Nach dem RTX-Fiasko: was tun, sprach Zeus?

@HerrRossi eine frage: hast du schon jemals erlebt, daß sich die performance von einer auf die nächste generation verdoppelt?
nun, ich noch nicht, oder fast, damals mit 3dfx, von nix 3d beschleunigung auf die vodoo war das geil*
aber im ernst, nvidia kann das nicht, und wenn die das könnten, würden sie es nicht tun.

ja, ich finde die preise erstmals auch nicht erfrischend, aber zuerst warten, was der markt im frühling damit macht, denn vor weihnachten wird es nie billiger, sagt mein bauch.

andererseits: sollen die das in diesem wirtschaftssystem nicht probieren, wenn obst es mit sehr viel weniger an hardware auch hinkriegt?.....als börsennotiertes unternehmen? .....im kapitalismus?

klar kann man das abdrehen, wenn ein viertel der leute am gleichen strang zöge, was nie passieren wird, ebensowenig wie ein viertel der leute ihre konten kündigt, was für banken *lichtaus* heissen würde.

so what, der markt kriegt genau das, was er verdient, wie immer. take it or leave it.
ich verstehe allerdings deine wenig gute stimmung, nach einem halben jahr mit der apu.

Naja die 1080 ti hat aber vor 6 Monaten auch mehr gekostet und nun post mining und mit der neuen Generation wird sie im Preis fallen ... wirf den PC weg.

danyundsahne schrieb:
7nm NAVI soll wohl die Gaming Mittelklasse angreifen! Das war offiziell.....und diese soll ca auf GTX1080 Niveau liegen laut Gerüchten.
Alles was ich gelesen hatte war "Mittelklasse" aber nicht "1080er Niveau". Wenn man, was plausibel erscheint, annimmt, dass AMD den großen Vega Chip weiterentwickelt und gleichzeitig den Shrink auf 7nm macht, dann würde es ungefähr das Niveau der 1080 + Weiterentwicklung + höherer Takt durch Shrink - evtl. Bandbreitenreduktion durch GDDR6 statt HBM werden. Nur das Niveau der 1080 wäre für den Markt zuwenig–––würde ich sagen.

Mein Tipp: Die "neue Navi 56er/RX 670" wird nicht ganz 1080Ti erreichen bzw. in der Mitte zwischen 1080 und Ti landen, und die "neue Navi 64er/RX680" wird irgendwo in der Nähe der 1080 Ti landen.
Das wäre technisch mE einigermaßen plausibel und durch nicht zu große Chips hoffentlich auch preislich attraktiv machbar.

Kommt aber halt nicht morgen und nicht übermorgen, sondern eher nächstes Jahr irgendwann :/

@HerrRossi Hat der UHD-Monitor Freesync oder G-Sync als Entscheidungshilfe? Wie @Redirion schrieb, das "beste" was aktuell verfügbar ist und preislich nicht zu teuer, wäre die Vega64 und die 1080. Aber wirklich günstig sind die halt auch nicht. Ich gammle weiter mit meiner R9 290 und einem Freesync UHD Bildschirm rum und warte auf die nächste AMD Generation (s.o.), aber ich zocke auch nicht wirklich.

Und in der allergrößten Not kann man den UHD Monitor auch noch in FullHD betreiben wie @Vindoriel schon schrieb. Mache ich auch, läuft gut und ist mE ein guter Kompromiss wenn die Graka halt nicht genug für UHD leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde ich an deiner Stelle bis zu den Benchmarks warten und (oder vorher)ne gebrauchte 1080Ti, damit schmeißt nix Nvidia in den Rachen.
Auch wenn es nicht weh tut, würde ich das aus Prinzip so machen.

Vindoriel schrieb:
Braucht man nichtmal, ein UHD-Monitor lässt sich (normalerweise) ohne Qualitätseinbußen mit FullHD (2x2 Pixel) oder 720p (3x3 Pixel) betreiben.
Das sieht irgendwie nicht schön aus :(

usbstick schrieb:
Alles was ich gelesen hatte war "Mittelklasse" aber nicht "1080er Niveau". Wenn man, was plausibel erscheint, annimmt, dass AMD den großen Vega Chip weiterentwickelt und gleichzeitig den Shrink auf 7nm macht, dann würde es ungefähr das Niveau der 1080 + Weiterentwicklung + höherer Takt durch Shrink - evtl. Bandbreitenreduktion durch GDDR6 statt HBM werden. Nur das Niveau der 1080 wäre für den Markt zuwenig–––würde ich sagen.

