Bluescreen -> pc wird neu gestartet

superpc

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
586
Hallo!

Ich hatte/habe ein Problem:
Folgender Bluescreen (siehe angehängtes Bild 1) erschien vor einiger Zeit einfach manchmal während ich am pc arbeitete...(keine großen spiele....ganz normales surfen im i-net etc.)
Manchmal kam er einige Male hinter einander (in 3 tagen -> 6mal)....dann kam er wieder gar nicht....Als ich spiele starten wollte, kam er jedoch direkt und es war nicht möglich irgendetwas zu spielen,was die grafikkarte beansprucht!
Irgendwann kam dann noch folgendes Problem: Beim starten des Pc's wurden mir sofort ein "verpixeltes" Bild angezeigt (Grafikfehler) (siehe Bild 2+3). -> Nach einem Neu-start, ging wieder alles normal!

Nunja....gestern abend habe ich den Pc formatiert und hoffte, dass die Probleme nicht wieder kommen (ist auch ca.4 stunden wunderbar gelaufen), jedoch als ich heute den pc anmachte und er die taskleiste noch nicht einmal fertig geladen hatte, erschien wieder folgender Bluescreen (siehe Bild 1)...Mitlerweile habe ich noch ein paar mal versucht zu starten, jedoch kam immer der Bluescreen und ich musste neu starten....

Gerade habe ich dann entdeckt, dass ich in meinem 2ten benutzerkonto,wunderbar hochfahren kann, ohne irgendwelche abstürze....

Nunja....vermutung: die grafikkarte ist kaputt ;)
Aber ich frage mich wieso er mir das im Bluescreen nicht anzeigt, dass der fehler bei der grafikkarte angezeigt wird (habe schon einige ähnliche probleme hier im forum gelesen, jedoch wurde dort immer die problemstelle im bluescreen genannt!)

achja hier noch etwas aus meinem system (rest steht ja in der sig.):
XP home incl. service pack 2
radeon 9800pro (ati catalyst treiber frisch von CB gedownloadet)

Könnt ihr mir helfen oder zu irgendetwas raten?
Wäre echt dankbar!

mfg
flo

edit: siehe bild 4: ist dies so richtig eingestellt? -> plug and play-monitor radeon 9800pro....
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 290
  • 2.JPG
    2.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 257
  • 3.JPG
    3.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 216
  • 4.JPG
    4.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht, da die möglichen Aktionen zu der Endung "8E" nicht zutreffen (findet nicht bei der XP-installation und nicht NUR bei einem Spiel)!

Aber danke schonmal!

greetz
 
Die Screenshots sehen mir nach Graka-Memory als (regelmäßiges Muster) Ursache für das Problem aus. Vielleicht ein temp.-Problem mit den Speicherchips auf der Graka, Gehäuse mal zum Test offen betreiben!
 
Kurze Zwischenfrage:
Ich installiere grad den Omega Driver und während der Installation kam dieses achtung fenster mit: "Das program hat den LOGO test nicht bestanden....wenn sie die installation fortführen, könnte dies Ihr System in Zukunft beeinträchtigen"....
Ist das okay wenn ich hier auf: installation vortführen klicke?

normalerweise drück ich hier ja immer okay ;) .....aber hier war ich mir nicht sicher, weil ich dies bei einer graka treiber installation noch nie hatte...also ist das okay?
 
Das ist in Ordnung. Der Treiber hat nur keine MS WHQL-Lizenz. Dass soll davor bewahren nichtlizenzierte Treiber zu installieren. Kommt häufig bei Treiber kleinerer Unternehmen vor. Du kannst beruhigt "Okay" Drücken.
 
@Platinumus: Habe den treiber installiert....hat sich jedoch nichts geändert
(ach ja: mitlerweile erscheint vor dem neustarten kein bluescreen mehr! der pc fährt einfach so neu hoch!)

@Mueli: Okay habe das Gehäuse mal geöffnet....mal schaun wie's wird....
Leider kenne ich mich mit Grafikkarten nicht so gut aus....Was heißt es denn, wenn (die) Graka-Memory das Problem ist?

