chNeuer PC stürzt nach dem Einschalten sofort ab.

SummeWanze

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: TUF GAMING X570-PRO (WI-FI)
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 750 W
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Gainward RTX 2070
  • HDD / SSD: Crucial P5 1 TB, SSD
  • CPU-Kühler: DeepCool Assassin 3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor gut 2 Wochen habe ich (zum ersten mal damals mit einem Asus B550 F gaming WiFi mit dem passenden BIOS für den Prozessor) diesen PC zusammengebaut, soweit hat alles reibungslosfunktioniert. Als ich abends den PC einrichten wollte verlief anfangs alles wie nach Plan, ich habe das BIOS geöffnet welches augenscheinlich keine Besonderheiten aufzeigte. Doch nach gut 7 Minuten ging der PC ohne Fremdeinwirkung aus und lies sich im Anschluss auch nicht mehr einschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Danach begann die Fehlersuche, zusammen mit einem Freund habe ich möglichen Fehlerquellen (Ram,Graka) gewechselt und getestet, allerdings ohne Erfolg.

Ich entschloss mich einen Fachmann mit einzubeziehen also brachte ich den Computer zu einem PC-Shop mit Reperaturservice, dieser sagte mir das Mainboard und das Netzteil seien defekt. Nachdem ich beide Teile ausgetauscht hatte startete ich einen neuen Versuch, auch hier zeigte sich ein ähnliches Bild. Nach dem ersten einschalten schien alles normal also habe ich die Windows Installation von meinem USB Stick starten wollen, doch bevor die Installation anlief das selbe Problem, der PC schaltete sich aus und reagierte nicht mehr.

Auch hier habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und keinen Erfolg vermelden können.

Also brachte ich den PC erneut zum Fachmann, dieser meinte das es dieses mal die CPU sein muss welche die Fehlerquelle ist da alle anderen Bestandteile des PCs separat getestet wurden und einwandfrei funktionierten.

Nachdem die CPU ausgetauscht worden ist haben wir den PC erneut eingeschaltet. Auch dieses mal funktionierte er für ca. 5 Minuten tadellos bevor er sich ausschaltete und nicht mehr anging. Der Fachmann war mit seinem Latein am Ende, leider konnte er mir nicht mehr weiterhelfen, also entschloss ich mich selbst noch einen vorerst letzten Schritt zu testen.

Im vorerst letzten schritt habe ich mich entschlossen ein neues Mainboard zu testen (das Mainboard wurde dabei nicht in das Gehäuse gebaut) das Asus Tuf Gaming x570 pro WiFi (ebenfalls mit passenden BIOS welches den Prozessor unterstützt), hier das selbe Spiel beim ersten Anschalten lief der PC reibungslos, doch bevor ich die Windows Installation starten konnte schaltete sich der PC ab.

Aktueller Status quo: Der PC lässt sich nicht mehr einschalten, sobald ich die den PowerSwitch betätige (beides probiert über den Powerbutton am Gehäuse sowie per Schraubenzieher) laufen die Lüfter der Graka sowie des CPU Kühlers für den Bruchteil einer Sekunde an bevor sich wieder alles abschaltet. Lediglich die RGB des RAM sowie des Mainboards leuchten im Anschluss ansonsten gibt es keinerlei Lebenszeichen. Die Kontroll-LEDs am Mainboard springen aufgrund der kurzen Zeit in welcher der PC aktiv ist gar nicht erst an.

Ich bin über jede Antwort dankbar da ich mit meinem Wissen am Ende bin. Vorab vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Sicher das du die Folie vom CPU Kühler gezogen hast?
Vielleicht hat auch Euer Stromnetz in der Wohnung starke Schwankungen? Weil beim PC-Shop ist es wohl gegangen. Ansonsten hat der nicht viel getestet.
Auch kann es sein das die RAM Riegel nicht richtig sitzen, wenn mir noch mehr einfällt mache ich noch ein paar Edits.
 
Verschiedene Steckdosen im Haus mal versucht? Bzw den Rechner allein direkt in die Buchse in der Wand statt eine Leiste?
 
