PC startet teilweise zweimal – Piepton und kein Bild / No Signal

SoulDancer

Bisher: Gini.A
Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Kurzes Update – das Problem ist leider wieder da... 😕

Nachdem der PC jetzt über einen Monat völlig normal gelaufen ist, ist heute wieder genau dasselbe Problem aufgetreten.

Vielleicht nochmal kurz der zeitliche Ablauf:

Vor dem Wechsel der Grafikkarte (vor etlichen Monaten) lief der PC ohne diese Auffälligkeiten. Einige Wochen nach dem Grafikkartenwechsel trat das Problem dann zum ersten Mal auf.

Beim ersten Mal hatte ich hinten am PC einfach sämtliche Kabel/Stecker einmal aus- und wieder eingesteckt. Danach funktionierte er plötzlich wieder ganz normal.

Beim zweiten Mal haben wir den Rechner über Nacht komplett vom Strom genommen. Am nächsten Tag startete er wieder ganz normal.

Vor etwas über einem Monat kam das Problem dann erneut und ließ sich nicht so einfach beheben. Irgendwann habe ich es geschafft, wieder ein Bild zu bekommen und ins BIOS zu kommen. Daraufhin habe ich das BIOS aktualisiert, wie hier empfohlen wurde, auf die aktuelle Version FHc vom 18.08.2026.

Danach lief der PC wieder über einen Monat komplett unauffällig. Er startete jedes Mal normal und es gab keinerlei Probleme.

Gestern ist nun plötzlich wieder dasselbe passiert:
Beim Einschalten startet der PC, geht kurz darauf wieder aus bzw. startet ein zweites Mal und bleibt anschließend an. Kurz nach dem ersten Start kommt ein einzelner kurzer Piepton. Der Bildschirm bekommt allerdings kein Signal und bleibt schwarz.

Ich komme aktuell auch nicht ins BIOS, da der Monitor wieder überhaupt kein Bild bekommt.

Das Schwierige ist, dass sich der Fehler überhaupt nicht reproduzieren lässt. Zwischen den einzelnen Vorfällen liegen teilweise mehrere Wochen, Monate, in denen der Rechner vollkommen normal funktioniert...

Da das Ganze meines Wissens erst einige Wochen nach dem Grafikkartenwechsel zum ersten Mal aufgetreten ist, frage ich mich inzwischen, ob es eventuell damit zusammenhängen könnte.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, wo ich noch suchen soll. 😅
Was würdet ihr bei diesem Fehlerbild als Nächstes überprüfen?
Danke!

Hardware:
• CPU: AMD Ryzen 7 5700G
• CPU-Kühler: Arctic Freezer A35
• Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2, Rev. 1.3
• BIOS: aktuell FHc vom 18.08.2026
• Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 5070 12 GB
• RAM: 64 GB G.Skill, 4 Module
• Netzteil: 850 W – genaue Modellbezeichnung weiß ich leider gerade nicht
• Speicher: u. a. WD Blue SN570 1 TB NVMe; insgesamt 2× 1-TB-SSDs
• Monitor: BenQ, per HDMI direkt an der RTX 5070 angeschlossen
• Betriebssystem: Windows 11 Home

sorry dass wurde oben nicht mitgeschickt..

Anhänge

• 20260927_144849.jpg
    20260927_144849.jpg
    1 MB · Aufrufe: 47
  • 20260927_144824.jpg
    20260927_144824.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • 20260927_144817.jpg
    20260927_144817.jpg
    886,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20260927_144813.jpg
    20260927_144813.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • 20260927_144749.jpg
    20260927_144749.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 50
  • 20260927_144738.jpg
    20260927_144738.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • 20260927_144646.jpg
    20260927_144646.jpg
    970,4 KB · Aufrufe: 53
Bios-Batterie gewechselt ? (Knopfzelle CR 2032)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
warum ist der CPU-Kühler falschrum montiert? da arbeiten die beiden Lüfter gegeneinander
Die Kabel hinten mal richtig reinstecken - auf einigen scheint Zug zu sein deshalb sitzen die leicht schräg in vielen Buchsen

Kommt man ins BIOS mit der IGPU G müsste für Grafik stehen und eine solche haben.
Würde erstmal ohne die Karte testen obs überhaupt läuft.
Kann es sein das ein BIOS Update. Schade das es eine Geforce ist da kenne ich mich nicht aus.
Bei AMD hätte ich sagen können das ich schon mit manchen Treibern Probleme hatte z.B. 25.4.3 und das Problem konnte mit Installation vom vorigen wieder behoben werden.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
warum ist der CPU-Kühler falschrum montiert? da arbeiten die beiden Lüfter gegeneinander
Die Kabel hinten mal richtig reinstecken - auf einigen scheint Zug zu sein deshalb sitzen die leicht schräg in vielen Buchsen
Mein CPU Kühler ist auch so montiert worden vom Bekannten, wenns der A35 ARGB ist habe ich den gleichen nur für Intel. mit Begründung das Kabel sei zu kurz er hätte es anders leider wegen dem Kabel nicht montieren können, ich habe das auch so leider. Mir gefällt es so leider auch nicht. Aber kann man nichts machen.
Ergänzung ()