@TermyLucky: Danke für die Info!

hmm hat noch jemand eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Speicher in Reihen und Spalten organisiert ist, äußern sich Fehler in der Memory der Graka vielfach in regelmäßigen Formen. Seltener sind Fehler die sich unregelmäßig darstellen, kommen aber auch vor, wenn z.B. das Timing im Grenzbereich ist. Da der Speicher eine recht ordentliche Größe mittlerweile hat, kommt es eben auch vor, dass erst bei ausgiebigem Speichergebrauch (Games und eben nicht bei BIOS-Ausgaben) Muster zu erkennen sind.
Da aber auch Ergebnisse von Berechnungen der GPU im Speicher der Graka abgelegt werden kommen auch Abstürze des Treibers durch Memory-Fehler vor.
Das Ziel sollte immer sein das Problem einzukreisen durch Ausschluß von Komponenten oder auch Bedingungen wie z.B. erhöhte Temperaturen. Nicht jeder hat Eisspray zu Hause aber mit einem geöffneten Gehäuse kann man u.U. den Fehlerfall hinauszögern und mit einem Fön z.B. wieder herbeiführen.
 
danke schonmal an deine definition :)

also bisher hat das geöffnete Gehäuse noch nichts gebracht...werde morgen mittag, mal einen lüfter vor das gehäuse stellen und mal gucken was er sagt....aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der temperatur liegt, denn: als ich den pc heute das erste mal hochgefahren habe ist er sofort abgestürzt! und die graka kann ja nicht innerhalb von 30sec irre heiß werden...außerdem stürzt der pc beim hochfahren immer exakt an der gleichen stelle ab... :freak:
 
Der B.O.S.D. deutet ja eher in Richtung Hardware, daher wäre mein erster Schritt der Boot von einer Linux-Live-CD (mittlerweile bei jedem zweiten Computer-Magazin in der Beilage). Schon die Kernelmeldungen (dmesg in der Console eingegeben und auf Fehler untersucht) zeigen nahezu jeden Hardwarefehler und ein OpenGL-Bildschirmschoner testet recht gut und zügig die Graka. Zumal man mit diesen Systemen fast immer sofort Online gehen und nach den Fehlern nebenbei googlen kann.
 
Gut...hab zufällig gerade ne linux Cd gerade hier rumfliegen ....werde fann gleich einfach mal von ihr starten....mal schauen was kommt...

habe die Bildschirmschöner ausprobiert....haben alle funktioniert!

Was mich aber stutzig macht (,dass das problem an der graka ist), ist dass ich ja, wie schon bereits erwähnt, 2 Benutzerkonten habe (sollten beide alle (die gleichen) rechte haben)....nunja und auf dem ersten, wo ich nach dem formatieren erst mal alles installiert habe, das funktioniert nicht , aber das andere ja schon! aber wieso fuinktioniert es? da muss doch auch noch irgendwas an dem benutzerkonto sein.... :freak:

edit: oh mir fällt grad auf, die linux Cd ist schon was älter....von januar 2005 : Knoppix 3.7 professional edition.....meinste das geht damit auch?
 
So hab jetzt dmesg in die console eingegeben, aber dann erscheint folgender fehler: siehe angehängtes bild

Der versucht irgendwie auf die Cd zu zugreifen und nicht auf die festplatte oder so...

edit: so ein kleiner erfolg ist schonmal zu melden....habe den sound driver von meiner audigy 2 ZS deinstalliert, (da der pc immer dann neu hochgefahren hat, als audigy gestartet wurde)....nun kann ich mit beiden benutzerkonten auf dem pc arbeiten....
mal schauen , ob dert bluescreen bald wieder erscheint...

aber wäre nett wenn du mir sagen könntest was ich in der console eingeben muss..
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldungen auf dem Schirm sehen mir nach einem reinen Lesefehler auf der CD aus.

Die Dmesg-Meldungen sind recht lang und man muß zurückscrollen (Z.B. Bild Auf und Bild Ab Taste). Die Meldungen sind recht aussagekräftig und man kann schon viele Hardware-Fehler erkennen. Der Boot von Linux war ja auch nur gedacht um Hardware ausschließen zu können und das sieht ja wohl mittlerweile auch nach einem Software-Problem aus.
Aus den verschiedenen Benutzerkonten kann ich mir allerdings keinen Reim machen, da hinsichtlich Treiber keine Unterschiede zwischen den Konten vorhanden sind, bei Hardware-Profilen würde es allerdings was anderes sein, da hier mit unterschiedlichen Treibern/Hardware-Konfigurationen gebooted werden kann.
 