Sind alle Abstandshalter zum Mainboard richtig gesetzt, nicht das der PC im Gehäuse immer einen Kurzschluss produziert. Ansonsten ist die Bios Batterie immer mal für seltsame Fehler bekannt, ggf. mal tauschen. Vielleicht mal den PC offen ohne Gehäuse und nur mit dem notwendigsten aufbauen.
 
Ich würde auch von Grund auf anfangen: Netzteil + Mainboard + CPU - Problem vorhanden?
Wenn nein, Ram einbauen usw. usf.

Was wurde denn noch nicht getauscht? Klingt für mich auch wie Kurzschluss im Tower.
 
SummeWanze schrieb:
Ich entschloss mich einen Fachmann mit einzubeziehen also brachte ich den Computer zu einem PC-Shop mit Reperaturservice,

Sorry den Beruf Computer Reperatur als Facharbeiter gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Das ist also jetzt kurz zusammengefasst das 3. Mainboard die 2. CPU und das zweite Netzteil, wobei Du beim letzten Zusammenbau alles ausserhalb des PC auf einer nicht leitenden Unterlage zusammengebaut hast , Power on für ca. 5 Minuten danach geht nichts mehr?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Sorry den Beruf Computer Reperatur als Facharbeiter gibt es nicht.
Ich denke er bezieht sich nicht direkt auf den Begriff "Facharbeiter" im wahrsten Sinne. Sondern halt jemand der sich mit dem "Fach" > PC - eben auskennen sollte.
 
Stellt sich mir die Frage weshalb Du nach Deinem 2. Besuch beim Reperaturservice nicht da schon darauf bestanden hast das man Dir den Computer dort vorführt und mindestens mal 20 Minuten mit Power on da checkt ob alles so in Ordnung ist. So wie Du es beschreibst hat der Dich nur um ein paar Euros erleichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrucialValue
Neu Anmelden, einen Beitrag schreiben und dann direkt offline gehen. Die Not kann wohl nicht so groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Sicher das du die Folie vom CPU Kühler gezogen hast?
Vielleicht hat auch Euer Stromnetz in der Wohnung starke Schwankungen? Weil beim PC-Shop ist es wohl gegangen. Ansonsten hat der nicht viel getestet.
Auch kann es sein das die RAM Riegel nicht richtig sitzen, wenn mir noch mehr einfällt mache ich noch ein paar Edits.
Hi vielen Dank für deine Antwort, klar die Folie vom CPU Kühler habe ich ordnungsgemäß bei erstmaligen Eibau abgezogen. Der PC hat zwar funktioniert im PC-Shop allerdings wieder nur einmalig für ca. 5 min. danach war er wieder down. Ram Riegel sitzen soweit auch richtig.
Ergänzung ()

CrucialValue schrieb:
Verschiedene Steckdosen im Haus mal versucht? Bzw den Rechner allein direkt in die Buchse in der Wand statt eine Leiste?Servus, danke für deine Antwort. Ja ich hab gerade verschiedene Buchsen direkt in der Wand getestet, leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

CrucialValue schrieb:
Verschiedene Steckdosen im Haus mal versucht? Bzw den Rechner allein direkt in die Buchse in der Wand statt eine Leiste?Servus, danke für deine Antwort. Ja ich hab gerade verschiedene Buchsen direkt in der Wand getestet, leider ohne Erfolg.

MjrTom80 schrieb:
Sind alle Abstandshalter zum Mainboard richtig gesetzt, nicht das der PC im Gehäuse immer einen Kurzschluss produziert. Ansonsten ist die Bios Batterie immer mal für seltsame Fehler bekannt, ggf. mal tauschen. Vielleicht mal den PC offen ohne Gehäuse und nur mit dem notwendigsten aufbauen.
Hi, danke für deine Antwort. Das habe ich vergessen zu erwähnen, seitdem ersten fehlgeschlagenen Einbau wurde der "PC" nur offen ohne Gehäuse zusammengebaut, leider erfolgslos. Die BIOS-Batterie wurde ebenfalls getauscht.
Ergänzung ()

henpara schrieb:
Ich würde auch von Grund auf anfangen: Netzteil + Mainboard + CPU - Problem vorhanden?
Wenn nein, Ram einbauen usw. usf.

