Nach DSL Wechsel hat Telefon keine Verbindung mehr!

Dukeks

Ensign
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben bei der Telekom von DSL 3000 zu DSL 6000RAM mit universellem Anschluss gewechselt. (Vorteile: 3 oder mehr Telefonnummer. wir brauchen nur eins)
Nun habe ich die NTBA-Box, die mir neulich erst zugeschickt wurde so angeschlossen, wie sie in der Anleitung beschrieben ist. Weder DSL noch Telefon haben funktioniert. Das Telefon ist ein analoges und konnte gar nicht angeschlossen werden. Einen Adapter bringt die Fritz!box mit, daher habe ich die Anleitung der Fritz!Box für eine Installation mit NTBA-Box angewandt.
Nun funktioniert das DSL mit der Geschwindigkeit 6000, aber das Telefon nicht.
Was mache ich falsch?

Eine Skizze von den Anschlüssen ist im Anhang

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• tnefon problem.png
    tnefon problem.png
    36,9 KB · Aufrufe: 300
Hast du das Y-Kabel verwendet und den einen Stecker davon in den NTBA gesteckt?

Danke für die schnelle Antowort.
Ich habe kein Y-Kabel, oder welches meinst du denn genau?

mfg

Das ist dann schon der Fehler. Hast du zufällig "Fon S0" an der Fritz mit dem NTBA verbunden?

Nein, ich habe NTBA (analog) von der FritzBox mit dem NTBA verbunden.

MfG

Ok, habe gerade die 7050er Belegung gesehen - das ging noch ohne Y-Kabel.

Telefoniegeräte hast du eingerichtet in der Weboberfläche und die ISDN-MSNs korrekt hinterlegt?

Grüne LED am NTBA leuchtet dauerhaft?

Hmm, das verstehe ich nicht ganz. Die grüne LED am NTBA leuchtet dauerhaft, ja.
Aber wie richte ich denn die Telefone mit dem ISDN-MSNs ein?
Als Weboberfläche meinst du wahrscheinlich fritz.box im Browser.
Ja, da kann ich bei der Neueinrichtung zwischen Telefon, Anrufbewantworter, ISDN-Telefon und Faxgeräte entscheiden. Wir haben ja kein ISDN-Telefon, daher gehe ich auf Telefon und soweit klappt bis zum Ende alles richtig. Das Telefon klingelt auch bei dem Testvorgang, aber im Endeffekt funktioniert der Telefonanschluss noch nicht wirklich. Der Anschluss vom analog Telefon und der vom TAE7RJ11-Adapter passen sind in das Fon S0 rein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für jeden analogen Port festlegen was dran hängt. Und dann kannst du festlegen welche Nummer dieses Telefon aussenden soll und auf welche Nummer es reagieren soll von deinen MSNs. Die MSNs musst du der Box natürlich auch mitteilen, damit bei Amtsbelegung die Fritz dem ISDN-AMT sagen kann, über welche Mehrfachrufnummer das aktuelle Gespräch geführt werden soll.

Die MSNs bitte OHNE Vorwahl eintragen.

Wenn du am analogen Apparat abhebst, geht dann die Festznetztelefon-LED an der Fritz an?

Der interne Klingeltest ist nur ein einfacher Ruftest ohne Nutzung des Amts (als würde bei einer TK-Anlage ein Teilnehmer einen anderen anrufen).

Seite 55 der Anleitung steht die MSN-Geschichte nochmal.

Bist Du Dir sicher, dass Du einen Universalanschluß hast, oder ist es ein Anschluß mit Internettelefon (IP) - dann bekommst Du ebenfalls drei Rufnummern.

Wenn dem so ist, musst Du in der Fritzbox die Rufnummern unter Internettelefonie einrichten.

Kleiner Tip am Rande dazu: als Email-Adresse kannst Du die 12-stellige Anrufkennung gefolgt von # Mitbenutzernummer + "@t-online.de" nehmen. Dies sieht in etwa so aus:

123456789012#0001@t-online.de

Alles für die zugeteilten Rufnummern wiederholen (soweit gewünscht).

