Gaming-Laptop <800 EUR, Angebot-Vergleich im Ausland

js26

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Vorneweg: Ich bin im Ausland und kann somit leider nur begrenzt Angebote aus Deutschland wahrnehmen, für Empfehlungen zur Orientierung bin ich jedoch sehr dankbar. Einige aktuelle hiesige Angebote habe ich weiter unten aufgelistet und würde mich über ein Feedback zu deren Relevanz freuen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Alltägliche Anwendungen (Office, Streaming etc.) sowie Gaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, Gewicht/Klobigkeit kaum relevant, kein 2in1/Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Weniger High-End-Games, mehr Richtung Skyrim, Divinity-Reihe, FIFA etc. Wenn es das größtmögliches Potenzial für zukünftige Spiele hat, ist das natürlich toll.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~15.6 ", kein Touch, matt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine hohen Ansprüche, keine Spiele unterwegs.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Home wäre schön.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design/Farbe/Material nein, Verarbeitungsqualität möglichst hochwertig (Tastatur).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD 256 GB oder mehr, Tastaturbeleuchtung wäre angenehm, kein CD/DVD-Laufwerk, Bildungsrabatte nein, Kartenleser nicht zwingend, Stiftunterstützung nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 800 EUR, kein Gebrauchtkauf.

Soweit ich bis jetzt feststellen konnte, ist bei dem Budget maximal eine GTX1650 drin, diese scheint für die gestellten Anforderungen jedoch auszureichen.

Lokale Angebote:
Links führen zu den jeweiligen Angeboten (nicht in deutscher Sprache, die Datenblätter unterhalb sind aber dennoch verständlich).

1. LENOVO Legion Y540-15IRH ~799 EUR

  • 15.6 ", FHD, 1920 x 1080 pixels, Matt
  • Intel Core i5-9300H, 8 GB RAM
  • SSD 512 GB
  • NVIDIA GeForce GTX 1650
  • Win10
LINK

2. Asus TUF Gaming FX505DT-AL087T ~770 EUR
  • 15.6 ", FHD, 1920 x 1080 pixels, Matt
  • AMD Ryzen, 5-3550H, 8 GB RAM
  • SSD 512 GB
  • NVIDIA GeForce GTX 1650
  • Win10
LINK

3. Lenovo Ideapad L340-15IRH-81LK00GVLT ~740 EUR

  • 15.6 ", FHD, 1920 x 1080 pixels, Matt
  • Intel Core i5-9300H, 8 GB RAM
  • SSD 256 GB
  • NVIDIA GeForce GTX 1650
  • Win10
LINK

Wie festzustellen alles recht ähnlich, würde aktuell eher zu 1. oder 2. greifen aufgrund der größeren SSD. Angebot 1. schien mir auch nach deutschen Standards ein recht gutes zu sein. Ansonsten ist mir als Laie der Unterschied zwischen der CPUs von 1. und 2. nicht direkt ersichtlich, laut Benchmark scheint der Intel Core besser abzuschneiden.

Also, beim LENOVO Legion zuschlagen? Welche anderen Laptops sind bei dem Budget (auch aus Deutschland) sonst noch drin?

Danke!
 
js26 schrieb:
keine Spiele unterwegs.

Warum dann ein Gaming Laptop? Zumal mit der 1650 wirst du nicht wirklich weit kommen.

Schau mal nach einem Laptop mit Thunderbolt damit könntest dann auf die iGPU setzen und wenn du zu Hause bist eine externe dGPU anschließen.
 
Cool Master schrieb:
Warum dann ein Gaming Laptop? Zumal mit der 1650 wirst du nicht wirklich weit kommen.

Mit unterwegs war ohne Anschlussmöglichkeit gemeint, also nur auf Akku. Laptop weil ich häufig reise und für diese Aufenthalte dort dann den Laptop brauche.
 
Zurück
Oben