Was wurde denn noch nicht getauscht? Klingt für mich auch wie Kurzschluss im Tower.
Hi, danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mal nur das Mainboard, Netzteil und die CPU angeschlossen und ebenfalls das selbe Bild. Für den Bruchteil einer Sekunde läuft der Lüfter auf dem Mainboard bevor sich alles wieder abschaltet. Die einzige Komponente welche noch nicht direkt getauscht wurde ist die GPU. Zwar habe ich nachdem der PC wieder abgeschmiert ist eine ältere GPU eingebaut aber auch hier leider ohne Erfolg. Könnte es möglich sein das ein Fehler in der GPU (oben aufgeführte RTX 2070) liegt und diese das MB beim erstmaligen Start beschädigt?
Ergänzung ()

weissnichalles1 schrieb:
Das ist also jetzt kurz zusammengefasst das 3. Mainboard die 2. CPU und das zweite Netzteil, wobei Du beim letzten Zusammenbau alles ausserhalb des PC auf einer nicht leitenden Unterlage zusammengebaut hast , Power on für ca. 5 Minuten danach geht nichts mehr?
Ja kurz zusammengefasst ist das die Situation.
weissnichalles1 schrieb:
Stellt sich mir die Frage weshalb Du nach Deinem 2. Besuch beim Reperaturservice nicht da schon darauf bestanden hast das man Dir den Computer dort vorführt und mindestens mal 20 Minuten mit Power on da checkt ob alles so in Ordnung ist. So wie Du es beschreibst hat der Dich nur um ein paar Euros erleichtert.
Hi danke für deine Antwort, genau das haben wir getan wir haben den PC zusammen beim Reperaturservice gestartet, allerdings trat da das selbe Problem auf, das nach ca. 5-7 min. alles ausging und nicht mehr an. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dann eigentlich nur mehr das RAM oder die Grafikkarte. Beides testweise austauschen und erneut checken( aber nicht gleichzeitig).
 
Vorab vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.
Haben ein neues Netzteil ausprobiert, scheint jetzt stabil zu laufen.
 
Was hast du denn als CPU-Kühler? Falls AIO, läuft die Pumpe?
Ist auf jeden Fall Strange. Kenn das so nur von CPU und GPU die überhitzen und dann eine notabschaltung verursachen...
 
Was heißt den genau "lässt sich nicht mehr einschalten"? Ist der Rechner komplett tot (stromlos)?
Das kann ja dann nur die Schutzschaltung vom Netzteil sein und die kommt ja nicht ohne Grund.
 
Fuchiii schrieb:
Was hast du denn als CPU-Kühler? Falls AIO, läuft die Pumpe?
Hi, der DeepCool Assassin 3.
Ergänzung ()

weissnichalles1 schrieb:
Also waren beide Netzteile, die Du erst im Einsatz hattest defekt?
Bei dem ersten kann ich es sicher sagen da bei diesem die Spannung gemessen wurde, bei dem zweiten kann ich es nur vermuten habe leider kein Messgerät daheim...
 
Noch letztens hatte ich auf der Arbeit ein Problem, dass ein uralter Sockel 478 Pentium 4 Rechner genau das gleiche Phänomen aufwies. Ich hatte die Info bekommen, dass "er schon zum dritten mal ein neues Netzteil" bekommen hat, wobei die Netzteile einfach alle aus anderen Uralt-Rechnern waren. Nach dem letzten Tausch ging es wohl ne Woche gut, bis der Rechner sich von alleine abgeschaltet hat.

Einschaltversuche waren vergebens. Nach Drücken auf den Powerknopf dreht sich der Lüfter für ne halbe Sekunde und nichts passiert. Board zeigt jedoch Standby-Power an. RAM, Laufwerke, Graka.. alles auf Fehler untersucht. Übrig blieben NT, MB und CPU.
NT ausgebaut und am ATX Stecker gebrückt, damit es anläuft, doch es tut sich nix. Okay, NT kaputt.
Also neues NT eingebaut, auf Powerknopf gedrückt -> Lüfter zucken kurz, Rechner springt immer noch nicht an.

Tja, am Ende hat sich herausgestellt, dass einfach der zwei-Pin Connector für die Powertaste nicht richtig am MB angeschlossen war. Es war um ein Pin versetzt gesteckt.
 
Zurück
Oben