Nach dem RTX-Fiasko: was tun, sprach Zeus?

Von einem Fiasko zu sprechen, bevor überhaupt Testergebnisse vorhanden sind, halte ich schon für sehr voreilig und vermessen.

Was die Preispolitik angeht; wer die neuste Technik direkt bei Erscheinen haben möchte, und nicht ein paar Monate warten kann, muss eben dafür entsprechen bezahlen. Da Nvidia bei den Hi-End-Gaming-GPUs derzeit ohne Konkurrenz ist, sind die Preise entsprechend hoch.

Ob es schlau war zu warten, lässt sich im Voraus nie sagen. Manchmal verspekuliert man sich und macht dann trotz Zuwarten kein besseres oder sogar ein schlechteres Geschäft.

So geht es mir im Moment auch. Hab extra für nen neuen Build ne alte RX560 reingebaut. Ist meckern auf hohem Niveau, ich weiß. Tendiere gerade stark zu Vega64 , sofern am Preis noch etwas geht. Im letzten Monat hat die ja deutliche Sprünge nach unten gemacht.

Aber kann mich da mal jemand kurz aufklären? Warum stinkt die Vega so ab in den Benches? Ich meine reine RAW Power dürfte die doch mehr haben.

Vega 64 gibts aktuell inkl. Games..

"Kaufen Sie eine Radeon™ RX Vega Radeon™, Radeon™ RX 580 oder RX 570 Grafikkarte und erhalten Assassin`s Creed® Odyssey, Strange Brigade® und Star Control®: Origins KOSTENLOS dazu!* "

Nachdem ich gestern die Präsentation gesehen habe, schäme ich mich die Tage eine shield zu kaufen. Aber sie ist einfach die Beste :(
Ergänzung ()

Guckt mal was ich gerade gefunden habe:

Nvidia Turing: GTX 2060 mit 5 GB GDDR6 samt Benchmark geleakt
https://wccftech.com/nvidia-gtx-2060-5gb-3dmark-score-allegedly-leaks-its-very-fast/
https://www.pcbuildersclub.com/2018/08/nvidia-turing-gtx-2060-mit-5-gb-gddr6-samt-benchmark-geleakt/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und Redirion
Och bist nicht der ezinige, habe meine 1080Ti auch vor ca. 3 Wochen verkauft als es noch gut Geld dafür gab und jetzt steht man etwas doof da. Bleibt nur abzuwarten und zu hoffen das auch ohne RT noch Leistung rüberkommt in den Games.
Aber 1000€+ zahle ich sicher nicht für eine 2080Ti . Wird entweder wieder eine 1080Ti oder vielleicht sogar "nur" eine Vega, nachdem die nun auch etwas billiger geworden sind die letzten Monate.
Und auch wenn ich kein VRAM Enthusiast bin, zahle ich auch keine 800€+ für ne 2080 8gb Karte.

Vielleicht wird ja die 2070 ganz brauchbar wenn sich die Preise einpendeln und auch die Leistung ohne RT ausreichend ist .
Bleibt also derzeit nur abwarten auf die ersten Test. Noch haben wir ja genug Auswahl auf dem Markt in beiden Lagern und ich habe das Glück dank WQHD noch nicht zwingend die High End Lösungen zu benötigen.

Eventuell wird ja das neue DLSS für "intelligentes" 4K upscaling ein Anreiz für dich sein auf die neue Generation zu setzen und 4K zu spielen mit mehr FPS als die 1080Ti nativ hätte (bei etwas eingeschränkter Qualität). Also - Abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich will meine 1080Ti Strix verkaufen, Top Zustand =). Wenn du Interesse hast, kannst du mir ja mal einen Preisvorschlag zukommen lassen.

Ich gehe davon aus, dass die 1080Ti noch immer schneller sein wird, als die 2080. Die Ti hat 3500 Shader vs. 2900 Shader der 2080. Natürlich sagt das an sich nicht zu viel aus, aber der Unterschied ist schon beachtlich. Die 2080 wird klar schneller sein als eine 1080, aber 600 Shader Einheiten kann man nicht einfach so kompensieren.

Also wäre ich an deiner Stelle würde ich preislich zu einer 1080 TI greifen. Ganz ehrlich? Das was es da gestern zu sehen gab ist ein Upgrade für 1200€ nicht wert.

K3ks schrieb:
Grafikeinstellungen runter und auf Tests warten. Jaaaa, die Preise... Vlt. bringt AMD ja was brauchbares bis ende nächsten Jahres. :freak:

Und was hätte das mit den Nvidia Preisen zu tun?
AMD ist mit Zen gut aufgestellt, trotzdem verlangt Intel weit über 1000€ für eine 24 Kerne CPU. Nvidia verlangt das was sie angemessen finden und der Markt gibt ihnen recht.

Also, entweder eine billigere kaufen, sparen für das gewünschte Produkt oder halt nicht kaufen.

