Nach dem RTX-Fiasko: was tun, sprach Zeus?

HerrRossi

Fleet Admiral
Eigentlich wollte ich mir ja eine RTX 2080 kaufen, aber angesichts des Preises, der doch noch erheblichen Leistungsschwäche bei Raytracing und der höchstwahrscheinlich kaum gestiegenen Leistung ohne Raytracing stehe ich jetzt ganz schön ratlos da.

Könnt ihr mir Ratschläge geben, was ich jetzt machen soll, wenn ich moderne Spiele (auch AAA Titel) in schöner Qualität auf meinem UHD-Monitor mit >50fps zocken möchte?

Eine "steinalte" 1080 ti kaufen? Oder in den sauren Apfel beißen und eine Vega kaufen, um Nividia zu "bestrafen"?

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Möglich wäre auch, den PC aus dem Fenster zu werfen, bin echt sauer im Moment, die 1080 ti hätte ich mir schon vor 6 Monaten kaufen können, aber ich Depp musste ja unbedingt auf die neue Gen warten :grr::heul:

Noch länger zu warten, bis es dann nächstes Jahr die 7nm GPUs gibt, ist keine Option, ich habe keine Lust mehr zu warten.

HerrRossi schrieb:
Noch ein paar erläuternde Worte:
  1. Das Fiasko bezieht sich auf meine Gaming-Situation.
  2. Ich arbeite mit dem PC, der UHD-Monitor ist für meine Arbeit auf dem Desktop Gold wert, den werde ich nicht abstoßen.
  3. Ich hatte eine GTX 1070, die mir für UHD aber zu langsam war. Deswegen habe ich sie verkauft und bin derzeit mit einem Ryzen R3 2200G unterwegs (wird gegen einen 2700X getauscht, wenn ich eine Grafikkarte gefunden habe). Zocken ist damit nur sehr eingeschränkt möglich und es sieht häßlich aus, auch in FullHD.
  4. Ich wollte mir eigentlich im März schon eine 1080 ti gekauft haben, aber da stand ja angeblich auch schon der Launch der neuen Gen bevor, so hab ich dann von Monat zu Monat gewartet. Die Warterei hängt mir zum Hals raus.
  5. Ja, ich "heule" wegen des Preises herum, auch wenn ich mehr als genug Kohle habe, mir jetzt sofort 10 von den Dingern zu kaufen. Das Preisleistungsverhältnis ist meiner Meinung nach völlig für den Eimer. Das ist MEINE Meinung, wer anderer Meinung ist, der kann sich ja gerne so eine Karte kaufen, dagegen habe ich nichts.
  6. Zu dem Tomb Raider-Video: ja, das wird nicht der Weisheit letzter Schluß sein, da wird sicherlich noch vieles optimiert werden, aber ich wage sehr zu bezweifeln, dass da am Ende 60 Raytracing-fps in UHD stehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Warte doch erst einmal die Tests und Treiberoptimierungen ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Mydgard, Sgt_Stieglitz und 2 andere
Monitor gegen Modell mit niedriger Auflösung tauschen ... so aus Trotz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, Ctrl, Mxhp361 und eine weitere Person
Das fand ich lustig ^^

"Vega64 FE liefert 13.1 TFLOPS FP32.

Die 2080ti 14 TFLOPS"

Naja, aber günstig ne 1080 und gut ist. Oder halt ne Vega ^^ Aber günstig sind die auch nicht...

mfg

du kannst enweder auf niedrige vega preise hoffen und dich damit abfinden und das beste herausholen, oder auf eine 7nm vega hoffen - oder nvidia, für das was sie tun, belohnen, indem du eine nvidia karte kaufst.

was du tust musst du mit deinem gewissen vereinbaren.

für mich wärs nur ne entscheidung zwischen 14nm und 7nm vega.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Seeadler79, usbstick und eine weitere Person
Es sind immer noch keine verwertbaren Informationen in der Öffentlichkeit diesbezüglich. Die Tomb Raider Geschichte ist uninteressant, weil es irgendeine frühe Integration ist, die keine Referenz darstellt.
Bevor man solche Überlegungen wie hier anstellt, sollte man vielleicht 4-5 Wochen warten. Dann wird es nämlich die ersten Karten im Umlauf geben und auch Benchmarks dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wow wartet doch alle erstmal ab was nachher die Tests sagen und wie die Preise sich wirklich am Markt entwickeln bevor ihr immer rumheult wegen dem Preis -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und whats4
Abwarten wie die Preise der Custom Modelle bei guter Verfügbarkeit dann eingependelt aussehen und abwarten was die Leistung ohne RT sagt.

Werde ich auch machen. Eine "neue" GTX 1080Ti werde ich mir nicht kaufen.
Wenn es wirklich so kommen sollte, dass eine RTX 2070 in "normalen" Spielen langsamer, aber gleichzeitig teurer als eine GTX 1080 ist, werde ich mir keine neue Karte kaufen.

Ich habe aber viel Vertrauen in die "ich muss unbedingt aufrüsten" -Käufer und erwarte daher eine gute Verfügbarkeit an gebrauchten GTX 1080Ti Karten. ;)

7nm vega wird (laut amd selber) "nur" ein Mittelklassenangriff*.

*=Ich weiß selber, dass es das Wort nicht gibt ^^

Xes schrieb:
eine gute Verfügbarkeit an gebrauchten GTX 1080Ti Karten. ;)
Genau, warte ab bis die ersten Modelle geliefert wurden und schau dann was hier im Marktplatz los sein wird.

Und genau darauf spekulier ich auch.

Du brauchst ganz ehrlich gesagt weder eine RTX 2080 noch einen UHD Monitor, oder? Ist es auf einem WQHD wirklich unspielbar? Aber wenn du High End willst, dann musst du wohl oder übel auch dafür bezahlen.

Wenn die Gerüchte aber stimmen, soll die 2080 aber nicht schneller als eine 1080TI sein (zumindest in non RayTracing), dazu hat die dann noch weniger VRAM ... Ich würde auf Tests warten.

@ TE:
warte doch erstmal die Test ab. Ja die Karten sind teuer, aber das waren die GTX 10.. auch. Die Preise werden sich sicherlich (hoffentlich) etwas anpassen. Wenn die Benchmarks da sind, kannst Du Dich entscheiden, welche Karte Du benötigst

Greets

Nexarius

Solange noch keine Tests von den Karten veröffentlicht wurden, dann man nur mutmaßen.

Und immer schön die Preisvergleiche im Auge behalten (oder Preisagenten setzen).
Ich habe meine 1080Ti vor ca. einem Jahr für 689,-€ neu bekommen.

drnkn schrieb:
7nm vega wird (laut amd selber) "nur" ein Mittelklassenangriff*.

*=Ich weiß selber, dass es das Wort nicht gibt ^^

Aber es gibt die 7nm Vega doch nur für den Profimarkt! Da gab es keine Ankündigung dass es für die Gamingbranche geben soll. 7nm NAVI soll wohl die Gaming Mittelklasse angreifen! Das war offiziell.....und diese soll ca auf GTX1080 Niveau liegen laut Gerüchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und drnkn
... aber die können halt viel parallel, was bis dato seriell ablief... insofern: tests abwarten, mit realen spielen, die dafür gemacht sind, alles andere halte ich, mit verlaub, für vorschnell, wenig bis nicht fundiert.
jedoch kann man derzeit *keinesfalls* von fiasko sprechen, garnicht. das wäre weit unterhalb der tageszeitung mit den vielen großen bildern und dafür umsoweniger text..... definitiv nicht meins

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
wenn du jetzt eine Karte brauchst/willst, dann hol dir entweder die MSI 1080 Gaming X für 519€ oder die Sapphire Nitro+ Vega 64 für 519€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und KCX
Sapphire Forum
Zurück
Oben