SoulDancer schrieb:
Netzteil: 850 W – genaue Modellbezeichnung weiß ich leider gerade nicht
Am Netzteil oder auf der Rechnung sollte die Bezeichnung stehen. <
Auf dem Netzteil sogar mit Aufkleber
Hersteller Modell Nummer Watt und sogar Aufschlüsselung 3 Volt 5V 12 Volt mit Amperklassen.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Müsste nicht der CPU Lüfter die Luft direkt zum Außenlüfter blasen und den Außenlüfter damit sogar entlasten da er die Luft direkt übernehmen kann und nicht ansaugen muss? Oder habe ich ein Verständnisproblem?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier jetzt ein ausführlicheres Update (Mithilfe von KI..) wir haben heute ziemlich viel getestet: 😊
Nachdem das ursprüngliche Problem wieder aufgetreten ist (PC startet teilweise mehrfach bzw. kommt nicht richtig hoch, kein Bild), haben wir heute versucht, die Komponenten Schritt für Schritt auszuschließen.
Zuerst haben wir die RTX komplett ausgebaut, den Monitor direkt per HDMI am Mainboard angeschlossen und vorsichtshalber auch die BIOS-Batterie erneuert.
Anschließend haben wir den RAM getestet. Verbaut sind 4 × 16 GB G.SKILL DDR4.
Zunächst haben wir nur einen RAM-Riegel in Slot 1 gelassen. Damit ließ sich der PC wieder starten.
Danach haben wir systematisch getestet:
– Jeden der vier RAM-Riegel einzeln in Slot 1, jeweils mehrfach → alle funktionieren problemlos.
– Einen der Riegel nacheinander einzeln in allen vier RAM-Slots, jeweils mehrfach → ebenfalls alle Slots problemlos.
– 2 RAM-Riegel in A2/B2 (Slot 2 + 4) → mehrere Kaltstarts problemlos und schnell.
– Danach einen dritten Riegel in Slot 1 dazu (Slot 1 + 2 + 4) → ebenfalls problemlos.
– Sobald der vierte Riegel in Slot 3 dazukommt und damit alle vier Slots belegt sind → Problem wieder da: PC kommt nicht normal hoch bzw. kein Bild.
Interessant dabei: Der Riegel, der als vierter eingesetzt wurde, funktioniert alleine problemlos. Auch Slot 3 funktioniert mit einem einzelnen Riegel problemlos. Es scheint also nicht einfach ein einzelner defekter Riegel oder RAM-Slot zu sein, sondern das Problem tritt bisher bei Vollbestückung mit 4 × 16 GB auf.
Nach einem fehlgeschlagenen Start mit vier Riegeln und anschließendem Entfernen des vierten Riegels kam beim nächsten Start außerdem längere Zeit ein schwarzer Bildschirm mit einem _ links oben, bevor der BIOS-Screen erschien.
USB-Geräte haben wir ebenfalls getestet: Alle unnötigen USB-Geräte wurden entfernt und anschließend einzeln wieder angeschlossen. Eine externe Festplatte verlängert den Start merklich, scheint aber nicht die Ursache für das eigentliche Problem zu sein. Mit nur einem RAM-Riegel waren auch mit allen USB-Geräten mehrere schnelle Kaltstarts problemlos möglich.
BIOS haben wir ebenfalls kontrolliert:
– Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 Rev. 1.3
– CPU: Ryzen 7 5700G
– BIOS: FHc vom 18.08.2026
– XMP: Disabled
– RAM läuft aktuell nur mit ca. DDR4-2133
– DRAM Voltage steht auf Auto (im BIOS werden ca. 1,22 V angezeigt)
Das heißt, XMP bzw. ein hoher RAM-Takt dürfte zumindest aktuell nicht die Ursache sein.
Die RTX ist während dieser Tests weiterhin ausgebaut.
Habt ihr eine Idee, was bei 4 × 16 GB die Speicherinitialisierung/den POST verhindern könnte, obwohl alle vier Riegel und alle vier Slots einzeln funktionieren?
Würdet ihr als Nächstes eine bestimmte RAM-/SoC-Spannung, Einstellung für das Memory Training oder etwas anderes im BIOS prüfen?
Ich möchte ungern auf Verdacht irgendwelche Spannungen oder Timings verändern, deshalb frage ich lieber nochmal nach, bevor ich dort etwas umstelle. 😊

Anhänge

• image-1790865671619.jpg
    image-1790865671619.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20261001_164226.jpg
    20261001_164226.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7
  • image-1790865870328.jpg
    image-1790865870328.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 14
Sapphire Forum
Zurück