Nach Einbau von Festplatte PC startet von selbst

V4Mp

Lt. Junior Grade
So, ich hab ein seltsames Problem mit meinem System (Siehe Signatur dafür).
BIOS etc alles aktuell. Ich hatte vorher eine wd10ezex und habe jetzt eine zweite des gleichen Typs eingebaut. Wenn ich jetzt den PC herunter fahre, schaltet dieser sich aus. Nach 3-5 Sekunden startet er von selbst neu. Ich drücke nichts, bewege nix, Wake on LAN ist aus im BIOS etc. Es ist auch erst nach dem Einbau der neuen Festplatte so.

Hatte das schon mal wer? Einer eine Idee?

Mach ein CMOS Clear vielleicht nützt es was

Hi. Bei einem Bekannten war das genau so wie du beschrieben hast: (seine Hardware: gleiches MB, CPU: i7 4790, GPU: Radeon 5870 Eyefinity, Corsair Ram)

Eine "leichte" Abhilfe: nach Deinstallation des USB 3.0 Host-Treibers (Systemsteuerung/Software) konnte man das System problemlos herunterfahren. Eine erneute Installation des besagten USB 3.0 Host-Treibers führte wieder zum gleichen Problem.

Letztenendes hatten wir das Mainboard dann getauscht (Asus Z97-A)

Ich persönlich glaube, dass es auch in Kombination mit der Grafikkarte zu tun hatte. Bei einem anderen Bekannten (Asrock Z87 Extreme4) (auch Radeon Graka und Corsair Ram) lag es nicht am USB 3.0 Treiber. Er hat das Problem noch immer.
Vielleicht probiere ich bei ihm mal meine GeForce GTX Grafikkarte aus.

Möglicherweise passt ihm nicht, dass bei beiden Probanden HDMI Monitore zusätzlich angeschlossen waren.

Bitte schreibe deine weiteren Erfahren für dieses Problem in dieses Forum - ich werde mir diesen Thread abonieren. Vielen Dank u. viel Glück.
Ergänzung ()

Im übrigen kann es nicht an der Software liegen - wir hatten auch eine Linux-Live-CD verwendet - nach "Herunterfahren" ging der PC wieder ganz von alleine an!

Schau Dir die BIOS Optionen an die mit Wake On anfangen, dort dürfte die Lösung für das Problem liegen und ziehe alles ab was nicht unbedingt nötig ist (USB-Geräte, Netzwerk) bis es aufhört, denn interne Festplatten wecken den Rechner eigentlich nie auf.

So, ich hab den Übeltäter gefunden. Während des Einbaues muss ich etwas zu stark am SATA Stromkabel gezogen haben und eine USB 3.0 Zusatzkarte PCI-E ist der SATA Extrastrom raus bzw locker gewesen. Warum das jetzt aber dafür sorgt, das der PC neu startet?! Keine Ahnung...

Zurück
Oben