Nach einbau neuer Grafikkarte reagiert Monitor nicht

Sierra396

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Gestern habe meine Readon HD 6870 aus meinem PC augebaut und mit der Nvidia Geforce GTX 660 Ti ausgetauscht. Dann habe ich meinen PC wieder an gemacht und der Monitor blieb aus oder auf Standby, wobei der Rechner ganz normal hoch fuhr. Nach mehreren aus- und einbauen und neustarten ging der Monitor letztendlich an. Ich konnte alle Treiber installieren und konnte auch ganz normal den Pc neustarten. Dann habe ich den PC irgendwann ausgemacht und wollte ihn am nächsten Tag wieder an machen. Jetzt hatte ich wieder das Problem das der Monitor nicht reagiert. Dann habe ich den Grafikkartensteckplatzt geändert und nach ein paar neustarten ging der Monitor wieder. Heute versuche ich wieder meinen PC hoch zu fahren, doch der Monitor macht keine anstallten.

Der Monitor und das DVI-Kabel funktioniert einwandfrei.

In meinem PC sind verbaut:
- Nvidia Geforce GTX 660 Ti (vorher xfx Readon HD 6870 Black Edition)
- AMD Phenom II X4 965
- Asus M4A88TD-V EVO/USB3 Mainboard
- ein 580W Netzteil

Ich habe schon in mehreren Foren ähnliche Probleme gelesen, doch keine der Vorschläge half.
Ich hoffe ich habe alles genannt was wichtig ist/war.

MfG

PS: Ich möchte mich für meine Unwissenheit in diesem Thema entschuldigen.

- 1x 580 Watt Netzteil -> Marke oder NoName?
- Grafikkartentreiber vollständig vor dem Ausbau der HD 6870 entfernt?
- den richtigen Eingang am Monitor eingestellt?
- Stromversorgung richtig (und komplett) an der Grafikkarte angeschlossen?
- stecken alle anderen Kabel für die Spannungsversorgung im PC richtig?
- Grafikkarte richtig im Slot verankert und steckt auch vollständig?

Netzteil: Xilence RedWing R3 http://www.mindfactory.de/product_i...-Watt-Xilence-RedWing-R3-Non-Modular-80-.html

Ich weiß nicht ob ich den vollständig entfernt hatte. Kann ich das irgendwo nachschauen oder sollte ich die alte Grafikkarte nochmal einbauen?

Eingang ist richtig und auch schon bei anderen Monitorn ausprobiert

Beide Stecker sind angesteckt, die lüfter drehen sich und kleine LEDs leuchten unterhalb den Steckern.

Alle Kabel sind nach meinem Urteil richtig.

Die Karte sitzt fest und bewegt sich nicht.

Probier mal ob die Fehler auch mit der alten Grafikkarte auftreten, wenn nicht dann hat eventuell deine neue einen Schaden.

Ansonsten Treiberreste am besten mit Driver Cleaner Pro Version 1.5 entfernen.
(Erst normal deinstallieren - Neustart - Driver Cleaner laufen lassen - Herunterfahren - Neue Karte installieren - Hochfahren - Treiber installieren.)

An deinem Netzteil dürfte es net liegen, denn deine alte Grafikkarte verbraucht ungefähr so viel wie die neue. An den Grafikkarte-Treiber kann es auch erst mal nicht liegen, denn du bekommst ja kein Bild, wenn du den PC einschaltest. Mach mal deine alte Grafikkarte nochmal rein und probier mehrmals aus, ob du jedes mal Bild bekommst, wenn du den PC an und ausschaltest

p.s. manche Grafikkarten mögen es nicht, wenn sie nicht zu 100% gerade in dem PCIe-Stecker steckt. Am besten mal deinen PC auf den Boden hinlegen, Grafikkarte abziehen und noch mal reinmachen, dein PC so liegend lassen und die Grafikkarte bisschen richtung Netzteil drücken, dann den PC starten

Zuletzt bearbeitet:
Sierra396 schrieb:
Netzteil: Xilence RedWing R3 http://www.mindfactory.de/product_i...-Watt-Xilence-RedWing-R3-Non-Modular-80-.html

Ich weiß nicht ob ich den vollständig entfernt hatte. Kann ich das irgendwo nachschauen oder sollte ich die alte Grafikkarte nochmal einbauen?
Du wirst doch noch wissen, ob du den Treiber vor dem Einbau der neuen Karte deinstalliert hast oder nicht? :freak:

Hast du im BIOS, im POST (weiße Schrift auf schwarzem Grund) ein Bild? Oder gar nicht?

Danke ich werde es ausprobieren und mich dann wieder melden.
Ergänzung ()

Ich habe gar kein Bild. Der PC startet aber der Monitor bleib die ganze zeit über auf standby. Nichtmal das BIOS wird angezeigt.

OK, also sind Treiberprobleme schonmal vergessen. Das ist definitiv ein Hardwareproblem. Bau die Karte nochmal aus, schau dir die Kontakte an (nicht berühren). Irgendwas verkratzt oder verschmutzt?
Neu einbauen, die Karte muss einrasten und fest schrauben. Stromstecker einstecken, müssen einrasten.
Geht es dann nicht (im BIOS kein Bild), dann scheint die Karte einen weg zu haben. Anderen PCI Steckplatz hast du ja schon probiert.

Das Netzteil ist von den Werten her gut, aber der Hersteller ist mir unbekannt. Hast du ein anderes Markennetzteil zum testen? Du kannst dir im BIOS die Spannungswerte ansehen, also was anstatt 12 Volt wirklich ankommt. Wenn da z.B. 10,5V steht, dann ist das Netzteil Schrott. Geht aber nicht bei jedem BIOS, musst du mal suchen.

Gibt es einen Beepton, wenn du kein Bild hast?

Funktioniert die alte AMD Karte problemfrei?

Habe ich alles schon gemacht.
leider habe ich keins zum testen, aber ich denke das es funktioniert, da es mit der alten ja auch funktioniert hat.
Ja einen Beepton gibt es, windows startet auch ganz normal und wenn ich das DVI Kabel an das mainboard stecke funktioniert alles einwandfrei.

Hallo,

baue wieder die alte grafikkarte ein und führe BIOS-update deines Mainboards durch.

Wenn die Kiste weiter Probleme macht, dann die neue VGA zurück an Verkäufer.

Ich gehe davon aus, dass alles richtig eingesteckt und verbaut ist. Andere Tipps wurden schon genannt.

Gruß
Sebi

PS.: Du muss dich für nix entschuldigen, außer wenn du ausgebildeter IT-Mann bist;)

Ok BIOS-update ist drauf, leider wird die graka immernoch nicht erkannt
Ergänzung ()

Ich hab jetzt nochmal die Karte heraus genommen und wieder eingebaut, jetzt funktioniert wieder alles. Denke aber das die Karte einen Defekt hat, werde sie umtauschen.

danke an alle die mir geholfen haben.

Du kannst mal im Bios explizit sagen, dass als erstes Anzeigegerät PCI(e) genommen werden soll bzw. die Mainboard GPU deaktivieren.

Wenn du in Windows an der nVidia immer noch kein Bild hast, aber am Mainboard, geh mal in den Gerätemanager und lass die ausgeblendeten Geräte auch anzeigen. Taucht die nVidia da auf?
Und dann kannst du noch probieren, die Karte bzw. die Ausgabe per Destkop->Rechtsklick->Auflösung zu aktivieren.

Zurück
Oben