Nach einbau AiO Wakü startet PC nicht mehr

Matze1385

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen, habe heute eine AiO Wakü in mein System eingebaut, alles angeschlossen ect.

Wie sollte es anders sein der PC startet nun nicht mehr..
Habe alle Verbindungen nochmals gesteckt, RAM Riegel einzeln ausprobiert usw. nichts geht gibt nicht mal ein zucken, klicken o.ä. von sich.. einzig die RGB Beleuchtung vom MB leuchtet.

Asrock Steel Legend B450
Ryzen 7 3800x
Wakü Enermax Liqmax III 240mm
24 GB Corsair Vengeance 3000
Rtx 3060 ti
 
Mit Luftkühlung lief der PC , oder alles neu eingebaut ?
 
Hast du an der Aio ein lüfterkabel, und ein Pumpenkabel ?
am CPU-Fan sollte ein lüfter angeschlossen sein, egal, welcher, oder deinen einbau noch mal überprüfen
wenn du schon paar mal hin und her gebaut hast , solltest du einen cmos-clear mit den 2 Pins machen
 
Memorie schrieb:
Hast du an der Aio ein lüfterkabel, und ein Pumpenkabel ?
am CPU-Fan sollte ein lüfter angeschlossen sein, egal, welcher, oder deinen einbau noch mal überprüfen
wenn du schon paar mal hin und her gebaut hast , solltest du einen cmos-clear mit den 2 Pins machen
Das pumpenkabel steckt am CPU-Fan die Lüfter am normal Fan anschluss
Ergänzung ()

Ich hoffe man erkennt was!?

Ich habe keine jumperkappe für den cmos-clear .
 

Anhänge

  • 20201220_155737.jpg
    20201220_155737.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 327
  • 20201220_155921.jpg
    20201220_155921.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
du hast am Board extra einen Pumpenanschluß für mehr Leistung ( Ampere ) CPU/Fan2/ WP
und einen CPU Fan1

das würd schon passen, hauptsache ein Signal, an dem liegts nicht,
cmos-clear gemacht ?
Ergänzung ()

brauchst du nicht, nimm nen kleinen Schraubendreher, oder ne Büroklammer , oder kleine Messerspitze,
Hauptsache , die 2 Pins brücken
Ergänzung ()

Mit allen 4 Ramriegeln gleich anfangen , ist auch so ne Sache , beim 450er...
Ergänzung ()

Der gesleevte 24er Stecker, ist der auch neu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzteil eingesteckt? Steckdosenleiste ggf. an?
Das Netzteil mit dem kleinen Schalter auch eingeschaltet?

Der Power Switch Stecker für das Frontpanel schaut auch so aus als ob er an der richtigen Stelle eingesteckt ist. Ggf. kannst du hier zum Anschalten kurz überbrücken (Schraubendreher) wenn du dir das zutraust; so könnte man schauen ob der Schalter ggf. defekt ist.
 
Ich würde mal schauen ob der Power Switch richtig angebracht ist. Sonst funktioniert die Start Taste nicht. Das passiert manchmal.
 
Memorie schrieb:
du hast am Board extra einen Pumpenanschluß für mehr Leistung ( Ampere ) CPU/Fan2/ WP
und einen CPU Fan1

das würd schon passen, hauptsache ein Signal, an dem liegts nicht,
cmos-clear gemacht ?
Ergänzung ()

brauchst du nicht, nimm nen kleinen Schraubendreher, oder ne Büroklammer , oder kleine Messerspitze,
Hauptsache , die 2 Pins brücken
Ergänzung ()

Mit allen 4 Ramriegeln gleich anfangen , ist auch so ne Sache , beim 450er...
Ergänzung ()

Der gesleevte 24er Stecker, ist der auch neu ?
Wie gesagt, habe schon mit einem ramriegel probiert, ohne Erfolg, das gesleevte 24er seit knapp 2 Wochen eingebaut
Ergänzung ()

Ano_Dezimal schrieb:
Ich würde mal schauen ob der Power Switch richtig angebracht ist. Sonst funktioniert die Start Taste nicht. Das passiert manchmal.
War nicht abgesteckt. Lief ja bis gestern Abend noch.
 
Hätt ja sein können, da war erst was, da hatte das gesleevte Kabel absolut nicht gepasst,
aber zum starten solltest du 2 Ramriegel rausnehmen, lass nur die im 2. , und 4 Slot von der CPU aus gesehen drin,
wie der cmos-clear geht, hast gelesen ? unbedingt den Netzteil-Stecker rausnehmen !!
und , weißt ja wohl selber, dauert schon bißchen, bis er den Ram initialisiert hat...also laß im Zeit, wenn er denn mal werkelt
 
Also wenn du nur den Luftkühler demontiert hast und die AiO installiert. Dann startet der PC auch wieder. Hast du noch andere Kabel abgemacht oder anders angeschlossen? Vielleicht hast du auf dem MB aktiv das CPU Fan aktiv sein muss, das haben manche Mainboards. Dann die AiO mit CPU Fan verbinden.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Also wenn du nur den Luftkühler demontiert hast und die AiO installiert. Dann startet der PC auch wieder. Hast du noch andere Kabel abgemacht oder anders angeschlossen? Vielleicht hast du auf dem MB aktiv das CPU Fan aktiv sein muss, das haben manche Mainboards. Dann die AiO mit CPU Fan verbinden.
Hatte nur die graka draußen für mehr Platz.
 
Tja, das mit dem Cmos-clear Button ist wohl ein bißchen blöd bei dir,
sieht man am Foto nicht so genau, aber scheint, dass die Grafikkarte den verdeckt ?
und an die Batterie kommst du auch nicht so ohne Ausbau der Graka ?
Sorry, hatte die ganze Zeit die PDF von einem anferen Board vor mit, ( einerm anderen Beitrag )
ich schau gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir doch einfach mal ganz vorne an.

Nimm die GPU wieder raus, lass mal nur einen RAM-Riegel drin und schau (höre), ob er postet.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass ASRock an der DEBUG LED gespart hat?

Was kann beim Einbau einer AiO schief gehen?
  • Man kann irgendwo drankommen, wo man nicht drankommen sollte
  • ZUVIEL Anpressdruck verursachen
  • Ausgebaute Komponenten nicht wieder korrekt einstecken
  • Kabel vergessen
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
deiner ist ganz unten , neben den beiden Fan HEADERN
 
Alles ohne Erfolg, cmos Kontakte überbrückt, GPU draußen und nur ein ramriegel drin.. nix, nada nur RGB am MB blinkt fröhlich
 
Hast dich bestimmt vergessen zu Erden und hast schönen Kurzschluss verpasst.
Oder ein Kabel ist nur augenscheinlich drin.... Schau Mal ob alles korrekt sitzt. Also RAM und GPU richtig drin stecken und eben auch die Kabel
 
IceKillFX57 schrieb:
Hast dich bestimmt vergessen zu Erden und hast schönen Kurzschluss verpasst.
Oder ein Kabel ist nur augenscheinlich drin....
Also ich wüsste nicht das ich so extrem unter Spannung stehe
Kabel habe ich alle überprüft, ab- und angeschlossen.
 
Steck mal alle Kabel am Anschluß-Panel ab, und brücke hier die 2 Pins vom Powerswitch mit nem metall Gegenstand, ob sich überhaupt was tut,
Strom kommt ja vom Netzteil, sonst würden die Leds nicht leuchten, aber Lüfter müßten zumindest anspringen,
oder du hast echt irgendwo nen Kurzen gemacht
 
Zurück
Oben