News Nach Einschreiten von Microsoft: LG deaktiviert McAfee-Pop-ups auf Windows-PCs

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, Weyoun, feris und 7 andere
Nach Kühlschränken (mit Bildschirmen) jetzt auch Bildschirme. Noch ein Hersteller, den ich in Zukunft komplett meiden werde, wie bitter. Ich hatte bisher einen LG-Bildschirm auf der geizhals-Beobachtungsliste..
(Und nein, nur noch Linux nutzen reicht mir persönlich als Konsequenz nicht aus.)

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, adnigcx, feris und 9 andere
Was für eine dämliche Aktion von LG… gut, dass zumindest in dem Fall etwas dagegen unternommen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, Hellyeah, the_IT_Guy und 7 andere
Damit wird LG aus Prinzip nicht gekauft. Selbst wenn die beste Produkte zu geringstem Preis haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ramius, Weyoun, adnigcx und 16 andere
Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass Microsoft hier ohne Rückfrage 3rd-Party Software installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, Besuz, wern001 und 20 andere
Microsoft sollte auf jeden Fall einen Knopf bereitstellen, mit dem man das Nachladen von optionaler Zusatzsoftware systemweit komplett deaktivieren kann.
Automatisches Laden von Treibern ist gut (und sollte auch optional deaktivierbar sein), aber zusätzliche Software ist zu viel. Als nächstes fangen die Herstellern von Druckern mit dem Mist an, garantiert.

Und Microsoft sollte LG aus dem System blacklisten für Missbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02, Crazy- Jak, sikarr und 2 andere
Hi gibt's vom GamersNexus ein Betrag Video dazu. Finde das Vorgehen äußerst fraglich von LG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanctuslight, AndyMutz, Zagrthos und 10 andere
Das ist einfach ein Unding und wenn Microsoft kundenorientiert wäre würde die App sofort aus dem Store verschwinden. Es ist für mich unverständlich wie einfach so ein Feature missbraucht werden kann.
LG lügt sich natürlich als Ausrede einen zurecht, da braucht man nix mehr zu erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Gohma und Azeron
TechJesus hat sich das genauer angeschaut:

Es betrifft nicht nur aktuelle Modelle.
Also, ich hab eben auch meine "HABEN WILL" Wunschliste gesäubert von LG.

shit, @acki89 war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, emerald, aid0nex und 8 andere
Hat McAffee noch so viel Taschengeld übrig oder verkauft LG sich so billig?

Und wer denkt, dass Virusähnliche Pop-Ups Vertrauen in eine Software wecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Abrexxes, sikarr und 2 andere
Ein Treiber für einen Monitor? Was läuft denn da falsch bei LG?

Mich hat der Asus Armory Crate Müll schon angekotzt, aber bei einem Mainboard noch irgendwie verständlich.

Ein weiterer Vorteil von Linux, der Müll wird nur für Windows eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Zensored, Virny und 2 andere
evilhunter schrieb:
Das ist einfach ein Unding und wenn Microsoft kundenorientiert wäre würde die App sofort aus dem Store verschwinden.
Im Appstore ist die ja nicht fehl am Platz.
Aber LG sollte von der Nutzug des Features zur automatischen Installation geblacklisted werden damit die nicht nochmal so einen Scheiß machen können.

metoer schrieb:
Ein weiterer Vorteil von Linux, der Müll wird nur für Windows eingebaut.
Das hält sich nur so lange wie Linux weiterhin am Desktop eine Randerscheinung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, feris, LuxSkywalker und eine weitere Person
Kaufste nen Monitor und Adware gleich mit. Geil.

LG fällt schon mal raus wenn ich mal neue Monitore brauche, fickt euch. Und den AI Scheissdreck könnt ihr auch auch sonstwohin schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp, Gohma, DriveByFM und eine weitere Person
Ich frage mich wie systemweite Software wie ein Virenscanner ohne Admin-Rechte und Abfrage über die Benutzerkontensteuerung installiert werden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Damit kannst du ganze Firmen übernehmen. Eine Software mit System Rechten installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sanctuslight, Fabii02 und sikarr
up.whatever schrieb:
Das eigentliche Problem liegt doch darin, dass Microsoft hier ohne Rückfrage 3rd-Party Software installiert.

Falsch, die Treibersoftware, die per Windowsupdate installiert wurde, installiert diese Software. MS ist hier lediglich Erfüllungsgehilfe mit dieser beknackten Funktion, das per Windowupdate Funktion Treiber mit installiert und aktuallisiert werden können.
Etwas was man gleich als erstes abstellen sollte, wenn man nicht bevormundet werden will und just for fun auf Problemsuche geht, wenn man wieder irgendwas querschießt nach so einen "Update"

Gigabyte Suite, Asus Armory Crate, etc muss man aber immerhin aktiv installieren.
Das Wahnsinnige ist das es hier durch die Hintertür der Treiber automatisch als Treiber-Addon auf dem System landet.

Langsam bekomme ich echt das Feeling das Microsoft wirklich alles tun möchte um Menschen von Linux zu überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, MuffelSack und Gohma
Wenn ich nen Treiber lade will ich mit Sicherheit nicht ungefragt noch irgendwelche andere Software automatisch installiert haben.
Und gerade Virenscanner, die gerne mal alles mögliche und unmögliche an Einstellungen ändern. Bevor ich sowas installiere mach ich mir wirklich Gedanken darüber welche Antivirensoftware es sein soll.

Microsoft hat damit die eigene "Treiber automatisch aktualisieren" Funktion sabotiert und LG macht sich völlig unnötig den recht guten Ruf kaputt den die mal hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Rickmer schrieb:
Im Appstore ist die ja nicht fehl am Platz.
Grundsätzlich nicht, aber nach so einer Aktion in meinen Augen definitiv fehl am Platz. Amazon wirft auch Händler raus wenn die Unfug treiben.