Nach einbau einer GTX 970 deuert das Hochfahren lange

AluCarD2k25

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe Forums Mitglieder,

Ich habe heute meine neue Palit GTX 970 Jetstream bekommen. Hab sie gegen meine alte Palit GTX560 TI getausch. Das alles auf ein Mainboard von Gigabyte GA-X79-UD5 rev 1.0

Jetzt kommt das problem:

Als ich den Rechner an gemacht habe kommt der ganz normale Piebton das er an ist bleibt aber beim Bios Bild stehen und Piept noch mal als ob ich ihn an machen würde. Das ganze kommt drei mal.
Dann wechselt er das Bild erst auf das Windows zeichen und fährt dann ganz normal hoch, als ob nichts wäre.
Hab auch mal kurz das neue COD angemacht alles schön wie auch bei BF 4 kein ding.

Baue ich meine alte Karte wieder ein geht alles sein weg ohne langen warten. Hatte erst gedacht das es am Netzteil liegt hab ein neus gekauft daran liegt es aber nicht. BIOS geflasht daran liegt es auch nicht.

Nun weiß ich nicht was das noch alle sein kann.

hat einer von euch noch eine idee.

Liebe Gruße

AluCarD2k25

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset mal gemacht?

Im Handbuch nachschauen, was der BIOS-Beepcode bedeutet, Gegenmaßnahmen einleiten.

ja CMOS Reset hab ich gerade auch gemacht genau das selbe problem der fuhr dann gerade nicht mal mehr hoch jetzt hab ich meine alte wieder drin und zack da ist er wieder da und das sofrot beim an machen.

Hab auch im Handbuch geschaut irgendwie finde ich da garnichts drin...

RAM und CPU Takt angepasst? Passen diese nicht, will der PC dass man ans Bios geht.
Nur bleibt er üblich dort und bootet nicht bis es passend gemacht wird.

Könntest auch die GPU als primäre Karte einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Würd eventuell ein Bios update machen, wenn das bios deines Boards nicht das aktuellste ist.

duch den Cmos reset ist ja alles wieder auf normale Einstellung zurück gegangen.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht mehr weiter der selbe fehler durch gehend... mit der alten läuft alles einwandfrei

Hmm, merkwürdiges Fehlerbild.

Welches Netzteil hast du denn jetzt genau?

BIOS ist also schon auf dem neuesten Stand?

Ziehe mal testweise alle USB-Geräte vom Board ab und alle Laufwerke/Festplatten außer der mit dem Betriebssystem (falls Du mehrere hast). Dann nur 1 RAM-Riegel einbauen, jeden Riegel einzeln in jeder Bankdurchprobieren.

Außerdem mal im BIOS die PCIe-Bandbreite von Gen 3 auf Gen 2 umstellen. Und teste die Karte auch mal im unteren PCIex16-Slot.

Solltest auch mal hier nachfragen: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Board&boardID=23&5f7d7a17

LG N.

edit: Kannst Du die neue GraKa in einem anderen PC (Freund etc.) testen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab jetzt ein XFX 750Watt Netzteil drin und hab echt alles probiert was man nur probieren kann.....

kannst du vieleicht die 970 bei einem kumpel testen??... ich würde eher sagen wenn es mit der alten geht und mit der neuen nicht dann muss was an der karte sein...

Habe das gleiche Problem mit einer EVGA GTX970.
Es geht sogar soweit, dass manchmal der Rechner nicht durchbootet.
Ich hatte schon den Verdacht, dass mein Netzteil defekt sei.
Durch Zufall bin ich dann auf die Lösung gestoßen:
Der Monitor ist über DisplayPort angeschlossen. Wenn ich den Monitor im Bootvorgang ausschalte, fährt der Rechner anstandslos hoch. Danach einfach wieder einschalten.
Ich habe im Netz nach ähnlichen Problemen gesucht.
Es gibt Hinweise auf die Grafikkarte.
Zum Beispiel die Firmware: die habe ich dann aktualisiert (es gab eine neuere Version) - danach war das Problem nicht mehr so häufig vorhanden. Der Rechner bootet meistens problemlos durch.
Zum Beispiel der Treiber von NVidia: da wird wohl noch gesucht - deshalb innerhalb so kurzer Zeit neuere Versionen. da muss man wohl warten.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Dieter

das klingt genau fast nach meinen fehler das ich habe.

Mein Monitor ist über ein von Palit mitgeliefert adapter angeschlossen. Ich könnte mal erstmal ausprobieren mein zweiten monitor über DVI dran zu schließen. vielleicht hilft das wenn das dann nicht hilft mache ich das mal genau wie du den Monitor erst an machen, wenn der Rechner hoch gefahren ist.
Ergänzung ()

Danke für die Idee nur leider nicht ganz die lösung womit hast du den die firmwar upgedatet??
Also ich komme zwar jetzt damit hoch gefahren aber meistens startet er nicht durch.....

Sonst frage ich mal bei Mindfactory an ob ich eine andere Karte bekommen kann.

die Frage gab es hier schon mehrmals. Bei einem Nutzer hat ein BIOS Update geholfen.

Zuerst einmal muss der Hersteller eine neue Firmware anbieten!
Da wird dann erklärt, wie das Update durchlaufen muss. Bei meiner Karte (EVGA) musste der Grafiktreiber deinstalliert werden und dann das Firmwareupdate ausgeführt werden. Nach Reboot konnte dann der Grafiktreiber wieder installiert werden.
Sieh mal bei Palit nach, ob die auch eine Update anbieten.

Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Wie hat es bei Dir geklappt?

Dieter

also ich habe meine speicher um gesteckt und mein bios noch mal mit einer beta version geflash und dann lief es

Zurück
Oben