Nach Einbau von NVMe SSD kein Bild mehr

Peleke

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
841
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Bauteilen:
MSI B550 Gaming Edge Wifi
AMD Ryzen 7 3700X
2 x 16 GB Ballistix 3200
Seasonic 650W GX
Samsung Evo Plus 970 2TB
MSI GeForce GTX 1060 (aus altem PC).
Da ich zuerst noch auf die SSD warten musste, habe ich ihn zum Testen ohne gestartet.
Da funktionierte alles und ich habe das BIOS auf 1.40 aktualisiert sowie vom USB Stick eine Linux Distribution gestartet.
Heute kam die SSD und ich habe sie gleich eingebaut und zudem noch den CPU Kühler gewechselt (von Boxed auf Noctua NH-D15).
Seitdem startet der Rechner zwar weiterhin und Tastatur und Maus leuchten, keine Debug LEDs leuchten, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
In einem anderen PC kommt aus der Grafikkarte weiterhin ein Bild.
Was könnte das Problem sein?
 
In welchem PCIe-Slot ist deine Graphikkarte installiert?

Wenn ich das richtig im Handbuch lese, weird der untere 16x-Slot deaktiviert.
 
Cmosreset und kühler evtl zu fest angezogen ?? starte mal ohne den kühler fest an zu ziehen, und Graka sollt im oberen PCe slot sein
 
Ich hatte auf der Arbeit erst letztens einen Fall, wo nach einbau einer AiO WaKü der PC nicht booten wollte.
Das ding war schief drin, weil die Abstandshalter links hinter dem MB waren und rechts auf dem MB und das scheinbar schon langte um den PC unbrauchbar zu machen.

Einmal die Anleitung checken, scheinbar sind die Sockel gegen sowas allergisch.
Wird wohl eher weniger mit der SSD zu tun haben.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen auch das selbe Problem.

Ausgangssituation war, dass ich 2x Samsung Evo 970 NVMe (1 TB & 500 GB) auf mein MB verbaut hatte und der Rechner zwar startete, jedoch kein Bild auf dem Monitor ausgab, obwohl der Monitor anzeigte eine Verbindung zu haben (LED Leuchte wurde blau).

Am Ende konnte ich das Problem lösen, in dem ich alles ausbaute und nach und nach jede einzelne notwendige Hardware wieder verbaut hatte und immer wieder den Rechner anmachte und nachschaute, ob alles einwandfrei lief.

Es blieben nur noch 2 Fehlerquellen übrig. Die alte 500 GB NVMe (zeigte schon ein paar Fehler auf) oder der 2te M.2 Slot ist defekt.
Ohne die 500 GB NVMe im 2ten M.2 Slot läuft der Rechner jetzt und es gibt auch ein Bild.

Erstaunlicherweise leuchtete bei meinem MB die LED rot auf für ein Problem mit der GPU.

Hier der Link zu meinem Thread: Link
 
Ich habe jetzt CMOS zurückgesetzt, die Grafikkarte in beide PCIe Slots gesteckt, die Stromkabel gewechselt, den Kühler gelockert und verschiedene Ausgänge getestet, leider ohne Erfolg.
Ich wollte es eigentlich vermeiden das Mainboard auszubauen, aber vermutlich ist das dann wohl der nächste Schritt :(
 
Nachdem ich jetzt die CPU kurz entfernt, wieder den Boxed Kühler eingebaut, die SSD ausgebaut und nur jeweils einen RAM-Riegel getestet habe bekomme ich weiterhin kein Bild angezeigt, aber auch keine Fehlermeldung (LED). Ist womöglich das Mainboard defekt?
 
Heute kam ein neues Mainboard zurück und die Hoffnung war groß, leider mit dem gleichen Effekt: alles leuchtet und läuft (Tastatur und Maus sowie BIOS Flash per USB Stick), aber es kommt kein Bild!
Folgende Komponenten kann ich mit sehr hoher Sicherheit ausschließen vom Problem:
Mainboard (gerade zurück aus RMA), Grafikkarte (läuft tadellos an alten PC), RAM (habe ich einzeln getestet und hat kein Änderung gebracht; unwahrscheinlich, dass beide Riegel defekt sind).
Könnte ich ein Kabel falsch gesteckt haben oder eine andere defekte Komponente haben?
 

Anhänge

  • PXL_20201230_182401049.jpg
    PXL_20201230_182401049.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • PXL_20201230_182328988.jpg
    PXL_20201230_182328988.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 157
  • PXL_20201230_182201543.jpg
    PXL_20201230_182201543.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 171
3252 schrieb:
Ohne die 500 GB NVMe im 2ten M.2 Slot läuft der Rechner jetzt und es gibt auch ein Bild.
Bau mal in diesen Slot ne normale M.2 ein, ( nicht PCIe ) und schon funktionierts
Ohne jetzt genau zu wissen, welches Board
 
Zurück
Oben