Nach einen Jahr Probleme mit Mesh Speedhome

Toto1980

Cadet 1st Year
Nabend.

Ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Mesh.

Im Wohnzimmer steht eine Fritzbox. Da angeschlossen ist ein Speedhome . Der geht über DLan Wohnzimmer in meine Partyhütte. Dort steht noch ein Speedhome. Von dort geht es per Lankabel in den Laptop. Hat alles wubnderbar funktioniert.
Seit 2 Tagen ist bei mir erst in der Hütte die Bandbreite weg. Laut Speedtest 6 mbps. Nach Neustart des Speedhome im Wohnzimmer läuft es eine weile wieder, dann ist die Verbindung ganz weg. Speedhome in der Hütte blinken alle 4 LEDs grün und im Wohnzimmer der Master auch. Hatte versucht mal neue Firmware aufzuspielen, aber wenn ich ein Update aus dem Menü sagt er mir, es ist aktuell.
Auf der Telekomseite gibt es ein Firmware upgrade von 2025. Hab die .bin runtergeladen und wollte aus dem webinterface manuell installieren, aber er sagt, das upgrade ist nicht richtig und die Datei kann nicht installiert werden.
Was könnte ich noch versuchen. Jetzt nach Neustart vom Master läuft erstmal wieder alles und der Speedtest sagt 100 mbps.

Die Geschwindigkeit wird vom Dlan bestimmt, das musst du den Fehler suchen. Oder gleich weglassen und versuchen die Verbindung der Speedhomes mit Wlan Mesh zu nutzen.

Mit http://speedhomewifi solltest du ja sehen was los ist.

Es ist fast immer Powerline... nicht die Speed Home WLAN. Die laufen eigentlich sehr gut.
Funktioniert immer so lange, bis es Probleme macht. ;-)

Wenn zu weit weg dann ggf. mit mehreren Arbeiten - die bilden ggf. eine Kette. Sonst versuchen Richt-WLAN Antennen oder am besten natürlich LAN Kabel legen.

Toto1980 schrieb:
Wohnzimmer in meine Partyhütte
Wie weit ist das auseinander? Wenn das sehr weit ist, also sich die WLAN nicht (dicke) überlappen, würde ich die beiden Telekom Speed Home jeweils als eigenständige Mesh-Basis betreiben, also nicht ver-mesh-en. Kannst Du uns die Mesh-Übersicht posten, also der zweiter Reiter in der Web-Oberfläche?
Toto1980 schrieb:
aus dem Menü sagt er mir, [Firmware] ist aktuell
Welche Firmware-Version ist denn installiert? Und welche Variante hast Du, die weiße (Wi-Fi 5) oder die schwarze (Wi-Fi 6)? Klingt nach der schwarzen Variante.
Toto1980 schrieb:
Welches genau, also Hersteller, Modell und falls vorhanden Hardware-Version?
Toto1980 schrieb:
Welches Modell genau?

Zurück
Oben