Nach DuDu kein Ton mehr am Monitor (Rx470)

Nilosos

Lt. Junior Grade
Servus hatte folgendes Problem die Grafikkarte wurde relativ heiß und wollte einfach mal alle Treiber neu installieren. Gesagt getan mit DuDu alles gecleart. Grafikkarte wird noch immer heiß (75grad aber auch nur wenn ich die Lüfter manual auf 55% Stelle) und dazu kommt das ich trotz der installation der Treiber keinen Sound mehr habe. Hat wer eine Idee?

Ich denke mal du meinst DDU...
Eigentlich haben die Treiber nichts mit der Temp der Grafikkarte zu tun. Ein paar mehr Hardwareangaben wären nett. Was für eine Grafikkarte ist das überhaupt ?

Ja genau meine DDU :D, ist die Rx470 8GB Nitro+ von Saphire. Konnte halt die Radion Settings nicht öffnen und dachte einmal komplett neu aufspielen würde etwas bringen. Ergebnis = Graka noch immer heiß und Monitor wird nicht mehr erkannt (was die Soundausgabe angeht, Headset geht).

Hast Du den Soundtreiber auch mit installiert? Taucht er im Gerätemanager auf? AMD High Defintion Audio Device unter Audio, Video und Gamecontroller.

Syndlogic schrieb:
Ich denke mal du meinst DDU...
Eigentlich haben die Treiber nichts mit der Temp der Grafikkarte zu tun. Ein paar mehr Hardwareangaben wären nett. Was für eine Grafikkarte ist das überhaupt ?
BlubbsDE schrieb:
Hast Du den Soundtreiber auch mit installiert? Taucht er im Gerätemanager auf? AMD High Defintion Audio Device unter Audio, Video und Gamecontroller.

So also habe nochmal alle Treiber runtergeworfen (aber dieses mal mit dem AMD CleanUp Toll) und dann mit der MSI APP (Habe ein Tomahawk B450 Mainboard) installiert und siehe da Sound ist wieder da. Graka ist aber noch immer heiß

Und wer soll das glauben? 70 Grad im Spiel ist absolut OK: Und 40 unter Last glaubt Dir niemand. Schon gar nicht bei den Temperaturen derzeit.

BlubbsDE schrieb:
Und wer soll das glauben? 70 Grad im Spiel ist absolut OK: Und 40 unter Last glaubt Dir niemand. Schon gar nicht bei den Temperaturen derzeit.

Wieso sollte ich sonst diesen Thread aufmachen? Wie gesagt ich habe vorgestern die Temp mit SpeedFan ausgelesen. Path of Exile = 40° (ohne das ich irgendwas ändern musste). Nun ist sie bei 75° mit angehobener GPU Lüftung auf 55%.

Speedfan wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt, da würde ich mich auf keinen Sensorwert mehr verlassen.
So lange sich da nichts dramatisch zwischen der 400 und 500er Serie getan hat bei der Lüftersteuerung glaube ich dir das auch nicht. Meine 580 Idlet nicht mal unter 45°C weil das so mit dem semi-passiven-Lüftersteuerung gewollt ist, und die 400er Gen hatte noch schlechtere Kühler.

Nilosos schrieb:
75°C bei Spielen wie Path of Exile ist schon extremst hoch denke ich.

Nö. Das liegt alles im zu erwartenen Rahmen.

Die Karten haben ein Temperaturziel von 75°C. Die Lüfter würde ich da gar nicht weiter anfassen sondern alles die Karte selbst machen lassen.

Auf welchem Bios biste denn?

Ich kann auch NUR die Daten geben die Speedfan mir gegeben hat, falls diese nicht realistisch sind tut es mir Leid ich wollte hier niemanden Belügen oder irgendwas beschönigen.

Ändert Speedfan überhaupt irgendwas an den Geschwindigkeiten? Schmeiß das wieder runter. Für die Lüfter Wattmann (imo Müll mittlerweile), Afterburner oder diese Sapphire Software. Auslesen alternativ auch mit HWInfo (Haken bei Sensors only beim Starten).

Guck doch einfach im Treiber nach. AMD liefert Dir alle Daten. Und die halt halbwegs genau. Speedfan, das wird seit Jahren nicht weiter entwickelt. Das Tool ist tot und sollte entsorgt werden.

Stormfirebird schrieb:
Ändert Speedfan überhaupt irgendwas an den Geschwindigkeiten? Schmeiß das wieder runter. Für die Lüfter Wattmann (imo Müll mittlerweile), Afterburner oder diese Sapphire Software. Auslesen alternativ auch mit HWInfo (Haken bei Sensors only beim Starten).

Ja also wenn ich es im Speedfan geändert habe wurde die Temp ja niedriger und die GPU Lüfter wurden deutlich hörbar. Wer mal nach MSI Afterburner schauen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Guck doch einfach im Treiber nach. AMD liefert Dir alle Daten. Und die halt halbwegs genau. Speedfan, das wird seit Jahren nicht weiter entwickelt. Das Tool ist tot und sollte entsorgt werden.

Ich kann leider die Radeon Settings (Also das Treibtool von AMD) nicht öffnen. Das Symbol erscheint nur ganz kurz in der Statusleiste und wird sofort wieder geschloßen

Und wenn Du es von Hand startest? Findest Du hier.

C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSettings.exe

So oder so. Dann stimmt bei Dir was nicht. Die RadeoSettings müssen auch bei Dir starten.

BlubbsDE schrieb:
Und wenn Du es von Hand startest? Findest Du hier.

C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSettings.exe

So oder so. Dann stimmt bei Dir was nicht. Die RadeoSettings müssen auch bei Dir starten.

Schon alles probiert. Im AfterBurner wird angezeigt ich hätte die neueste Treiberversion. Radeonsettings lassen sich trotzdem nicht öffnen. Habe mir schon xxx mal Adrenalin runtergeladen, tut sich leider nichts.

Schau doch mal in der Ereignisanzeige ob dort der Absturzt gemeldet wird.

Vlt. steht auch was im Zuverlässigkeitsverlauf.

Denke du hast da eine falsche Version erwischt oder keine komplette Installation ( wenn ich schon MSI APP lese:kotz:). Treiber findest du bei AMD auf der Website oder z.B. auch hier auf CB im Download-Bereich.

Zurück
Oben