Nach Domänenaustritt - Benutzerprofil kopieren möglich?

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo in die Runde,

Folgendes Szenario: Windows 7 Pro Client befindet sich in Windows-Server-Domäne, der Nutzer meldet sich folglich per domänenname\username an.
In diesem Profil sind zahlreiche Einstellungen vorhanden (Wallpaper, eingerichtetes Outlook, Browser-Einstellungen, NK2 - Datei für Auto-Vervollständigung im Outlook etc.).
Wenn der Client nun die Domäne verlässt und der Nutzer sich folglich an einem lokalen, neuen und nackten Nutzerkonto anmeldet, ist es dann möglich, das Profil des Domänennutzers mit den o.g. Einstellungen, das noch lokal gespeichert ist, mitzunehmen und in das neue lokale Profil zu migrieren, so dass nicht alle Einstellungen manuell nachgeholt werden müssen?

Wenn ja, wie? Und: wird das Profil dann identisch sein, oder gibt es Ausnahmen (Einstellungen, die nicht übernommen werden können; stelle es mir bspw. mit dem eingerichteten Outlook schwierig vor).

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Den PC wieder in die Domäne bringen, trotzdem mit lokalem Konto anmelden. Danach Easytransfer starten.
Jetzt das Domänenkonto exportieren (z.b auf die selbe Festplatte). Rest kann man sich denken.

Einen Zugriff auf das Domänenkonto außerhalb der Domäne ist nur umständlich möglich (z.b einzelne Ordner kopieren).

Falls der Rechner noch in der Domäne ist, aber der Server schon platt gemacht wurde -> Netzwerkstecker am PC ziehen und sich trotzdem an der Domäne anmelden.
 
Hallo ihr beiden,

danke für Eure Tipps!

Also die Domäne existiert weiterhin und auch die DCs sind erreichbar, die Clients werden aber bewusst aus der Domäne genommen, da der gesamte Standort, an dem sie sich befinden, abgekapselt wird (VPN-Tunnel zurückrüsten etc.), und daher wird es dort künftig keine Domäne mehr geben bzw. zumindest nicht die bisherige.

Wenn ich also aktuell noch an dem Punkt bin, dass noch alles beim alten ist (VPN-Tunnel steht, Clients hängen in der Domäne), dann gehe ich ab jetzt wie vor? Kommen eure Tools da auch infrage?
 
Mit lokalem Admin anmelden vorher nicht mit dem Domain user einloggen. Lokales Profil erstellen, ProfilWiz starten domain profil ins lokale migrieren fertig.
 
Zurück
Oben