Das dachte ich zuerst auch (bspw. Call & Surf IP), aber dann würde sein NTBA nicht leuchten. Oder leuchtet nur eine LED am NTBA? Es gibt zwei - eine signalisiert, dass das ISDN-Netz anliegt und eine, dass das 240V-Kabel eingesteckt ist (welches optional ist).

Das stimmt so auch. MSNs Seite 55, 5.2 trotzdem korrekt festlegen. Lampen NTBA beachten.

Ggf. mal Kabel zwischen NTBA und Fritz tauschen. Nur für alle Fälle.

Das habe ich jetzt so gemacht. Ein analog Telefon und bei der Rufnummer ohne Vorwahl eingeben. Es passiert nichts, immer noch das gleiche Problem wie vorher..
Die Kabel habe ich so wirklich alle richtig angeschlossen?

MfG

Wenn deine Zeichnung stimmt: ja.

Alles beginnt an der ersten TAE > dort kommt der Splitter rein > an die DSL-Buchse des Splitters die Fritz mit DSL-Port und in die mittlere TAE des Splitters kommt der NTBA, dann brennt an dem die grüne Lampe (240V Kabel ruhig weglassen) > vom NTBA zum ISDN/analog-Eingang der Fritz (Fon S0 wird in deinem Setup nicht genutzt).

Dann muss die Fritz noch wissen, dass Festnetz-Telefonie via ISDN und welche MSNs sowie die Info an welchem Anschluss das analoge Telefon hängt und welche Nummer es senden und empfangen soll.

Nach deiner Schilderung ist das alles erfüllt.

Ich würde mir beim Nachbarn ein ISDN-Telefon zum Testen besorgen und direkt in den NTBA stecken. Hast du dort dann Amtszugang, liegt es an der Fritz.

Es kann auch ein Fehler in deiner Konfig der Fritz sein, aber ohne diese zu sehen kann man fast nur raten.

Bei der Einrichtung meines analogen Telefons kann ich auswählen zwischen Telefon,Anrufbeantworter, ISDN-Telefonanlage, Faxgerät. MSNs kommen nur unter der Einstellung "ISDN-Telefonanlage" vor, dabei habe ich ja ein analoges Telefon. Falls ich darauf klicke und weiterfahre endet die Fritz!Box mit:
Ihre Telefonanlage wird folgenden Einstellungen in derFRITZ!Box eingerichtet.
Telefoniegerät ISDN-Telefonanlage
angeschlossen an FON S0
----------------------------------------
Update:
Ich weiß nicht wieso, aber das Telefon funktioniert plötzlich.
Angeschlossen habe ich alles wie im ersten Post. Anscheinend hat die Fritzbox etwas länger gebraucht, um das ISDN oder/und das analog-Telefon zu erkennen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist mir aufgefallen, dass Anrufe nicht bei uns ankommen. Also jemanden anzurufen funktioniert, aber nicht angerufen werden. Danach habe ich wieder versucht , auf fritz.box das Telefoniegerät einzustellen und es zeigt immer noch kein Signal, also das Telefon klingelt nicht bei der Einstellung eines analogen Telefones.

Wie kann das denn so funktionieren? :/

Hm wenn ich das richtig verstehe, steckt dein Analoges Telefon auf dem Fon S0? Müsste es nicht als analoges Telefon in Fon 1 stecken? Schließlich ist ja die Fon S0 nur für ISDN Telefone, soweit ich das weiß.

Analoge telefone gehören nicht in S0, dort gehört ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Anlage rein. Analoge Telefone (mit TAE-Stecker) gehören in Fon 1 oder Fon 2 gestöpselt.

Nein, das analoge Telefon ist an FON 1 angeschlossen. Ich habe bereits in ISDN-Telefon bestellt, damit ich es direkt an an das NTBA anschließen kann ohne Fritzbox. Hoffentlich klappt das dann.

MfG

Zurück
Oben