Emfpehlung für DECT-Telefon in Verbindung mit 2 Fritzboxen gesucht

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
588
Hallo,

an unserem Wohnort ist ein Anschluss der Telekom mit VDSL 50 und VOIP vorhanden. In unserem Haus (EFH) habe ich die erste TAE in einen Metallschrank in einer Wand im Obergeschoss integriert. In diesem ist eine Fritzbox 7490 (FB1) an die erste TAE angeschlossen. Weiterhin sind im Schrank ein Patchfeld und ein POE-Switch verbaut. Die FB1 realisiert Internetzugang und Telefonanlage.

Von der FB1 gehen die FON 1 und 2 Anschlüsse in die jeweilige Etage an die TAE2 (OG) und TAE3 (EG) ab. An unserer TAE2 ist momentan die Basisstation eines Siemens Gigaset A630 angeschlossen. Die beiden weiteren Nebenstationen sind nur mit DECT an die Basisstation angebunden. Das in der FB1 enthaltene Telefonbuch (synchronisiert mit unserem Google-Account) wird leider nicht auf den A630 Telefonen angezeigt. Wir mussten die wichtigen Nummern eintragen und per integrierter Funktion auf alle A630 übertragen.

Im Netzwerk ist eine weitere Fritzbox mit der Kennung "7270 V3" (FB2) als Nebenstelle für den Anschluss eines Netzwerk-Multifunktionsgerätes samt FAX eingebunden. Da wir weitere Rufnummern beim Vertragsabschluss mit der Telekom erhalten haben ist eine für das FAX genutzt. Es funktioniert alles ohne Probleme (Senden und Empfang).

Nun zum Problem:
Seit geraumer Zeit werden die Akkus der A630 nicht mehr korrekt geladen. Ich muss diese immer wieder entfernen und mit einem Ladegerät "direkt" aufladen. Die ursprünglichen Akkus habe ich schon gegen Eneloop- und Varta-Akkus getauscht. Leider ohne Erfolg. Gespräche werden einfach beendet (A630 geht einfach aus), Akku wird nicht geladen usw. Es muss also eine Lösung her. Das A630 wird also getausch, aber gegen was?

Ich möchte auf unserem Grundstück eine "Fetenbude mit Büro" bauen. Dort sollen dann PC, Drucker mit FAX und auch ein Telefon angeschlossen werden. Die Datenverbindung zum EFH-Netzwerk wird über eine doppelte Netzwerkleitung erfolgen. Als Datenleitung ist also wirklich nur LAN (kein Funk) angedacht. Die momentan im EFH befindliche FB2 zieht dann mit ins Büro um. Leider bin ich mir nun bei der Kaufentscheidung für einen Nachfolger für das A630 unschlüssig. Beim Neukauf sollten natürlich nun auch weitere Funktionen nutzbar sein.

Folgender Aufbau ist angedacht:
"EFH"
TAE 1 => FB1 (FON 1) => TAE2 => Dect Telefone (Basisstation mit 4 Telefonen)
TAE 1 => FB1 (FON 2) => TAE3 => Dect Telefon (nur eine Basisstation)

"Büro"
FB1 => LAN => FB2 => FB2 (FON1) => FAX am Multifunktionsdrucker
FB1 => LAN => FB2 => FB2 (FON2) => Dect Telefone (Basisstation mit 2 Telefonen)

Folgende Funktionen sollen nutzbar sein:
- das in der FB1 verlinkte Telefonbuch soll auf allen Dect Telefonen (im EFH und im Büro) vorhanden sein
- einfaches "durchklingeln" im hauseigenen Telefonnetz zwischen den Geräten EFH und Büro
- gleichwertige oder bessere Sprachqualität bei den Neugeräten im vergleich zum A630
- Verwenden der Klingelsperre für festgelegten Zeitraum für jedes Gerät einzeln einstellbar
- Da die FB1 in einem Metallschrank verbaut ist wird es mit der direkten Dect-Anbindung schwierig. Ein Ausbau der FB1 ist nicht machbar.

Hat jemand eine Lösung parat? Preislich sollte es sich natürlich in Grenzen halten (also nichts in Richtung +300€).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 6 Telefone sind 300€ jetzt nicht übertrieben. Wenn es AVM unabhängige Geräte sein sollen, dann wurde ich Panasonic empfehlen.

zB dieses hier.

https://www.panasonic.com/de/consumer/telefon-fax/telefone/schnurlostelefone/kx-tgj323.html

Die gibt es einzeln, mit 2, 3 oder 4 Mobilteilen.

Oder eben ein FritzFox. Das C5.

https://avm.de/produkte/fritzfon/fritzfon-c5/

Das mit dem Telefonbuch auf allen Geräten geht bei den nicht AVM Geräten nur, wenn auch alle an einer Basis angemeldet sind.
 
Stünde die erste FritzBox nicht in einem Metallschrank, müsste sich das Problem mit einem FritzFon lösen lassen.

Im DECT-Bereich fällt mir nichts ein. Ich hätte auch gerne etwas was z. B. per CardDAV die Kontaktliste bekommt, aber sowas habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Alternativ ein kleiner Server mit Telefonanlage (z. B. Asterisk) in der Nähe der ersten FritzBox und deren TAE-Anschlüssen und im Netzwerk dann IP-Phones nutzen. Wird dann aber aufwändiger werden.