Mein Tipp: Die "neue Navi 56er/RX 670" wird nicht ganz 1080Ti erreichen bzw. in der Mitte zwischen 1080 und Ti landen, und die "neue Navi 64er/RX680" wird irgendwo in der Nähe der 1080 Ti landen.
Das wäre technisch mE einigermaßen plausibel und durch nicht zu große Chips hoffentlich auch preislich attraktiv machbar....

Doch das kannst hier nachlesen, da steht das mit dem 1080er Niveau:

https://www.pcbuildersclub.com/2018/04/amd-navi-nur-eine-mainstream-gpu-auf-gtx-1080-niveau/
https://www.pcbuildersclub.com/2018/08/nvidia-turing-gtx-2060-mit-5-gb-gddr6-samt-benchmark-geleakt/

• Gefällt mir
Reaktionen: usbstick
whats4 schrieb:
@HerrRossi eine frage: hast du schon jemals erlebt, daß sich die performance von einer auf die nächste generation verdoppelt?
Das ist ja auch nicht mein Anspruch, mit 30% Mehrleistung zu einer 1080 ti wäre ich völlig zufrieden. Nur eben nicht zu einem Aufpreis von über 60%. Zu dem Aufpreis sollte mMn. doch deutlich mehr Leistung rauskommen.

@usbstick Leider keine Synctechnologie an Bord.

dann fürchte ich, wirst du tun müssen, was viele tun werden, warten....wie lang...naja:
"predicting the future is a difficult an serious business, especially concerning the future"

danyundsahne schrieb:
Doch das kannst hier nachlesen, da steht das mit dem 1080er Niveau:
Dieses Gerücht von Fudzilla macht zwar die Runde, wurde aber bisher durch rein gar nichts bestätigt, weil es schlichtweg keine Informationen gibt. Vega in 7nm kommt für mich aber sowieso zu spät, solange warte ich nicht.

Mein neuer Plan ist jetzt, eine RX 580 zu kaufen und den Monitor auf 1080p runterskalieren zu lassen. Sieht dann zwar auch scheiße aus, aber so kann ich wenigstens ein bisschen zur Abwechslung zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
danyundsahne schrieb:
Ah danke.
Hier ist die Ursprungsquelle: https://www.fudzilla.com/news/graphics/46038-amd-navi-is-not-a-high-end-card?cid=dlvr.it

Das Witzige daran ist, dass die schon im April schreiben, dass sie befürchten dass "Jensen die Preise bei NVidia in absurde Höhen schrauben wird"

@HerrRossi: RX580 klingt für mich nach einem soliden Plan. Mein UHD hat zum Glück FreeSync, deswegen möchte ich schon ganz gerne AMD haben (oder NVidia falls sie endlich mal FreeSync implementieren und einen Open Source Linux-Treiber rausbringen…)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ja, das mit den treibern ist so eine sache, aber man muß es in diesem wirtschaftssystem verstehen, ein recht großer teil des knowhow´s steckt in den treibern, nicht nur in der hardware...

Sicherlich. Aber wer will, der kann. Wer es nicht macht, der will wohl auch nicht. AMD und Intel haben hervorragende OpenSource Treiber für Linux, NVidia hat einen recht performanten Closed Source Treiber der immer mal wieder durch technische Alleingänge und Inkompatibilitäten auffällt.

naja, nvidia ist "dick" genug um sich das zu leisten, amd stand in den letzten jahren oft vor dem abgrund, könnte was damit zu tun haben

Hm, AMD hat ca. 2007/2008 mit den ersten Schritten für den FLOSS-Treiber begonnen. Das hat mit der aktuellen Situation nichts zu tun. Intel ist ja auch kein kleiner Player und macht es. (Mal sehen was Intel bei den neuen dedizierten Karten macht.) NVidia will einfach nicht, das haben Sie immer wieder bewiesen.

ich wünsche mir auch "einen dritten player", aber bin skeptisch.
intel trennen da recht viele welten von amd/nvidia, und auch bisher haben intel treiber nicht eben geglänzt, kaufen die die treiber nicht zu?
Ergänzung ()

und wo käme das knowhow her, können die nicht übernacht generieren, und nur mit eingekauften und abgweworbenen wird es schwer, und die grakas sind mit nvidia/amd patenten zugemauert, wie die prozzies mit intel zugemauert sind
Ergänzung ()

und dann wäre da noch die simple feststellung, daß intel das ja nicht zum erstem mal versucht
Ergänzung ()

und intel mit spielegraphik ist fast wie microsoft und der coolness faktor:
bitte, sag selbst......