Noch ein paar erläuternde Worte:
  1. Das Fiasko bezieht sich auf meine Gaming-Situation.
  2. Ich arbeite mit dem PC, der UHD-Monitor ist für meine Arbeit auf dem Desktop Gold wert, den werde ich nicht abstoßen.
  3. Ich hatte eine GTX 1070, die mir für UHD aber zu langsam war. Deswegen habe ich sie verkauft und bin derzeit mit einem Ryzen R3 2200G unterwegs (wird gegen einen 2700X getauscht, wenn ich eine Grafikkarte gefunden habe). Zocken ist damit nur sehr eingeschränkt möglich und es sieht häßlich aus, auch in FullHD.
  4. Ich wollte mir eigentlich im März schon eine 1080 ti gekauft haben, aber da stand ja angeblich auch schon der Launch der neuen Gen bevor, so hab ich dann von Monat zu Monat gewartet. Die Warterei hängt mir zum Hals raus.
  5. Ja, ich "heule" wegen des Preises herum, auch wenn ich mehr als genug Kohle habe, mir jetzt sofort 10 von den Dingern zu kaufen. Das Preisleistungsverhältnis ist meiner Meinung nach völlig für den Eimer. Das ist MEINE Meinung, wer anderer Meinung ist, der kann sich ja gerne so eine Karte kaufen, dagegen habe ich nichts.
  6. Zu dem Tomb Raider-Video: ja, das wird nicht der Weisheit letzter Schluß sein, da wird sicherlich noch vieles optimiert werden, aber ich wage sehr zu bezweifeln, dass da am Ende 60 Raytracing-fps in UHD stehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wenn es um die Kohle geht muss ich auch nicht waaaahnsinnig drauf schauen. Jedoch wegen dem was ich da gestern gesehen habe jetzt nochmal wechseln nein. Und zum TE ich würde eine gute 1080 TI kaufen die Preise gehen runter alles andere nun ja.

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
bin derzeit mit einem Ryzen R3 2200G unterwegs, Zocken ist damit nur sehr eingeschränkt möglich.

Die Frage wird dann sein ob die CPU überhaupt in der Lage ist eine schnelle GPU für AAA Titel zu befeuern.

Die CPU wird gegen einen 2700X getauscht, sobald ich denn eine passende Grafikkarte habe. Den 2200G habe ich mir nur zum Übergang bis zum Launch gekauft.

HerrRossi schrieb:
Eigentlich wollte ich mir ja eine RTX 2080 kaufen, aber angesichts des Preises, der doch noch erheblichen Leistungsschwäche bei Raytracing und der höchstwahrscheinlich kaum gestiegenen Leistung ohne Raytracing stehe ich jetzt ganz schön ratlos da.

Könnt ihr mir Ratschläge geben, was ich jetzt machen soll, wenn ich moderne Spiele (auch AAA Titel) in schöner Qualität auf meinem UHD-Monitor mit >50fps zocken möchte?

Eine "steinalte" 1080 ti kaufen? Oder in den sauren Apfel beißen und eine Vega kaufen, um Nividia zu "bestrafen"?

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Möglich wäre auch, den PC aus dem Fenster zu werfen, bin echt sauer im Moment, die 1080 ti hätte ich mir schon vor 6 Monaten kaufen können, aber ich Depp musste ja unbedingt auf die neue Gen warten :grr::heul:

Noch länger zu warten, bis es dann nächstes Jahr die 7nm GPUs gibt, ist keine Option, ich habe keine Lust mehr zu warten.

Ich steh genau vor dem gleichen Scherbenhaufen der "Träume" :D

Mein Limit sind allerdings 500€ und ganz ehrlich, hab ich auch momentan nur FHD, doch spiele mit dem Gedanken eines neuen Monitors - auch wenn mir da 4k einfach zu teuer und zu oversized ...zu dekadent sind.

Ich hab auf der einen Seite auch kein Bock mehr auf meine 7870 mit der ich kein Witcher 3 zocken kann und mit Sicherheit kein BF V.

Ich würd Dir einfach raten, Dir eine Gebrauchte zu kaufen, damit Nvidia selbst nichts in seinen Topf bekommt - mittlerweile sehe ich es auch nicht ein AMD 600€+++ zu geben, denn damit reihe ich mich ins Hamsterrad ein.

Phear schrieb:
Bevor man solche Überlegungen wie hier anstellt, sollte man vielleicht 4-5 Wochen warten. Dann wird es nämlich die ersten Karten im Umlauf
... wäre da nicht dieser unendliche Druck, Geld loswerden zu müssen ...

@Cpt.Willard
Ein Limit habe ich im Grunde nicht, ich möchte nur die beste Leistung für den bestmöglichen Preis.

Die meisten meinen ja, ich soll noch warten, naja, auf den einen Monat kommt es sich dann wohl auch nicht mehr an. Allerdings bin ich angesichts der technischen Daten davon überzeugt, dass die 2080 ti nicht so extrem viel mehr Power als die 1080 ti hat. Wäre die neue Serie ohne Raytracing doppelt so schnell, dann hätte man das auf der Präsentation groß und breit ausgewalzt. Die 2080 ti muss für mich aber schon doppelt so schnell sein wie die 1080 ti, um so einen hohen Aufpreis rechtfertigen zu können.

• Gefällt mir
@Sgt_Stieglitz
Das ist kein Problem. Ich gebe meine Kontonummer gerne weiter. Jeder, der den Bedarf verspürt, unbedingt sofort Geld loszuwerden, kann das tun ;)

@Phear: also das war nicht auf mich bezogen, ich bin mit meiner 1070 zufrieden, daddel aber auch so gut wie nichts mehr, weshalb die vermutlich noch lange reichen wird :-)

Findus schrieb:
Monitor gegen Modell mit niedriger Auflösung tauschen ... so aus Trotz :D
Braucht man nichtmal, ein UHD-Monitor lässt sich (normalerweise) ohne Qualitätseinbußen mit FullHD (2x2 Pixel) oder 720p (3x3 Pixel) betreiben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben