Nach Einschalten oft kein Signal

NightKnight

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mein PC nach Betätigung des Einschaltknopfes oft nicht bootet. Es drehen alle Lüfter aber der Monitor gibt "kein Signal" aus. Drücke ich den Reset-Knopf bootet er ganz normal.

Ich nehme den PC immer per Steckerleiste nach dem Abdrehen komplett vom Strom. Manchmal startet der PC ganz normal bei Betätigung des Einschaltknopfes und manchmal muss ich wie oben beschrieben nochmal den reset Knopf drücken oder aber den PC abschalten und nocheinmal einschalten.

Einige Zeit lang konnte ich den PC auch nicht neu starten. Er ist zwar heruntergefahren, alle Lüfter haben sich weiterhin gedreht, doch der PC fuhr nicht wieder hoch. Ich hab ihn dann entweder wieder per reset hochfahren können oder aber ca. 5-10 Minuten warten. Dann bekam er plötzlich wieder ein signal und ist automatisch neu gestartet.
Das Problem mit dem Neustarten hat sich aber komischerweise durch neu aufsetzen des System gegeben.

Ich habe sonst keine Abstürze oder irgendwelche Probleme mit dem PC.

System:

MoBo: MSI K8N Diamond
CPU: AMD Athlon 64 3700+
RAM: 2x Corsair 512MB
GraKa: Sapphire Radeon x800 GTO²
Netzteil: Tagan 2force 430W ATX 2.0

Defektes Motherboard?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie fähsrt du den PC runter ? Über den Startknopf oder mit start/computer ausschalten ?

Wenn es der Knopf ist fährt Xp den PC warscheinlich nicht runter, sondern geht in den Standby. Ein minimaler Wackler an der Maus reicht daß der Compi neu startet. Das ist bei XP neuinstallation möglich und kann über die Energieoptonen in der Systemsteuerung abgeschaltet werden.

Sarrasan schrieb:
Wenn es der Knopf ist fährt Xp den PC warscheinlich nicht runter, sondern geht in den Standby.
Und wie kommst du auf diese Theorie? Standardeinstellung für den Netzschalter ist klar das Ausschalten.

Ansonsten kommt der normale Piepser denn beim Anschalten immer?

Hast du einen Monitor mit mehr als nur einem Eingang? Manchmal ist es so, dass der Monitor beim Anschalten des PCs halt gerade am falschen Eingang auf ein Signal "wartet"/"sucht", und die Grafikkarte dann eben die Suche als "gescheitert" ansieht... im Windows hat man dann aber wieder ein Bild...

@celehner: Yep, in dem Fall müsste wie bei meinem Fall eben das Signal im Windows dann da sein. Halte ich auch für eine Möglichkeit.

1668mib schrieb:
Und wie kommst du auf diese Theorie? Standardeinstellung für den Netzschalter ist klar das Ausschalten.

Weil die Lüfter noch laufen ohne das der PC ausgeht.

Noch nie XP neu installiert ? Der ist bei meinem PC und Lap immer auf Standby nach reinstall.

Zuletzt bearbeitet:
Also...

ich schalte meinen PC immer mit START-> Comp- Ausschalten-> herunterfahren aus

Der PC fährt ganz normal hinunter, die Lüfter drehen nicht weiter! Nur bei einem Neustart hatte ich immer das Problem, dass sie weitergedreht haben und der PC nicht erneut gebootet hat. Aber dieses Problem tritt eh nicht mehr auf.

Wenn ich den PC einschalte kann ich lange warten, aber es kommt trotzdem kein Bild. Das Problem liegt also nicht am Monitor sondern tatsächlich daran, dass die Lüfter drehen aber der PC nicht bootet.

Piepsen höre ich leider auch keins weil mein Case keinen Syslautsprecher hat :)

Also ich das Floppy laufwerk noch dran hatte hab ich bei erfolgreichem einschalten immer den Zugriff gehört und der PC ist normal hochgefahren. Hab ich den Zugriff aufs Floppylaufwerk nicht gehört, wusste ich schon dass der PC nicht booten wird und so wars dann auch.

Irgendwelche andern Ideen?

Also, das D-Bracket von MSI zeigt ja den aktuellen Bootvorgang mittels LEDs an.

Wenn der PC nach dem einschalten nicht hochfährt, so wie oben beschrieben, dann leuchten alle LEDs rot!!!
Das müsste laut dieser Tabelle bedeuten:

System Power ON
-The D-LED will hang here if the processor is damaged or not installed properly.

Quelle: http://kb.nitix.com/images/c/c4/D-Bracket_LED_definitions.pdf

...CPU damaged? Ich würde eher auf Mobo damaged tippen, da ja nach Betätigung des Resetknopfes immer alles super läuft!?

Irgendwelche Erfahrungswerte?

Zurück
Oben