~Rake~, Buchstabe_A und 2 andere
@Slayn
Du hast den Slogan nur missverstanden.
Mit "players" sind nicht die Endkunden, sondern die Manager gemeint, die das Spiel um die Endkunden und Marktanteile spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany, ~Rake~, Buchstabe_A und 2 andere
Ich denke auch, dass dies in den meisten Spielen nicht funktionieren wird. In so „Lebenssimulationen“ kann dies schon passen. Aber wer will schon, dass sich NPCs weiter entwickeln. Nach Spass hört sich dies nicht an^^

Viel Gebashe gegen Sony hier... grundsätzlich ist KI dafür nicht nur richtig, sondern stark überfällig. Ich warte seit Jahrzehnten auf clevere Bots in Shootern und RTS sowie authentischere NPCs in Rollenspielen. Möglicherweise ist es ja bald soweit!

Vielleicht findet damit auch die NPU eine vernünftige Verwendung beim Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, DukeofHyrule, LDNV und 3 andere
sony hat jeden bash absolut verdient. nur mumpitz was die in letzter zeit vollbringen. und zwar nicht nur von den games her, sondern auch von der firmenpolitik. deshalb verdienter daumen runter

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Wallwatcher, ~Rake~ und 4 andere
Das Thema ist einerseits sehr interessant - hätte man es sich doch früher in vielen Singleplayer Games mit NPCs gewünscht - aber letztlich wird es mit "schlauen" Gegnern genauso wenig Spaß machen, denn jede KI basiert ja darauf das es das Spielverhalten analysiert und jede nächste Begegnung geradezu unfair wird. Die KI weiß immer wie man sich verhält. Letztlich finde ich das Konzept zwar besser wie einfach den Schwierigkeitsgrad hoch drehen und NPCs bekommen unfaire Vorteile, aber irgendwo vergeht einem auch bei der KI der Spielspaß, wenn diese ein gewisses Niveau erreicht. Wenn man Variation mit Spielerstilen rein bringen könnte auf Seiten der KI, dann wäre es realistischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DragonScience
Yosup schrieb:
Ich warte seit Jahrzehnten auf clevere Bots in Shootern und RTS
Ach? Wo fehlen dir die denn? Denn die gibt es schon seit Jahrzehnten.

Yosup schrieb:
sowie authentischere NPCs in Rollenspielen
Was stellst du dir da vor, bzw. was erwartest du dir davon?
Eine authentisch wirkende Kulisse ist schon heute mit deterministischen Algorithmen (die natürlich auch von LLMs erstellt werden könnten) möglich. Alles andere würde kein sinnvolles Spieldesign für ein Rollenspiel hergeben.

Das wird ein ganz anderes Problem bringen. Schon der Main-Character im Spiel darf nicht besonders schlau sein (höchstens schlau wirken), da der Spieler dahinter immer abgeholt werden muss. Und um viele Spieler anzusprechen muss man den kleinsten gemeinsamen Nenner finden.

Sprich Videospiel Charaktere müssen nicht dumm sein, aber nur so schlau, das ihre 'simulierte' Überlegung und daraus folgende Handlung auch für eher seichte Gemüter nachvollziehbar ist. Das ist doch für einen erheblichen Teil der KI der reiz, dass man sich als Spieler überlegen fühlen kann.

Der Boss ist zwar unendlich stark und steckt 100mal mehr ein, aber ich bin so flink und so schlau, dass ich trotzdem gewinne.

Die Gegner sind zwar zahlreich, aber rennen eben stumpf auf mich zu, deshalb kann ich sie in Massen niedermähen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DragonScience
Es kann auch schon eine Herausforderung sein wenn Gegner anfangen einen Strategisch einzukesseln. Wenn ich da überlege das ein Gegner nach nen Kopfschuss umfällt und wieviel Treffer ich dabei teilweise kassiere und noch Lebe. Würd man das mit den Treffern anpassen hätte man alleine gegen 5 Gegner sowieso kein Chance weil wenn 1 oder 2 umfallen fangen spätestens die anderen 3 an zu ballern.
Oder das man an einer Stelle 5 mal Stirbt und die KI dazu lernt was man vor hatt und dann garnichts mehr gebacken kriegt. Dann sind die Heldenspiele gezählt wo man sich durch hunderte von Gegner ballert und am schluss sich feiern lässt. Glaub das macht dann keinen Spaß mehr.

Tevur schrieb:
Ach? Wo fehlen dir die denn? Denn die gibt es schon seit Jahrzehnten.
Schön für Dich, dass Du so einfach zufrieden zu stellen bist.

Tevur schrieb:
Eine authentisch wirkende Kulisse ist schon heute mit deterministischen Algorithmen (die natürlich auch von LLMs erstellt werden könnten) möglich.
Warum macht es dann keiner?

Tevur schrieb:
Alles andere würde kein sinnvolles Spieldesign für ein Rollenspiel hergeben.
Weil? Lass mich raten: Weil Du Dir das nicht vorstellen kannst.™

Sony hat die Strategie geändert.
In kurzer Zeit wurden dutzende Patente angemeldet, auch Mechaniken die es bereits in ähnlicher Weise gab.

Clanker schrieb:
@Slayn
Du hast den Slogan nur missverstanden.
Und Sony hat ihre eigene "digital only" kampagne offensichtlich auch noch nicht so recht verstanden... :)
1791642319790.png

BTT: Fick Software Patente!

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Buchstabe_A, Termy und eine weitere Person
Gabs nicht schon bei F.E.A.R. vor über 20 Jahren "gute KI-Gegner"? Die haben dich flankiert etc.
Das war besser als heutzutage gefühlt...

Analog die Physikspielereien bei HL²/Max Payne (hier hat mich ein Video von Raff von PCGH auf youtube mal wiedr erinnert). Der Fokus wird irgendwie nicht darauf gelegt...oder die Engines limitieren? Kp.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Do Berek, Cyron2k und eine weitere Person
Was für ein dummes Gewäsch schon wieder..

Die Gegner waren schon vor 25 schlau. Halo 1 war das erste und letzte Spiel mit richtiger Gegner ki.
Ist alles nur eine Sache der Programmierung. Und jetzt wollen die sich sowas patentieren lassen, es wird zeit dass das Patentrecht abgeschafft wird. Es ist zum kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und p.b.s.
Gamescom
Zurück
Oben