Oder ganz pragmatisch, und der Einfachheit halber, einfach bei Siemens Gigaset bleiben und das Telefonbuch des jetzigen Gerätes auf ein neues übertragen. Es gibt dafür ja auch eine PC-Software mit der das geht.
 
Kann die zweite Fritz!Box as DECT-Basis genutzt werden?
(Die erste Box im Metallschrank hat vermutlich nicht so überragende Sendeleistung für DECT...)

Falls ja, würde ich mir mal die Fritz!Fon Dingers anschauen...
 
Hallo,

also muss ich, um das Telefonbuch der FB1 zu nutzen, auch alle Geräte an dieser anmelden. Mal abgesheen vom Metallschrank bekomme ich dann ja von Haus aus ein Problem mit dem Büro, denn die Telefone hier würden an der FB2 angemeldet werden. Die FritzFon Geräte sollen keine besonders gute Sprachqualität besitzen. Dann würde ich lieber auf das Telefonbuch verzichten als "schlecht" zu telefonieren.

Auf Amazon habe ich in den "Fragen" zum "Gigaset C430A Trio Telefon" die Hinweise gefunden, dass man das Telefonbuch der Fritzbox nutzen kann. Eine extra Telefonanlage würde ich auch nicht einbauen wollen.

Vielleicht weiß ja doch jemand eine Lösung. MfG
 
Keine gute Sprachqualität? Ich kenne keine Telefone, die in dem Bezug besser wären.

Von Gigasets halte ich nicht mehr sonderlich viel. Die waren mal gut, als sie von Siemens kamen. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Telefone an der FritzBox anzumelden, dann ganz klar ein C5.
 
alle Gigaset Geräte der HX Serie mit CAT-iq sind problemlos an der Fritzbox via DECT zu betreiben
ich habe alle Verwandten mit 7490 plus jeweils mehrere Gigaset SL450HX ausgestattet
solange AVM es nicht schafft BT in seine Telefone einzubauen kaufe ich die nicht!
 
Hallo nochmals,

gibt es denn eine Möglichkeit die Anmeldung von einem Dect Telefon an einer zweiten Fritzbox durchzuführen und dann "über die erste zu telefonieren und das Telefonbuch zu nutzen"? Google half nicht weiter (warscheinlich zu speziell...).

MfG
 
Mit einigen FritzBoxen kann man die DECT Funktion als Repeater verwenden.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

Und sonst. Warum an der zweiten anmelden und über die erste telefonieren? Nutze einfach die FritzBox als DECT Basis, mit der Du auch telefonierst. VoIP kannst Du in beiden Boxen einrichten. Das muss nicht an der geschehen, die die DSL Verbindung aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@BlubbsDE
Die FB1 ist in einem Metallschrank und die FB2 ist frei. Daher eine 2te als AP.

@bender_
Ich habe die zweite bereits über diesen Weg für das FAX angebunden. "Leider" ist das kabelgebunden und ich brauche das Telefonbuch nicht.

Folgendes soeben probiert:
- Anmeldung mit einem unserer A630 an der FB2 funktioniert nicht wenn als Repeater konfiguriert
- Anmeldung mit einem unserer A630 an der FB2 funktioniert wenn eigenständige Basisstation
- Telefonieren geht nicht bei
- Telefonbuch auf der FB2 von Google abrufen geht nicht "Die Aktualisierung ist gescheitert. Bitte überprüfen Sie die Benutzerdaten.(14)"

Ich müsste die FB2 also gegen eine andere austauschen, generell scheint es aber eine Funktion dafür zu geben. Vielleicht liegt es aber auch an den A630. Ich kann jetzt nichts anderes testen. Abschließend dann noch 2 Sachen :)

Zwei (hoffentlich^^) letzte Fragen:
1.)
Welchen Vorteil hat es ein FitzFon C5 einzusetzen und nicht z.B. "Panasonic KX-TG6824GB" oder "Gigaset C430A Trio"? Kann mir das jemand kurz und knapp sagen?

2.)
Ich möchte später an unserem Hauseingang eine Türklingel mit Videofunktion als IP-Lösung (z.B. die Indexa AVT-700) installieren. Ginge der Zugriff auf Meldung bei Türgong, Video und Türöffner z.B. mit einem FritzFon C5 oder benötige ich da etwas komplett anderes? Indexa stellt eine App für Android und iOS zur Verfügung und die funktioniert (habe die AVT700 schon installiert aber dort werden 2 Samsung Tablets als "Bedienfelder" eingesetzt. Gibt es eventuell sogar eine AVM-Lösung?

MfG
 
Du musst deine beiden FBs und Telefone schon genauso einrichten wie in der Anleitung beschrieben. Das gilt auch für das Telefonbuch. Mit dem Türklingelzeug kenn ich mich nicht aus. Mit dem DECT Handgerät sollte das aber nix zu tun haben.
Das schöne an IP Lösungen ist, sobald dein Server - in deinem Fall die FB7490 - damit umgehen kann hast Du eigentlich schon gewonnen.
 
Zu 1) Die Komfortfunktionen des C5 und das ordentliche Display. Wenn Du nur Telefonieren willst, dann ist es egal.

zu 2) Wenn der Hersteller Apps für iOS und Android zur Verfügung stellt, dann brauchst Du ein iOS oder Android Gerät. Die Telefone sind es nicht. Kein C5, kein Panasonic und auch kein GigaSet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben