Nach dem Abi ins Ausland

Neophyte.

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte, nachdem ich 2010 mit dem Abi fertig bin, ins englischsprachige Ausland.

Vor kurzer Zeit hatte ich meine Musterung. Anstatt zur Bundeswehr zu gehen, würde ich lieber meine Englischkenntnisse verbessern und mich so auf mein anstehendes Studium und den damit verbundenen Beruf vorbereiten.
Leider wurde ich trotz dauerverletzung am Knie nicht ausgemustert. Da für mich durch die Verletzung fast nur noch Bürojobs beim Bund in Frage kamen, stellte ich mich beim Eignungstest bewusst nicht sonderlich schlau an.
In dem abschließenden Gespräch bei der Musterung, wurde mir gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich eingezogen werde, aufgrund des schlechten Ergebnis und meiner Knieprobleme.

Ins Ausland könnte ich einerseits über ein Soziales Jahr, oder über eine Travel and Work Organisiation. Ich würde gerne letzteres machen, allerdings muss man dafür ausgemustert sein.

Nun weiß ich nicht, ob ich es riskeiren kann, mit Travel and Work zu reisen. Was ist, wenn ich doch eingezogen werde? Darüber hinaus kann ich bei T&W die Länge meines Aufenthalts selbst bestimmen. Ich möchte nämlich nur ein halbes Jahr.

Steht vielleicht einer von euch vor derselben Entscheidung, oder hat sie bereits hintersich?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen,
Neo

Es gibt doch auch die Möglichkeit den Zivildienst im Ausland zu machen? Oder halt das von dir angesprochene soziale Jahr.

Ich denke, dass wenn die Bundeswehr dich ziehen will, du auch den Dienst antreten musst, Travel &Work wird denke ich als Hinderungsgrund nicht zählen.

Ich an deiner Stelle würde den Zivildienst versuchen im Ausland wahrzunehmen, bin mir eigentlich sogar ziemlich sicher, dass das Möglich ist, so würdest du dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Hab da jetzt beim schnellen Suchen diesen Link gefunden:
http://www.zivi.org/db_site.cgi/site_21

MfG

Zivi im Ausland heißt "soziales Jahr".

Sollte mich der Bund einziehen, kann ich immernoch verweigern und das Jahr machen.

Ich möchte aber lieber W&T machen, da ich freude am reisen habe. Außerdem bin ich dann so lange unterwegs, wie ich möchte.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Die Kirche zum Beispiel bietet ein freiwilligen ökonomisches Jahr (Friedensarbeit) an. Der ist aber meistens in Ländern in Osteuropa oder Mittel- bzw. Südamerika

Das Rote Kreuz bietet glaub ich auch spezielle Zivildienste im Ausland an und dann gibt es natürlich noch viele andere Organisationen, die ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) anbieten

das Buch wird oft empfohlen:

http://www.amazon.de/Zivi-weltweit-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260903176&sr=8-1

work & travel hatte ich mir auch mal überlegt, hab aber gehört, dass das richtig teuer ist
meine Favoriten damals waren Kanada, GB oder USA (auch NZ),

doch dann kam die Musterung und ich wurde kurz und schmerzlos ausgemustert:D

Work and Travel geht meines Wissens nicht als Ersatz für Zivildienst/Bund/FSJ

Du könntest auch erst deinen Zivi im Ausland machen und dann noch ein halbes Jahr WnT ranhängen. Wann hast du denn vor mit dem Studium anzufangen?

Work and Travel geht meines Wissens nicht als Ersatz für Zivildienst/Bund/FSJ

Wenn sich der Bund nicht meldet, gleicht dies einer Ausmusterung und ich könnte T&W machen.

Wann ich mit dem Studium beginne weiß ich selbst noch nicht genau. Der schnellstmögliche Zeitpunkt, der in meine Planung passt, nachdem ich mind. ein halbes Jahr im Ausland war. ;)

ICh würde direkt zum Munsterungsamt gehen und dort fragen was da möglich ist. Man kann ja schlecht erwarten das du die nächsten Jahre zu Hause bist und auf die Musterung warten sollst. Das wäre ja quatsch. Meinen Einzugsbescheid hatte ich erst 4 Jahre nach meiner Musterung bekommen. Mit 18 gemustert, mit 22 zum Bund. Ich würde hingehen und schlichtweg sagen das du für 1 Jahr ins Auslan gehen willst, die Möglichkeit hättest und gut ist. Unter Umständen stellen die dich dafür zurück und wenn du im Anschluss Studierst, bist du dann wahrscheinlich eh ganz raus.

Zieh doch einfach nach dem Abi die 9 Monate Bund/Zivi durch und dann geh ins Ausland.
Dann hast du den Kram hinter dir und brauchst dich nicht mit unnötigen Papierkram und Begründungen
zu nerven.

Ich möchte aber schnellstmöglich studieren. Andere Varianten kosten zu viel Zeit.

Lass dich mustern. Verweigere und bewerbe dich für ein FSJ z.B. bei AFS oder nimm' bei einer anderen Organisation Teil am Weltwärts Programm jeweils für ein Jahr.
Das ist eine feste Arbeit und man lernt sehr viel dabei! Außerdem ist es als Ersatz für den Zivildienst anerkannt.

Zurück
Oben