News Nach Einschreiten von Microsoft: LG deaktiviert McAfee-Pop-ups auf Windows-PCs

areiland schrieb:
Das müsste sich aber auch unterbinden lassen, zumindest sieht Windows sowas offenbar vor:

Anhang anzeigen 1748564
Ich habe das auch ausgeschalten weil ich das nicht will aber ich finde, wenn es auf "Ja" steht, sollte VOR der Installation eines Treibers der automatisch gefunden und installiert werden soll, IMMER eine Abfrage erscheinen ob man das auch wirklich will oder nicht.

Ich hatte mit dieser automatischen Treiberinstallation nämlich schon mal Probleme dass sich dadurch automatisch der Treiber des Netzwerkcontrollers erneuert hat (von Intel), es mit dem aber Probleme gab und das Internet immer wieder abgebrochen ist. Ich hab da auch erstmal ne Zeit googeln müssen bis ich auf das mit dem Treiber draufgekommen bin. Ich hab den neuen Treiber daraufhin entfernt und den alten installiert und die automatische Treiberinstallation deaktiviert, dann war das Problem behoben.

Die automatische Treibersuche ist ja per se ganz praktisch aber ich würde dann trotzdem gerne einzeln entscheiden ob ich diesen Treiber dann auch tatsächlich installieren will oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
p-trettin schrieb:
Aber Microsoft macht's möglich! War da nicht mal was von wegen wie wichtig es ist nicht mit Admin-Rechten zu arbeiten und damit wurde dann das permanente Geplärre der Benutzerkontensteuerung gerechtfertigt?

Ist nur bei Software die der Nutzer installieren will so, nicht bei Software die das System selber installieren möchte. Deswegen heißt das ja auch Benutzerkontensteuerung und nicht Systemkontensteuerung.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Das müsste sich aber auch unterbinden lassen, zumindest sieht Windows sowas offenbar vor:

Anhang anzeigen 1748564

Ist aber auch nur ein Workaround und per Default haben eben aktiviert.

Wenn man spitzfindig ist, heißt es in den Einstellungen auch "herunterladen". Und Herunterladen ist noch immer etwas anderes, als installieren. Vor allem ohne Info und Abfrage. Kann aber auch ein Problem der Übersetzung sein.

jube schrieb:
Was für eine dämliche Aktion von LG… gut, dass zumindest in dem Fall etwas dagegen unternommen wurde.
LG hat die Funktion nur DEAKTIVERT, nicht entfernt. Das ist faktisch gar nichts passiert.

Kann die Verbraucherzentrale die einmal bitte wegen Computersabotage verklagen?

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, konkretor und Azeron
Und das soll das Vertrauen in Software und der Sicherheit erhöhen?
Alles meiden geht ja auch nicht, umso wichtiger, dass darüber berichtet wird.
Vielen Dank CB!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryuuji und Azeron
Da wird eine Lösung bereitgesestellt die es Nutzern und Hardwareherstellern einfacher macht die Treiber auf neusten Stand zu halten, und dann kommt LG und spielt neben den Treiber auch noch ein Antivirenprogram mit rein.

Genau wegen solchen ideotischen, egoistischen Verhaltensweisen weniger Induviduen werden überall viele tolle Sachen/Ideen eingestellt oder nicht umgesetzt.

Wurde das von M$ irgendwo überprüft und durchgelassen oder kann der vertraunswürdige Hersteller hier einfach nach Lust und Laune Treiber und andere Software verteilen ohne prüfung.
Letztes wäre ja fatal wenn einmal Kriminelle zugang zu einen solchen Hersteller bekommen und dann bspw. Viren etc. verteilen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Azeron
Benna schrieb:
LG hat die Funktion nur DEAKTIVERT, nicht entfernt. Das ist faktisch gar nichts passiert.
Wie soll LG die Funktion auch entfernen?
Das ist ein Windows Feature, welches LG halt ausgenutzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline, areiland und up.whatever
Absolut erbärmliche Nummer von LG. Aber dass MS so eine gewaltige Sicherheitslücke und Nötigungsoption einbaut ist mal wieder klar. Diese Buden sollten strafrechtlich verfolgt werden wie Hacker für unbefugte Eingriffe in IT-Systeme. Aber wird bei den Großen ja niemals passieren, dass sie behandelt werden wie das, was sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache, LuxSkywalker, ChrissKrass und 2 andere
aid0nex schrieb:
Ist nur bei Software die der Nutzer installieren will so, nicht bei Software die das System selber installieren möchte. Deswegen heißt das ja auch Benutzerkontensteuerung und nicht Systemkontensteuerung.
Guter Punkt.

Das System scheint mir inzwischen aber fast gefährlicher als der unbedarfte Nutzer, denn welcher unbedarfte Nutzer will/muss in Zeiten von Webapps überhaupt irgendwelche Software istallieren? Das wollen inzwischen hauptsächlich andere Akteuere und da sollte Microsoft erst recht einen Riegel vorschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
metoer schrieb:
Ein Treiber für einen Monitor? Was läuft denn da falsch bei LG?
Es ist ja kein Treiber, sondern schlicht Zusatzsoftware.

Azeron schrieb:
Da wird man wenigstens vorher (noch) gefragt ob man es installieren will
Im Bios kann man diese Funktion ausstellen. Dann fragt Microsoft nicht mehr nach, ob die Amory Crate installiert werden soll. MSI macht das mit dem MSI Center aber auch.

Man muss es nur bei jedem Bios Update erneut abschalten...🤨

Razer kann das auch, kaum dass man nach der Windows Installation mit dem Internet verbunden ist, will sich Razer nicht nur den Treiber installieren, sondern drängt einen alles möglich an Software auf, ob man es möchte oder nicht... Ich brauche keine KI, dich mich beim Zielen unterstützt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless und Slim.Shady
metoer schrieb:
Ein Treiber für einen Monitor? Was läuft denn da falsch bei LG?
Es wird maximal ein Inf-File benötigt, allerdings können in den Inf-Files eben auch Routinen zur Installation von Verwaltungssoftware enthalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Wie soll LG die Funktion auch entfernen?
Das ist ein Windows Feature, welches LG halt ausgenutzt hat.
Es geht beim Deaktiveren darum, dass halt die LG Software nicht zusätzlich ungefragt Kram von McAffee installieren soll.

Das Feature von Windows-Update für 3rd-Party Software dürfte primär dafür gedacht sein, dass Nutzern automatisch die nötigen und aktuellen Treiber für die verwendete Hardware installiert wird. LG hat darüber halt zusätzliche Software ausgeliefert, die sich in Teilen wie Adware verhält. LG kann zwar das Feature von Windows nicht abstellen, aber es durchaus unterlassen, diese Software darüber ausliefern zu lassen. Denn Windows-Update liefert ja nur die 3rd-Party Software aus, die die Hersteller bei Microsoft entsprechend reinstellen.

Das andere ist eben das Verhalten der Software selbst, wofür LG ganz alleine verantwortlich ist. Und da sollte das Verhalten nicht nur deaktiviert bzw. auf Opt-In umgestellt, sondern schlicht komplett entfernt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Azeron
Andreas10000 schrieb:
Letztes wäre ja fatal wenn einmal Kriminelle zugang zu einen solchen Hersteller bekommen und dann bspw. Viren etc. verteilen
Schaut man sich mal moderne Softwareentwickung an, wer wo wann welche Frameworks, teils zur Laufzeit dynamisch, herunterlaedt muss einem aus Sicherheitsaspekten das kalte Grausen kommen.

mibbio schrieb:
Das andere ist eben das Verhalten der Software selbst, wofür LG ganz alleine verantwortlich ist. Und da sollte das Verhalten nicht nur deaktiviert bzw. auf Opt-In umgestellt, sondern schlicht komplett entfernt werden.
Nicht mal nur das. Microsoft sollte Konsequenzen ziehen. Dann kommt die (fuer die meissten Nutzer eh irrelevante) Zusatzsoftware von LG so garnicht mehr auf die Rechner.
Firmen die solche Privilegien missbrauchen, sollten konsequent den Zugang verlieren.

Aber vermutlich kommt dann ein Wettbewerbshueter um die Ecke und motzt, wenn Microsoft anderen Monitorherstellern noch die Verteilung ueber Windows Update erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Q-6600 und Azeron
Der "Chip-Installer" unter den Treibern sozusagen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Piep00, Madjack92 und 11 andere
Passiert sowas auch, wenn man nicht mit einem MS Account sondern mit einem lokalen Konto arbeitet?

Kuristina schrieb:
Sehe ich auch so. Das ist das Einfallstor, wo man ansetzen muss. Und ob die 3rd-Party Software nun direkt oder indirekt über Treiber ohne Zustimmung geladen wird, ist ja am Ende egal. Hintenrum bleibt hintenrum.

Ich denke MS hat gewissen Herstellern bisher auch einfach vertraut.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Passiert sowas auch, wenn man nicht mit einem MS Account sondern mit einem lokalen Konto arbeitet?

Das sollte auf die Windows Update Routine keinen Einfluss haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele