Nach dem RTX-Fiasko: was tun, sprach Zeus?

die 740er intel, knapp davor... 98/99?
99 der 752er(agp2x) und 754er(agp4x), aber am markt eher theoretisch
Ergänzung ()

aber dann doch real an den riva128 *zerschellt*, der TNT übernachm den gnadenschuß.... und die erste geforce danach....der rest ist geschichte

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ja, der Vorschlag ist gut, nur leider hat der Monitor kein Freesync.
Hat der denn Gsync? Ohne ASync würde ich gar nicht spielen wollen. Ansonsten vielleicht mal schauen ob du den jetztigen Monitor mit wenig Verlust losbekommst und was ein neuer kosten würde?

Xes schrieb:
Abwarten wie die Preise der Custom Modelle bei guter Verfügbarkeit dann eingependelt aussehen und abwarten was die Leistung ohne RT sagt.

Werde ich auch machen. Eine "neue" GTX 1080Ti werde ich mir nicht kaufen.
Wenn es wirklich so kommen sollte, dass eine RTX 2070 in "normalen" Spielen langsamer, aber gleichzeitig teurer als eine GTX 1080 ist, werde ich mir keine neue Karte kaufen.

Ich habe aber viel Vertrauen in die "ich muss unbedingt aufrüsten" -Käufer und erwarte daher eine gute Verfügbarkeit an gebrauchten GTX 1080Ti Karten. ;)

Leider sind die Gebrauchtpreise derzeit erheblich höher,als zb. die vom Mediamarkt.
Echt lächerlich.

usbstick schrieb:
Die können sich zehn Fehlschläge leisten und haben immer noch genügend für weitere zehn.
Das werden die Aktionäre aber ganz anders sehen, als du.
Zudem ist dein Fußballvergleich vollkommen haltlos. Das übertrifft ja noch die üblichen bescheuerten Autovergleiche.
Ne, da bist du auf dem Holzweg. Geld ist nicht zum ausgeben da, sonst bist ganz schnell wieder weg vom Chefsessel. Minimaler Einsatz, maximaler Gewinn heißt die Devise.

Und die Intelkarten werden wenn überhaupt nach ein paar Generationen eine Konkurrenz zu den Platzhirschen. Da fehlt Intel enorm das Treiberknowhow. Da gehts um mehr als Word ruckelfrei darstellen zu können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Was ich meinte war auch nicht, dass sie mutwillig Fehlschläge produzieren sollen, sondern, dass Intel Großprojekte nahezu jeder beliebigen Größe stemmen können wenn sie es wollen. Und gerade sieht es danach aus als ob sie genau das im Bereich Grafik auch wollen, sonst würden sie nicht mit einigem Tamtam in die Richtung entwickeln.

Mangelndes Treiber-Knowhow würde ich Intel auch nicht unterstellen. Wie gesagt, der Linuxtreiber ist ausgezeichnet, sowohl für 2D als auch 3D.

Treiber zu entwickeln die stabil sind und Treiber zu entwickeln die performant und spielekompatibel sind, sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.

Großes TamTam? Klar, bei einem frisch gestartetem Projekt. Niemand bei Intel weiß wie es ausgeht, geschweige denn, was die Konkurrenz bis dahin auf dem Markt hat. Und: ob Koduri ein Schaumschläger ist oder doch was drauf hat. Und: ob Keller auch gute Grafikchips hinbekommt. Und: Ob die Fertigung diese auch bezahlbar produzieren kann.
Aktuell ist da noch überhaupt nichts klar was und wie es wird. Da kann sich wöchentlich noch was ändern.

Aus eigener Erfahrung: die Faustregel der Pareto-Prinzips gilt bei Softwareprojekten in den meisten Fällen. Das wird bei Hardwareprojekten auch nicht anders sein vermute ich.
Eines kann ich dir Versprechen: Mit Geld kann man keine Probleme zuschütten. Da freuen sich zwar viele drüber, aber bringen tut es wenig bis nichts

• Gefällt mir
ich las etwas von einem einem geleakten papier, daß die aktionäre auf "4 schwierige jahre" vorbereiten soll...
die security katastrophen, der ryzen, threadripper und der epyc... da flattern auch bei intel die nerven, glaube mir
erinnerst du dich an die alte finnische nokia? so schnell geht das....auch für einen weltmarktführer

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Hat der denn Gsync?
Nein, leider kein Sync an Bord. Der einzige Gsync-Monitor in der gewünschten Größe damals war ein Acer, der auch völlig überteuert war.

@whats4
Gut, Nokia wurde aber von innen infiltriert. Ich glaube immer noch (*aluhut zurecht rücke*), dass Stephen Elop von Anfang an den Plan hatte Nokia seiner alten Mutterfirma Microsoft einzuverleiben. Halt mit dem Gedanken, damit Marktanteile zu gewinnen. Dass man gleich die ganze Firma damit zu Grunde richtet und MS dann selbst sogar aus dem Segment aussteigt, war wohl nicht der ursprüngliche Plan :D

Das was Intel am meisten Schmerzen wird sind die Server-CPUs. Dort sind die Margen enorm pro Stück. An ner APU ist nicht viel verdient, da kann man nur über Masse Geld rausschlagen.
Wäre es AMDs erster Ausflug in dieses Segment wäre das nicht so schlimm, aber die Opteron haben immer noch einen hervorragenden Ruf und sind teilweise heute noch im Einsatz.

Ich weiß noch wie groß die Schwierigkeiten damals waren, unsere Kunden von einer Opteron-Maschine zu überzeugen. Als Argument war damals einzig die deutsche Fertigung, welche bei auf nicht taube Ohren gestoßen ist. Teilweise waren die Opteron nicht mal günstiger als die Xeon Systeme, aber leistungsstärker. Wir haben zumindest keinen Kunden verloren
Bei späteren Aufrüstungen wurde teilweise sogar gefragt, warum wie wieder Intel anbieten und nicht mehr die zuverlässigen wie das letzte Mal. Aber da war der Opteron leider nicht mehr seriös zu verkaufen durch die Bulldozer-Architektur. Der Name AMD ist aber in dem Segment immer noch eine echte Marke und kein Billigheimer. (Wir verkauften ausschließlich Server mit Supermicro-Boards. Kein einziger Ausfall von CPU oder Board)
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
der auch völlig überteuert war.
Ja, das ist genau das was für AMD-Karten spricht. Das sollte man eigentlich immer als Gesamtrechnung aufstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
Hat schon jemand Titan V gesagt?
Nach den ersten Vergleichen lässt das Monster eine 2080 RTX im Regen stehen :-)

ja, @rg88 klar war da verrat dabei, wollte damit nur zum ausdruck bringen: niemand ist ansolut gegen alles gefeit, egal wie gross
aber du hast recht, ich bin derselben meinung, wie sehr viele auch, aber das hat nur funktioniert, weil die schon waidwund waren, in zeiten der stärke, niemals
Ergänzung ()

ja, das mit dem blauen anzug, mit dem man nie einen fehler macht und so

• Gefällt mir
ob die kommende titan wohl titan rtx heissen wird? *blödfrag
Ergänzung ()

ist auch jedesmal URspannend, wenn die ersten *bilder* offiziell werden .... ohhhh its, its, its...a graphic card

• Gefällt mir
@HerrRossi
Hattest du nicht eine Vega? Oder war das nur der Gedankengang zu einer? Kann mich nur leicht daran erinnern (war glaub der Vega OC Threat).

@Cpt.Willard
Also Witcher3 zock ich mit der Nitro auf 60fps gelockt auf 3440x1440 und ALLES (natürlich bis auf Hairworks) auf MAX.
Auslastung ist bei roundabout 85% (undervoltet+OC)
Gelockt aus dem einfachen Grund: im Hauptmenü bei 3000fps Spulenkreischen, KANN einfach nicht gesund sein.

Sicher wirds mit einer RTX besser, aber hey....die Preise alter...das sind fast 2500 Mark für ne graka (doch bei sowas darf man mal in mark umrechnen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Nein, ich hatte keine Vega, das war eine Überlegung, weil ich ja gerade seit Monaten nur die Ryzen APU habe. Die Überlegung habe ich aber wegen des fehlenden Freesync und des wohl zu schwachen Netzteils auch wieder begraben.

Das Netzteil wenn keine Vega stemmen kann, kann dann aber auch deine 2000er Nvidia-Wünsche nicht stemmen. Du hast doch hier keine 75Watt-Karten bei 1080ti-Niveau erwartet, oder? :D

• Gefällt mir
Das Thema Netzteil hat mich auch ewig beschäftigt, da ich ja nebenher noch einen 7700k auf 4,9 laufen hatte und es nur 500W sind.
Bis jetzt läuft alles, habe die Vega aber UV und den i7 auf 4,8 runter (konnte die vcore dadurch nochmal ordentlich senken), außerdem war der PC diesen Sommer im wahrsten Sinne ein Eierkocher unterm Schreibtisch. Da war ich um jedes Grad weniger dankbar ;)

aber so ein sommer trennbt die spreu von weizen, thermisch, eine wirklich gute konfig hat keine probs mit dem sommer.
bei mit srtehen u.a. 2x silverstone fortress ft02, einmal luft, einmal wasser mirt mora an der linken seitenwand, beides hat keinerlei problem mit den temps, auch nicht bei starker hardware. und beide sind leise, nicht geräuschlos, aber leise

Sapphire Forum
Zurück
Oben