Hmm.....aber was kann ich jetzt machen? Wenn ich wenigstens wüsste an welcher hardware und software/bzw. treiber es jetzt liegt....dann könnte ich diese wenigstens wechseln.....
 
Mir fällt es etwas schwer die Symptome zusammenzufassen und auf einen Nenner zu kommen.

Hast Du jetzt mal etwas länger mit Linux (Live CD) gearbeitet (browsen) ohne das ein Problem aufgetreten ist?

Da Du ja von formatieren geschrieben hast, gehe ich von einer Neuinstallation aus, wobei ich eigentlich immer ein Image vorziehe und dann mit Testinstallationen arbeite. Wurden danach alle notwendigen Treiber (Chipsatz ...) installiert und dann mal Test mit DxDiag etc. gemacht.

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass der angegeben Fehler userabhängig sein kann, vielleicht ist er unter diesem User nur nicht aufgetreten. Evtl. muß man die DOSe unter dem anderen User nur einfach mehr quälen -> mit Benchmarks evtl.

Der Fehler (Pics) sieht mir eigentlich nach Graka aus, kannst Du an der Stelle mal tauschen?
 
Ja das problem habe ich auch.... ^^

Ich habse ca.30min mit linux gearbeitet im browser, aber nichts ist aufgetreten...aber ich muss dabei auch sagen, dass der rechner gerade unter beiden benutzerkonten bestimmt schon seit 30stunden ohne fehler läuft....ich muss gleich nochmal ein bestimmtes spiel starten, was vor der formatierung immer 100%ig abgeschmiert ist...dann mal sehn, ob der bluescreen wieder kommt....

starte gerade dxdiag und werde gleich mal die diagnose schreiben

danach werde ich mal BenchMark 2005 laufen lassen

Könnte vorerst nur eine seehr schlechte,alte graka bekommen können, weiß nicht ob ich das dann damit prüfen kann, weil die grafikkarte (ca. 8mb ?) keine neuen spiele etc. schafft....

edit:
sooo der DxDiag test hat keine probleme gefunden (direct draw, direct 3d,netzwerk)! wobei ich den sound nicht testen konnte, weil ich ja den sound treiber deinstalliert habe...benchmark kommt gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Soundtreiber Probleme macht, kannst Du dort unter Hardwarebeschleunigung um einen Punkt zurückgehen, das wirkt manchmal Wunder.
 
Ich will ja nicht mies sein, aber für mich ist wohl die Graka hinüber.

Eine andere, seltenere, Fehlerquelle wäre, daß sich paar Elkos auf dem Board oder Netzteil langsam verabschieden und die Graka die Stromversorgung mittlerweile überlastet.

Leider hast Du auch nicht wirklich die Kenne. Sonst könntest Du erstmal den Neustart und das erstellen des Speicherabbildes ausschalten. Dann wüßte man vielleicht mehr (Fehler abschreiben) was da über den Bildschirm flattert.

Hast Du die Graka auch mal übertaktet? Auf beiden Benutzerkonten? Ist der Omega nun drauf? Welcher? Hast Du mal VPU-Recovery ausgeschaltet? Tja.

Benchmarks sollten "gleich" folgen. hmmm... :)
 
3DMark05: 2636 Punkte ---> keine probleme


@BeeHaa:
BeeHaa schrieb:
Leider hast Du auch nicht wirklich die Kenne. Sonst könntest Du erstmal den Neustart und das erstellen des Speicherabbildes ausschalten. Dann wüßte man vielleicht mehr (Fehler abschreiben) was da über den Bildschirm flattert.

Werde ich tuen, sobald der Fehler wieder auftritt, denn im moment klappt alles 1a!
Sogar das game, was vor dem formatieren 100%ig beim starten abgeschmiert ist (+bluescreen) läuft wie ne 1

nein graka ist nicht übertaktet!
Omega Treiber 3.8.273
Werde die VPU-Recovery ausschalten, wenn der fehler wieder eintritt, denn wenn ich ihn jetzt austelle würde ich ja nicht merken, ob es jetzt was gebracht hat oder nicht....im moment läuft ja alles ohne probleme
 
Zurück
Oben