Nach Einbau der Festplatte Fehlermeldung beim Hochfahren

isegrim88

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde!
Ich fang mal ganz vorne an...
Hatte vor ca. einer Woche einen Festplattendefekt (Firmwarefehler) und habe diese zur Datenwiederherstellung eingeschickt. Gestern kam diese zurück und ich freute mich schon, dass ich endlich wieder meinen Rechner nutzen konnte abder dann folgendes: Beim Hochfahren des Rechners kommt die Meldung "USB Device Over Current Status Detected! System Will Shut Down After 15 Seconds." Habe mich anhand von Internet u. Support schon schlau gemacht und folgendes schon probiert:
-ATX Power connector von 4 auf 8pin gesteckt
-zurückgekehrte Festplatte abschliessen
-Bios Reset (einmal mit Batterie, einmal mit Jumper)
-alle USB-Geräte abgemacht
-alles unnötige abgeschlossen (keine Lüfter, zusätzliche USB-Ports, 1 RAM-Riegel etc.)
-MB ausserhalb aufgebaut auf antistatischer Unterlage um Massefehler auszuschliessen (auch alles unnötige ab)
-anderes Netzteil
-Jumper umgesteckt
Alles ohne Erfolg!
hat einer von euch noch ne Idee was ich machen könnte? meine momentane Vermutung ist ein defektes MB. In BIOS komm ich nicht rein, deswegen kann ich auch kein Update machen.
MoBo ist ein Asus P5Q...

Ich bitte um eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Isegrim

EDIT: Scheint einige Ursachen zu haben. Bei einigen ist es unterschiedliche Potenziale, bei anderen einfach was von einem USB Stick gebootet etc.

EDIT2: Vielleicht hilft das:
Das problem ist einfach “MASSE”

Ich bin durch Zufall drauf gestoßen als es mir wegen des Potentialunterschiedes am USB Port eine gewischt hatte.

Die Lösung ist ganz einfach.

Board mit allen schrauben lockern. evtl. Karten ausbauen.
Board nach hinten wegschieben.
Am Slotblech alle Erdungskontakte gut nach innen biegen. ( meistens bei gebrauchten Boards sind diese schon ausgelutscht, daher der häufige Fehler. Asus boards kann man auch gebraucht kaufen. )

Darauf achten da bei den USB Ports, die Erdungsbänder des slotblechs gut anliegen.

Mainboard fest andrücken und festschrauben.

Danach sollte alles klappen.

Hab mit der Methode mitlerweile schon einige Rechner kuriert.

Früher gabs solche Probleme nicht, da dbei guten Towern das slotblech verschraubt wurde. Aber jetzt gibts ja nur noch den billig kram.

hoffe es hilft einigen. hab selber eweig gesucht bis es geklapt hat.

Zuletzt bearbeitet:
... und wenn das nichts bringt. Board komplett ausbauen und testen (mit CPU, Ram etc.).

Masse schließe ich ja aus, da ich das MoBo schon komplett ausgebaut hatte und der selbe Fehler kam. Vielleicht noch jemand ne Idee? Meint ihr das MoBo könnte defekt sein?

... hatte überlesen, dass das Board schon draussen war. Hast du mal die USB Stecker kontrolliert (Verbogen etc.)? Ich denke aber, dass das Board defekt ist. Du hast alles gemacht, was möglich ist bei der Fehelermeldung.

... aber du hast alle USB Geräte abgenabelt und auch den USB Anschluss für die Front. Dann kann doch nur das Board irgendwo ein Problem haben (Kurzschluss). Irgendwelche sichtbaren Schäden am Board vorhanden?

Board hat keine sichtbaren Schäden (System ist erst 3 Monate alt). Es funktionierte einwandfrei, sogar zu dem Zeitpunkt als meine Festplatte kaputt war. Hab diese dann eingeschickt um ne Datenwiederherstellung zu machen. Nach ca. ner Woche kamse wieder. Am PC wurde nichts geändert, er hat halt nur rumgestanden. Ich hab mich gefreut dass ich nun meinen Rechner wieder nutzen kann und dann das. Kann aber nicht an der Festplatte liegen, weil wenn diese abgeklemmt ist passiert das gleiche Spiel.
Zu hoher Verbrauch kann auch ausgeschlossen werden, da die Meldung auch kommt wenn alle Port frei sind...
bin echt frustriert! Da hat man mal ne Woche Krankenschein ;-) und freut sich wieder PC nutzen zu können und dann das :-(

Hab meine Finger wegelassen, bis meine Festplatte wieder da war und hab diese ganz normal angeschlossen. Ich glaube solangsam kann wirklich nur noch das Board defekt sein. Will dies aber abwenden um einer wiedeholten Wartezeit aus dem Wege zu gehn... Hab eben noch ein anderes Netzteil mit mehr Leistung getestet aber akm das selbe Ergebniss. Wie schnell ist Alternate bei einem solchen Garantiefall eigtl. ? Irgendwelche Erfahrungen?

Wenn heute nicht noch ein Wunder passiert, dann schick ich das Board morgen ein... zum Händler oder Hersteller schicken? Was empfehlt ihr?
Danke für eure Bemühungen

Zuletzt bearbeitet:
... zum Händler. Erst nach Ablauf der Gewährleistung/Garantie macht es, glaube ich, mehr Sinn es zum Hersteller zu schicken. Wenn dein Board älter als 6 Monate ist, musst du allerdings nachweisen können, dass der Defekt nichts mit dir zu tun hat (oder Händler ist kulant).

Das Asus P5Q hat am unteren Ende des Boards Steckbrücken, mit denen man den USB Controller konfigurieren kann. Ich gehe einmal davon aus, dass diese nicht korrekt gesteckt sind, wodurch eben dieser Fehler beim Hochfahren angezeigt wird.

#Edit:
Bemerkung: Ich beziehe mich folgend auf das englische Handbuch zum Board, welches in der aktuellen Fassung auf der Asus Webseite herunterzuladen ist.

Die Jumper (Steckbrücken) sind im Handbuch als "USB device wake-up" bezeichnet (siehe Mainboard Layout, Seite 2-2). Wenn diese nicht korrekt gesteckt sind, fährt das System nicht korrekt hoch, wenn das Netzteil die benötigte Spannung nicht bereitstellt (was meist der Fall ist). Eine genaue Beschreibung der Jumper ist im Handbuch auf Seite 2-22 zu finden.

Sind die Jumper korrekt gesteckt, fährt das System auch wieder problemlos hoch.

#Edit:
Jumper bekommt man in jedem gut sortierten Fachgeschäft, falls einmal welche abhanden kommen.

Zuletzt bearbeitet:
die jumper sitzen alle ordnungsgemäß. ist es möglich dass so ein Jumper vielleicht defekt ist odda so? obwohl ich das für unwahrscheinlich halte...unten die device wake up sind ja auch nur für die zusätzlichen ports vorne. wenn was defekt sein sollte dann bei den oben links, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
... wenn es an dem liegen sollte, bleibt tasächlich nur eine defekte 5VSB Schiene des Netzteil. Jumper kannst du durchmessen oder irgendwo neue besorgen.

also falls der fehler an ne schiene sein sollte kann ich das mit nem spannungsprüfer testen? ...hab von elektro nicht so die ahnung!

danke nochmal an alle

... Netzteil ausbauen und zum freundlichen PC-Händler bringen. Der hat die richtigen Meßgeräte. Wobei ich nicht wirklich an einen defektes NT glaube.

Ich denke nicht, dass das Netzteil defekt ist. Die vom P5Q geforderte 5V Schiene bieten nur wenige Netzteile. Daher ist die Funktion normalerweise per Jumper deaktiviert.

also am Netzteil kanns wirklich nicht liegen, denn hab schon 2 andere ausprobiert und es kam leider zum gleichen Ergebnis. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende... hab aber einfach im Gefühl dass es nichts Großes sein kann...noch ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben