Nach einiger Zeit kein Bild

Jonas1993

Lieutenant
Hallo, anfangs hatte ich das Problem, dass ich, wenn ich den PC hochfahre kein Bild bekomme und das Laufwerk anfängt zu arbeiten. Jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn ich den zweiten RAM-Steckplatz nicht belege dieses Problem nicht auftritt.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Ich bekomme den PC jetzt fast ohne Probleme gestartet, dauert ein bisschen länger, da ich nur noch 2 GB Ram statt 3GB habe, aber das ist nicht so schlimm. Aber nach einiger Zeit, sie ist immer unterschiedlich, mal 5 Minuten, mal aber auch 2 Stunden, bekommt der Monitor kein Signal mehr und der Sound ist auch weg, ausserdem fängt das CD-Laufwerk an zu arbeiten.

Kann es sein, dass mein Mainboard kaputt ist?

Hier mein System:

AMD Phenom X4 9600
nVidia Geforce 8800GT
3GB Ram (derzeit nur 2GB)
Mainboard unbekannt, ist eins von Fujitsu Siemens Scaleo Xa

MfG Jonas

Setze das BIOS im BIOS auf "default" - anschließend Bootreihenfolge überprüfen -

wenn das dritte RAM-Modul eingesetzt wird, das BIOS nochmals auf "default" setzen - dann wird es auch damit gehen -

ist es ein OEM-MB von ASUS ?

Nein, ist definitiv nicht von ASUS. Ich denke es ist einfach irgendein Billiggerät aus China. Soll ich jetzt einfach das BIOS auf default setzen und gucken was passiert? Oder erstmal nur mit einem RAM-Modul?

Erst das BIOS auf "default" setzen - testen -

dann evtl. das dritte Modul - wenn dieses eingesetzt ist, das BIOS nochmals auf "default" setzen - und jetzt gegebenenfalls das Timing / Spannung ändern -

Ist es denn sicher, dass das Problem weg ist, wenn man das Mainboard und die CPU austauscht? Ich wollte mir das nämlich eh neu holen, wäre halt nur doof, wenn es dann an der Grafikkarte oder am Netzteil liegt.

Wozu austauschen - in diesen Tower passen wahrscheinlich nur Mainboards von F&S -

mit everest oder CPU-Z kann man das MB-Modell / Fabrikat erkennen - oder es steht auf dem MB drauf -

warum machst Du kein BIOS-Reset -

Ich würde gerne ein neues System haben, da mein Computer, bzw. die CPU schon öfters mal Probleme gemacht hat.

Zurück
Oben