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist definitiv groß genug um das potentiell stemmen zu können. Mit ~18 Mrd. Gewinn (!) in 2017 können die potentiell jedes Problem so lange mit Geld zuwerfen bis es gelöst ist. Unter Linux sind die Intel-Treiber exzellent und Open Source. Unter Windows… keine Ahnung.
Sie entwickeln ihre Treiber aber definitiv selbst, wie man u.a. an diesem Pull Request für Linux 4.18 sehen kann: https://lists.freedesktop.org/archives/dri-devel/2018-May/175266.html

Aber wir kommen gerade sehr vom eigentlichen Thema ab.

Zuletzt bearbeitet:
dachte aber auch ein gewisser marcus licinius crassus vor ein bissl was über 2k jahren, und nein ich vergleiche (im sinn von gleichmachen) das nicht, aber es steckt weisheit drin
Ergänzung ()

und irgendwie entsinne ich mich an zeiten, da hätte ms und intel den pinguin am liebsten verboten, ich weiss, lang her, aber faktum
Ergänzung ()

so in etwa: fidel, dann kommt gleich linus&richard, und der saddam war damals noch freund....
Ergänzung ()

ok, nicht mehr lange

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Eine "steinalte" 1080 ti kaufen? Oder in den sauren Apfel beißen und eine Vega kaufen, um Nividia zu "bestrafen"?
Freesync als Kaufargument herziehen und nicht mehr drauf schauen müssen 60fps in jedem Fall erreichen zu müssen. Wie wär der Vorschlag? Dann wirkt auch der Preis gleich viel attraktiver
Ergänzung ()

usbstick schrieb:
Intel ist definitiv groß genug um das potentiell stemmen zu können. Mit ~18 Mrd. Gewinn (!) in 2017 können die potentiell jedes Problem so lange mit Geld zuwerfen bis es gelöst ist.
Ähm nö. Das klappt weder bei der Fertigung, noch beim Optane-Speicher, noch bei Meltdown/Spectre und Co. und aus der Vergangenheit wissen wir: Trotz mehrerer Anläufe kam keine brauchbare Grafikkarte raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
rg88 schrieb:
Freesync als Kaufargument herziehen und nicht mehr drauf schauen müssen 60fps in jedem Fall erreichen zu müssen. Wie wär der Vorschlag? Dann wirkt auch der Preis gleich viel attraktiver
Ja, der Vorschlag ist gut, nur leider hat der Monitor kein Freesync. Für mich war Vega damals, als ich den Monitor gekauft habe (Dezember 2017), zu schwach für UHD und es sollte immer eine 1080 ti rein, daher habe ich auf Freesync blöderweise verzichtet. Und dann kam der Miningboom...

Also ich entsinne mich an die Intel-Karten um ~2000, die waren zwar keine Spitzenklasse, aber die waren auch nicht wirklich schlecht. Und klar, sie haben ihre Probleme und Fehlversuche.
Trotzdem würde ich mich hüten Intel zu unterschätzen und einfach aufgrund der Probleme mit dem 10nm Prozess o.ä. abzuschreiben. Das ist ähnlich wie beim Fußball, Chelsea hat auch lange gebraucht und viel Geld verbrannt, aber am Schluss haben sie die Champions League gewonnen. Ebenso wird es PSG irgendwann schaffen, und ebenso wird es Intel auch schaffen eine wettbewerbsfähige Grafikkarte auf den Weg zu bringen. Geld schießt nicht immer sofort Tore, aber im Mittel schießt eine riesige Menge Geld halt durchaus mehr Tore als eine kleinere Menge Geld. Und wenn Intel irgendetwas hat, dann sehr viel Geld. Die können sich zehn Fehlschläge leisten und haben immer noch genügend für weitere zehn.

Wir können ja nochmal schreiben wenn Intel ihre neue diskrete Lösung ~2020 vorstellen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben