Nach Einbau einer ASUS GTX 980 ti - PC startet beim Gamen neu

White Cobra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
960
Hallo zusammen

Kaufte mir ja kürzlich die ASUS GTX 980 ti STRIX. Leider startet mein Rechner (unterschiedliche Dauer) beim Gamen von Fallout4 (und anderen Games) immer neu.

Gewechselt wurde nur die GraKa. Laut Forum sollte mein NT dafür ausreichen. Es ist nur halt schon ca. 4 Jahre alt.

So sieht die Kiste aus
Main: i5-3570K@4.4Ghz & EKL Brocken Lüfter auf Asrock Z77 Extreme4 - 2x8GB Kingston KHX1600C10D3
Display: ASUS Strix GTX 980 TI DC3 - ACER Predator XB270HU & NEC 24WMGX3
Disks: Samsung 840 Pro 256GB & 2 Samsung 840 EVO 250GB & WDC Black 640GB & 1TB Samsung HD103UJ & 500GB 2.5" aus einem Laptop & LG GGC-H20L HD-DVD/BluRay
Peripherie: BQT P7-PRO-650W- CM HAF932 - Win 10 Pro - Logitech G11 & MX518

Bereits versucht:
- Kühler der CPU zurechtrücken (nicht abmontiert, keine Kühlpaste vorhanden)
- Im Bios die Notabschaltung deaktiviert und alle Lüfter auf Auto und dann volle Pulle
- Graka und CPU werden so um die 55-65° warm beim gamen
- CPU auf Normaltakt zurückgesetzt.
- Fehler 41 im Windows Log gefunden

Bislang hat nichts geholfen.

Frage1: Wie alt ist das P7 wohl? Tippe am Ehsten darauf.
Frage2: Wie kann ich meine CPU wegen Hitze überwachen? Habe jetzt CoreTemp dafür genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht da
ist ein BQT P7-PRO-650W

Könnte reichen, hast du die alte Karte noch ? Stürzt er damit auch ab ?

EDIT:
Fehler 41 sagt häufig eine mangelnde Stromversorgung vorraus.
Ist aber nicht eindeutig
 
Das Netzteil reicht theoretisch, jedoch sind auch diese einer Alterung ausgesetzt. Das sollte wohl älter als 4Jahre sein. Die Sympthomatik spricht für das Netzteil. Gönn dem PC ein neues!
 
Netzteil reicht! Welches Betriebssystem??? Andere Nvidia- Treiber probieren. Was war vorher für ne Karte drin! Hab irgendwo was gelesen das einige Treiber von Nvidia im DualMonitor- Betrieb gerne mal abschmieren, aber gleich n Neustart des ganzen PCs hinzulegen war da nicht erwähnt. Mit Nirsoft Bluescreenview oder whocrashed die Dumps der Bluescreens (Neustarts) auslesen, falls vorhanden.
 
Hm dein Netzteil hat mehrere 12V Schienen!Wenn jetzt die Grafikkarte nur an einer hängt ist es klar! Solltest mal probieren andere Anschlüsse zu verwenden! Mein Netzteil ist ein 6 Jahre altes Coolermaster Silent Pro 600 und befeuert schon das zweite System!
 
Also die vorherige GraKa war eine GTX670 von Gainward. Damit gab es nie Probleme. Treiber sind immer auf den neusten Stand gebracht worden. Dual Monitor war fast immer im Betrieb.

Das mit den mehreren Schienen der GraKa wusste ich nicht. Das muss ich überprüfen und ausprobieren. Danke für den Tipp.

Anbei Details meines NT. Da gibt es nicht viele Steckmöglichkeiten. ;) Besetzt sind:
1 Fan
1 Die Bank für's Mainboard
2 PCIE
3 SATA

Im Handbuch steht auch nicht wirklich schlaues drin. Ausser, dass bei Einbau einer neueren Grafikkarte die Kiste eventuell nicht mehr bootet oder abstürzt. Kann auch intern einfach durch sein. Zuviel Ampere gezogen oder was weiss ich. Auf alle Fälle hat ja auch das NT Notabschaltungen bei zuviel, zuwenig etc. etc. Sromfunktionen.
 

Anhänge

  • 20160109_115021.jpg
    20160109_115021.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 193
  • 20160109_114838.jpg
    20160109_114838.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 188
  • Stecker.JPG
    Stecker.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztes Jahr dass selbe Problem.
Das Netzteil war von Cooler Master und Grade erst 1 1/2 Jahre alt.
Mit einem neuen Netzteil war dass Problem behoben.
 
Seufz... Nun denn, gebe ich einem neuen NT die Chance. Ist halt in der Schweiz nicht so einfach, eines auszuprobieren und beii nicht gefallen zurückzusenden.

Irgend nen Tipp? Hätte an das BQT P11 550 Watt gedacht. Ich mag ein wenig Reserve.
 
Habe einen mit 530 Watt.
Bei meinem System reicht es vollkommen aus und ich habe damit schon etwa 100Watt Reserve.
Normal liege ich bei meinem System bei etwa 450 Watt was ich haben müsste.

Hier kannst du dir dein Netzteil auch ausrechnen lassen: http://www.bequiet.com/de/psucalculator
 
Zurück
Oben