Nach dem Studium endlich wieder ein Tower-PC.

Neymor

Newbie
Guten Morgen liebe Community,
nach meinem Studium habe ich endlich das Geld mir mal wieder einen Tower-PC zu kaufen. Aber da mein letzter selbst gebauter PC nun schon einige Jahre her ist, würde ich mich über kompetente Hilfe freuen.
Wenn es ok ist übernehme ich gerne die Struktur des Fragebogens.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau? Würde gerne Cyberpunk 2077, Witcher 3, Skyrim spielen können auf einer hohen Grafikeinstellung. (Die letzten Jahre habe ich Skyrim, Witcher 3 etc. auf dem Laptop gezockt, ging aber so langsam würde ich gerne eine bessere Grafik bespielen. =D)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Werde den PC hauptsächlich für das Hobby verwenden, wobei ich auch Photoshop benutze. Andere Anwendungsprogramme sind nicht so resourcenlastig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut wäre schon schön, und vielleicht ein bisschen RGB-Beleuchtung, muss aber nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte später vielleicht zwei Monitore haben, werde aber zum Start erstmal nur einen holen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schon um die 1000-1500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ich schon gerne selbst zusammenbauen, ist nicht mein erster. Aber schon eine Weile her, dass ich das zuletzt gemacht habe.

Habe mir schon ein paar Dinge rausgesucht. Vielleicht könnt ihr ja mal drüber schauen und mir sagen ob die Teile zueinander Kompatibel sind und ob das ok ist oder optimierungsbedürftig. Schon einmal vielen Dank, im folgenden die Liste der Bauteile:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3800x 4,5GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism
Grafikkarte: ASUS Dual AMD Radeon RX5500 XT 8GB EVO OC Edition Gaming Grafikkarte (GDDR6 Speicher, PCIe 3.0, 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort 1.4, DUAL-RX5500XT-O8G-EVO)
Motherboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, WiFi6, Intel 2,5 Gbit/s-Ethernet, 2x M.2 mit Kühlern, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2, Aura Sync)
Festplatte: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, schwarz
Netzteil: be Quiet! Pure Power 11 cm ATX Netzteil 500W BN297
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 750D Airflow Edition PC-Gehäuse (Seitenfenster Full Tower ATX High Airflow Performance) schwarz
Lüfter: 3x Corsair ML140 Pro LED PC-Gehäuselüfter (140 mm, mit Premium Magnetschwebetechnik, Blau LED, Single Pack)
Bildschirm: BenQ EL2870U 71,12 cm (28 Zoll) Gaming Monitor (4K, 1ms, FreeSync, HDR)

Möchte mir später noch ein Laufwerk und ein Kartenlesegerät einbauen, deswegen habe ich mich für so ein Gehäuse entschieden.
Vielen Dank für eure Hilfe. =)

Die COu ist zu groß, besser den 3700X und die Grafikkarte zu klein. Da würde ich lieber noch auf die neuen Karten warten.

Als Netzteil lieber wegen der doppelt so lange Garantie und des besseren Supports Seasonic.

Als Board ein MSI und dann die Cashback Aktion bis Ende des Monats nutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Neymor
Generell: Wenn du noch warten kannst, solltest du das meiner Meinung nach aktuell tun. Anfang November kommen neue Prozessoren von AMD, die die Preise eventuell etwas verschieben, aber wichtiger: Kurz danach (~Mitte November wahrscheinlich) sollten die neuen Grafikkarten von AMD kommen. Preis/Leistung im Bereich von ca. 400 € sollte bei Grafikkarten dann deutlich besser werden.

Konkret zu deiner Zusammenstellung: Der 3700X ist dem 3800X vorzuziehen, weil es fast keinen Leistungsunterschied gibt.
Grafikkarte sollte bei deinem Budget deutlich größer sein, wie erwähnt eher so im Bereich ab 400 €. Wenn du dir die Zusammenstellungen in diesem Thema anguckst: Der Preis der Grafikkarte macht in nem Gaming-PC das meiste aus.

Zu Lüftern und Bildschirm kann ich nichts sagen, die SSD ist in Ordnung, obwohl man mit ner SATA-SSD wahrscheinlich etwas sparen kann, ohne merklich Leistung einzubüßen.

Ich würd aber empfehlen, die Komponenten mal über nen Preisvergleich zu suchen. Damit dürftest du billiger wegkommen.

• Gefällt mir
Anstatt dem 3800X den 3700X nehmen, da teurer, stromhungriger und fast keine Mehrleistung
Beim RAM Crucial Ballistix 3600 CL16 nehmen

• Gefällt mir
Schon einmal danke für das Feedback. =)
Dann warte ich noch bis Mitte/Ende November.

Nach dem Studium hat man zwar das Geld, es würde mich aber nicht wundern, wenn sich die Prioritäten auch ändern würden - Arbeiten, Familie etc.. Ein guter Mittelklasse PC ist eine gute Investition, wird wahrscheinlich 5-10 Jahre reichen und falls dann doch nicht mehr so viel Zeit für das Hobby Computerspiele bleibt (in meiner Jugend war das noch kein Hobby, da wollten Lehrer noch Schwimmen/Fahrradfahren/Lesen etc. hören, auch wenn man sich damit nur 0,5% der Freizeit beschäftigt hat), ist nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt. Ich hatte zum Ende des Studiums das Glück, direkt auf den i5 2500K umzusteigen, der mir bis heute reicht. Ich würde an deiner Stelle auch bis Anfang nächstes Jahr warten, dann ist die ganze neue Hardware auf dem Markt und die Empfehlungen könnten sich bis dahin deutlich ändern.

25Plus du hast schon recht, die Prioritäten werden sich ändern. Bin jetzt schon ca. 1 Jahr berufstätig und musste tatsächlich erstmal mein Leben etwas sortieren. Jetzt komme ich mit diesen "neuen Herausforderungen" zurecht und meine Freundin und ich planen erst in ca. 5 Jahren Eltern zu werden. Natürlich habe ich auch Hobbies die nicht mit dem PC zu tun haben, aber ich würde schon gerne, wenn ich die paar Stunden in der Woche zocke, es auch mal mit besserer Grafik genießen können. Klar 1500€ ist nicht Nichts, aber auch nicht mehr so eine riesige Investition wie zu Studi-Zeiten.

@Neymor

Wenn die Kiste wieder so lange halten soll, würde ich alles aus der jetzt kommenden Generation an Grafikkarten und CPUS kaufen. langfristig machen sich die kolportierten 30% Mehrleistung bezahlt, auch wenn man diese teurer bezahlen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Mal zum Bildschirm.
Wie gut sind Deine Augen?
4k @ 28 Zoll kann ganz schön klein sein.
Lieber ab 30 Zoll für 4k suchen.
Oder auf 3440 x 1440 Pixel gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@Ruheliebhaber dafür gibt es Skalierung, die das Schriftbild beim Arbeiten wesentlich angenehmer macht als bei niedrigeren Auflösungen. Allerdings wird es beim Zocken gerade eine Mittelklasse-Grafikkarte stark überfordern.

PC-Komponenten nur bei Amazon kaufen, wenn diese im Angebot günstiger sind!

Monitor und Grafikkarte passen nicht zusammen.
Ich würde einen 27"-Monitor mit WQHD kaufen.
Dazu eine Grafikkarte um die 500€.
CB Grafikkarten-Empfehlung
Palit RTX 2070 Super Jetstream Test oder auf die kommende RTX 3070 warten.

Eine 500GB m.2 Nvme für Betriebssystem und Arbeiten, eine 1TB-SSD 2,5" für Spiele.
Samsung 970 500GB
Crucial MX500 1TB

RAM gleich 3600er kaufen:
32GB Crucial Ballistix 3600 oder mit Bling-Bling Crucial Ballistix 3600 RGB

MSI-Cashback mitnehmen:
MSI B550 Tomahawk
MSI Cashback

AMD Ryzen R7 3700X oder R9 3900X.
Ich würde den 3700 jetzt kaufen und in drei Jahren auf den 5900X umrüsten.

CPU-Kühler Scythe Fuma 2.
Fuma 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neymor
Ich würde noch eher bei Full HD bleiben, das ist in der native Darstellung immer noch die beste fürs Auge und dann brauchst Du auch nicht so viel Geld für die Grafikkarte ausgeben, je nach Spieletitel verlangen 4k Auflösung dem PC und vor allem der GPU einiges ab. Ich finde das verkompliziert und verteuert die Anschaffung sowohl erheblich als auch unnötigerweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich würde einen 27"-Monitor mit WQHD kaufen.
Habe ich vor einige Zeit versucht, meine Meinung dazu ist, dass dadurch Schrift / Icons für Bildschirmarbeit zu klein werden. Dann gibt es noch Applikationen, die nicht skalierbar sind. zB VSTs in DAWs, da gibt es möglicherweise noch andere Fälle.
Das hier liest sich mE am Bildschirm noch sehr angenehm:
->1920x1200, 16:10, 94dpi
Bei WHQD liegst Du schon bei 109dpi, das liest sich nicht mehr so entspannt:
-> 2560x1440, 16:9, 109dpi

Bitte hört auf im Jahr 2020 den Leuten bei nem 1500€ Budget FHD verkaufen zu wollen.
Vor allem mit Argumenten wie "DaS LIeSt sIcH BeSsER".

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, Fanchen und simosh
Beim Zocken plädiere ich für den Bildschirm für einen WQHD. Ist ein starker Kompromiss zu Gunsten der GPU, aber zB in 27" für den durchschnittlichen Zocker nahe an 4k. Dabei muss es dann auch nicht die allerbeste GPU sein, um 60 FPS zu haben.

Ich kann nur jedem von FullHD abraten. Ich habe "nur" einen 25 Zoll Monitor und da schon wqhd. Jedes mal, wenn ich jetzt irgendwo anders an 27 oder 30 zoll mit full hd sitze, selbst schon bei 24 zoll, krieg ich einfach nur Augenkrebs von dem Pixelbrei, das is einfach derbe ungeil.

Der T.E. hat doch schon mit einenm 28" 4k Monitor klar vorgegeben wo seine Reise hingehen soll. Also WQHD ist dann wohl das untere Ende der Fahnenstange. Wenn hauptsächlich gut optimierte AAA Titel gezockt werden sollte das auch kein Problem darstellen, 4k wird dagagen dünn bei dem System.

Zu CPU und Graphikkarte wurden schon die richtigen Ratschläge gegeben.
Deshalb habe ich nach dem Monitor gefragt.

Wenn man nur 1920 x 1080 auf 15 Zoll gewohnt ist, dann sind 3840 x 2160 auf 28 Zoll wahrscheinlich erst einmal ein Schock.
Windows 10 skaliert dann das Schriftbild auf 150%.
Das sieht in vielen Anwendungen unscharf aus.
Wenn man auf 100% stellt, ist auf einmal alles sehr klein.

Daher meine Empfehlung für 4k auf einen Bildschirm mit einer Diagonale von über 30 Zoll zu gehen.

Für Spiele würde ich sogar das 21:9 Format mit mindestens 3440 x 1440 empfehlen.
Die Immersion ist höher als beim alten 16:9 Format.
Ausserdem wird nicht so viel Graphikleistung wie bei einer 4k Auflösung benötigt.

Ein guter Monitor hält ziemlich lange und darf ruhig etwas kosten.

Ich selbst nutze eine 4k Auflösung auf 27 Zoll für die Arbeit und UWQHD auf 34 Zoll zu Hause und aktuell im Homeoffice.
Ich denke, ich weiß schon, wovon ich rede.

Am Ende musst Du vielleicht auch den Mut haben, mehr als einen Monitor auszuprobieren.

Auch wenn ihr anderer Meinung seid, ich finde ein 30" Monitor erschlägt einen. Das muss auch zum Arbeitsplatz und dem übrigen Raum passen.
Und was Windows da im Bereich der Skalierung macht, das gefällt auch nicht immer. Ich finde die unscharfen Darstellungen, die sich auch bei vielen Laptops ergeben, nicht schön.
Am besten man schaut sich das in Ruhe im Geschäft an, ob man das wirklich möchte. Geschmäcker, vor allem auch Augen sind sehr unterschiedlich, da sollte man sich besser selbst ein Bild von machen.
Wenn ich von FullHD sprechen meine ich natürlich nicht FullHD auf einem 27" oder noch größeren Bildschirm.
Ich habe oben ein Beispiel mit einer für mich gut passenden Auflösung in DPI angegeben. Da steht nichts von FHD mit einem großen Monitor. Letzten Endes geht es doch nur um die Auflösung in DPI.

Zurück
Oben